image
Hi-Res Audio

Bei einigen Kopfhörern, auch beim neuen Sony XM4, ließt man von "Hi-Res" Audio. Doch was ist das eigentlich? Welche Vorteile bringt es? Was sind die Voraussetzungen und welches Equipment ist nötig?

 

Was ist Hi-Res

Hi-Res steht führ "High Resolution" und bedeutet übersetzt "hochauflösend", in dem Fall ist die Musik gemeint. Bei Filmen kennen die Meisten den Begriff High-Resolution für viele Bildpixel, 4K usw. bei Audiodateien bedeutet "Hi-Res", dass eine Audiodatei mit einer hohen Abtastrate kodiert/gespeichert/verarbeitet wurde.

Artikel zur Umwandlung digital/analog: anzeigen

Analoge Signale werden bei der Umwandlung mit einer Abtastrate "abgetastet". Bei Hi-Res wird alles genauer/feiner abgetastet und meist findet ihr dann Angaben wie z.B. 24 Bit/96 kHz. Das bedeutet es wird feiner Abgetastet, es geht möglichst wenig Information verloren aber es werden auch viel mehr Daten produziert. Der Umwandlungsprozess erzeugt also Daten die so nahe wie möglich am Original sind.

image
Analoges Signal
image
Beispielabtastung/Stufen(digital)
Info: CDs haben eine Abtastrate von 44,1 kHz (44.100-mal in der Sekunde) mit 16 Bit

 

Hi-Res versucht also die Musik in maximal höchster Qualität zu speichern. Dabei kommen Formate wie FLAC oder ALAC(Apple) zum Einsatz. Das sind verlustfreie Formate. Nachteil ist, dass die Dateien sehr groß werden. Heutzutage aber kein so großes Problem mehr, denn aktuelle Handys können bereits Speicherkarten mit 512GB lesen.

 

Welche Rolle spielt das Equipment? 

Damit Hi-Res Audio Sinn macht, muss die komplette "Kette" stimmen.

  1. Du hast die Musik in (beispielsweise FLAC, ALAC) in Hi-Res vorliegen.
  2. Dein Abspielgerät(z.B. Musikplayer) kann das Signal in Hi-Res liefern. Sprich der D/A Chip liefert die nötige Qualität.
  3. Dein Kopfhörer kann die Signale auch qualitativ hochwertig wiedergeben. Wenn du einen 30 Euro Kopfhörer aus China nimmst, wird das nicht der Fall sein!
  4. Das Kabel spielt je nachdem auch eine Rolle, da das Signal bei der Übertragung gestört werden kann.

Jetzt sollte klar sein, was ich mit "Kette" gemeint habe. Es müssen alle Parameter stimmen ansonsten verschwenden wir nur unser Geld. Wer beispielsweise mehr Geld für einen Hi-Res Kopfhörer ausgibt und dann 128 kbps mp3 Dateien darüber abspielt ... der kann sich das sparen. Das wäre wie einen 4K Film auf einem 720P Handy-Display anzuschauen.

Ganz zum Schluss spielt auch noch das eigene Gehör eine Rolle, denn höre ich überhaupt einen Unterschied? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil dies individuell verschieden ist. Wenn ich z.B. trainiere dann ist Musik für mich nur ein motivierendes Geräusch und ich höre nicht "aktiv". Sitze ich jedoch daheim in einem leisen Raum und höre aktiv Musik, dann ist das etwas anderes. Ob du den Unterschied zwischen Hi-Res Flac und einer 320 kbps Mp3-Datei hören kannst, musst du selbst testen. 

Ich hoffe die Thematik ist nun klarer geworden.

 

Geräte von Sony

Sony wirbt verstärkt mit Hi-Res und bietet auch einige Player an: 

Sony Hi-Res Player anzeigen

Wie wir jetzt aber wissen kommt es nicht auf das Stichwort Hi-Res an sondern auf das Signal das erzeugt oder geliefert werden kann. Geräte die also hochqualitative Signale ab 24 Bit/96 kHz erzeugen können und nicht als Hi-Res bezeichnet werden, sind also auch kompatibel für eine Hi-Res-Kette.

 

Fazit

Wenn eure Audioquellen nicht in Hi-Res Qualität vorliegen, dann bringt es auch nicht besonders viel sich teure Hi-Res Kopfhörer zu kaufen, nur weil ihr an Hi-Res interessiert seid. Hi-Res lohnt sich, wenn ihr aktiv Musik hört und die gesamte "Kette" Hi-Res Audio verarbeiten und ausgeben kann. Zu guter letzt soll noch gesagt sein, dass eine vollständige Hi-Res Kette nichts für Schnäppchenjäger ist.

 

Quellen

https://www.sony.de/electronics/hi-res-audio

https://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat

Hi-Res
Kategorie:

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Neue Testberichte

Produkt Test Earfun Air Pro wide
5
Der Earfun Air Pro im Test - Ladeschale, Geräuschunterdrückung und guter Klang

Der Air Pro ist ein neues Modell von Earfun und ich habe ihn einmal getestet.

Produkt Test Sony WH-1000XM4 wide
6
Sony WH-1000XM4 im Test - Sonys neues ANC Flaggschiff

Der Nachfolger des XM3 im Test, das neue Flaggschiff von Sony, der WH-1000XM4!

Produkt Test SONY-WH-CH710N wide
5
SONY WH-CH710N im Test - Bluetooth 5.0 Kopfhörer mit ANC

Der Sony WH-CH710N im Test. Was bekommen wir fürs Geld? Lohnt es sich?

Comments

Die Redaktion

image
Hallo :)

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Weitere Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt. Ich bedanke mich.

Empfehlung

Produkt Test Sennheiser RS 175 Wide
6
Sennheiser RS 175 im Test

Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf.

weiterlesen