Direkt zum Inhalt
metis-trck

Was ist cVc?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Mittlerweile findest du die Bezeichnung "CVC Noise-Cancelling" immer öfter bei Bluetooth-Kopfhörern vor. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff und welchen Vorteil bietet er beim Telefonieren?

Bluetooth CVC
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Wichtig: Was CVC nicht ist!

Marco trägt den Sony WH-1000XM5
Info: CVC steht für Clear Voice Capture.

CVC ist nicht mit Active-Noise-Cancelling (kurz ANC) zu verwechseln, welches die Umgebungsgeräusche beim Musik hören reduziert. Solches ANC-System kommt beispielsweise beim Sony WH-1000XM5 oder beim WF-1000XM5 (In-Ear) zum Einsatz.

Wie hört sich CvC an?

In folgendem Video hörst du eine Testaufnahme, bei der Hintergrundgeräusche gefiltert werden, die beim Telefonat stören. 

Was ist CvC?

SoundPeats TrueAir 2+ mit CVC

CvC ist eine Technik von Qualcomm, mit der störende Umgebungsgeräusche bei Mikrofonen reduziert werden können. Das ist besonders praktisch, wenn du viel unterwegs bist und telefonieren musst, sei es im Zug, im Flugzeug oder in lärmigen Büroumgebungen.

Info: Es gibt einige Seiten, die CVC hoch loben, CVC ist aber keine Wunderwaffe!​ Der Sony XM5 hat z. B. mit die beste Geräuschreduzierung beim Telefoniere, die ich kenne, aber nicht durch CVC! Die SoundPeats TrueAir 2+ dagegen besitzen CVC, aber die Mikrofonqualität ist nicht so gut wie beim XM5.

Meiner Erfahrung nach variiert der spürbare Effekt von CvC je nach Modell. Dies hängt auch stark davon ab, wie gut das verbaute Mikrofon des Kopfhörers ist.

Viele Hersteller haben inzwischen auch eigene Reduktionstechniken entwickelt. Beim Sony XM5 oder beim Teufel Real Blue NC Pro gibt es beispielsweise keine Angaben dazu, ob CvC vorhanden ist oder nicht. Trotzdem reduzieren beide Modelle Störgeräusche recht gut.

  • Tipp: Wenn du Wert auf gute Mikrofonqualität legst, höre dir immer die Testaufnahmen an, welche ich in jedem ausführlichen Testbericht erstelle.

Es gibt es auch Bluetooth-Kopfhörer, bei denen sich ein zusätzliches Mikrofon im optionalen Kabel befindet. Dies ermöglicht es, das Mikrofon frei vor dem Mund zu positionieren und es vor Wind usw. zu schützen. Dabei erzielen wir meist eine deutlich bessere Qualität als mit einem im Kopfhörer verbauten Mikrofon.

Weiterführende Links

Hersteller, Qualcomm, Englisch: https://www.qualcomm.com/products/features/cvc-noise-cancellation-technology

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.