Direkt zum Inhalt
metis-trck

Panasonic RP-WF950E-S Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Funkkopfhörer mit Surround.

Panasonic RP-WF950E-S Funkkopfhörer
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute testen wir einen Funkkopfhörer der Firma Panasonic, den Panasonic Funkkopfhörer mit Ladestation.

Tonqualität

Vorweg einen Hinweis, da es bei Amazon einige Bewertungen gibt die ein starkes Rauschen bemängeln. Der RP-WF950E-S ist ein analoger Funkkopfhörer und wie seine analogen Brüdern ein Grundrauschen. Eventuell sind hier die Einstellungen falsch. Ich empfehle hier zu folgenden Artikel zu lesen: Funkkopfhörer Rauschen.

Surround Sound

Der Kopfhörer verfügt über Surround Sound. Dieser ist natürlich nicht mit einer echten Surround Anlage zu vergleichen, denn mit dem Raum Klang einer echten Anlage kann ein Kopfhörer einfach nicht mithalten. Der Surround Sound von generell allen Funkkopfhörern dieser Preisklasse wird meist durch eine Veränderung des Tons durch eine Art Equalizer erzeugt, so dass dieser etwas räumlicher klingt. Auch der Sennheiser RS 130 verfügt über einen solchen Surroundmodus. Wirklich permanent benutzt haben wir diesen Modus bei keinem Funkkopfhörer.

Verarbeitung und Tragekomfort 

Der Kopfhörer wiegt ohne Akku 190 Gramm und ist selbst mit Akku immer noch ein Leichtgewicht, denn die zwei benötigt AA Batterien wiegen nur ungefähr 26 Gramm. Das Gesamtgewicht wäre damit also etwa 216 Gramm. Die Ohrmuscheln sind oval und mit Kunstleder überzogen. Damit der Funkkopfhörer nicht verrutschen kann verfügt er, so wie die meisten Modelle von Philips auch über ein Kopfband welche sich automatisch anpasst.

Lieferumfang und Besonderes

Dank der Ladestation ist das Aufladen denkbar einfach. Den Funkkopfhörer nach der Benutzung einfach immer auf die Ladestation stellen. So hat er immer genug Strom um bis zu 20 Stunden genutzt werden zu können. Wenn der Funkkopfhörer auf die Ladestation gestellt wird leuchtet vorne eine große Lampe rot welche den Ladezustand signalisiert. Erlischt diese Lampe, ist der Funkkopfhörer vollständig geladen.

Eingeschaltete wird der Funkkopfhörer über einen Knopf an der Ohrmuschel. An der anderen Ohrmuschel befindet sich dann noch die Lautstärkeregelung und der Tuning-Knopf. Der Tuning-Knopf wird gedrückt damit der Funkkopfhörer das Signal findet. Auch der Surround Sound kann über einen Knopf direkt an der Ohrmuschel ein oder ausgeschaltet werden.

Lieferumfang

  • Batterien 2x AA
  • Funkkopfhörer mit Ladestation

Technische Daten

Reset
Panasonic RP-WF950E-S Funkkopfhörer
Title Panasonic RP-WF950E-S Test
Hersteller Panasonic
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 20
Ladezeit 24 Sunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 18-22000 Hz
Klirrfaktor bei 1KHz 1%
Modulationsart UKW
Reichweite (Meter) 100
Stromversorgung Ni-MH Akku
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 863,0 bis 865,0 MHz

Videos

Noch Keine.

Unser Fazit

Ein solider Funkkopfhörer mit Ladestation. Sehr praktisch ist auch, dass dieser Kopfhörer mit AA Batterien betrieben wird, denn diese können sehr einfach durch stärkere oder neue ausgetauscht werden. Das ist besonders dann praktisch wenn der Funkkopfhörer schon ein bis zwei Jahre in Betrieb ist und die Akkus schwächer werden. Die Surroundfunktion ist jedoch kein wirkliches Kaufkriterium.

Pro Contra
  • Ladestation
  • normale AA Batterien
  • analog
  • Preis

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis