Direkt zum Inhalt

In-Ear Bluetooth-Kopfhörer, iClever IC-BTH04 im Test. Mit Mikrofon und Bluetooth 4.1. IPX4 spritzwassergeschützt

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Das Bluetooth-Headset IC-BTH04 von iClever im Test.

Bluetooth-Kopfhörer In-Ear iClever IC-BTH04
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Kommen wir zum dritten und letzten Test meiner iClever-Testserie. Den BTH01 und den BTH02 habe ich bereits getestet und in diesem Testbericht schaue ich mir den BTH04 genau an. Auch der BTH04 ist, wie die beiden anderen, ein Bluetooth-Headset.

Lieferumfang

image
iClever IC-BTH04 Bluetooth-Kopfhörer In-Ear 3 Lieferumfang

Lieferumfang des BTH04

Im Lieferumfang haben wir:

  1. Bluetooth-Headset IC-BTH04.
  2. ​Ersatzpolster in der Größe klein. Die vormontierten Polster sind die größeren.
  3. Ladekabel mit 30 cm Länge.
  4. Anleitung auf Englisch.

Alle Infos und das Unboxing, gibt es wie immer in einem Video für euch:

Tragekomfort

BTH04 im Ohr

​Der BTH04 hat keine Stabilisatoren, was den Tragekomfort etwas besser macht. Natürlich hält er dadurch auch nicht so gut wie ein Modell mit Stabilisatoren. Hier muss man sich eben zwischen besserem Halt oder angenehmeren Tragen entscheiden. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe die Polster in der Version mit kleineren Stöpseln benutzt, welche im Lieferumfang enthalten sind. 

Kommen wir zum Einsatz beim Sport. Wenn ihr Fahrrad fahrt oder ein bisschen an Geräten trainiert hält alles. Ich bin mit dem Kopfhörer auch wieder durchs Zimmer gehüpft und habe mich ruckartig bewegt. Der Kopfhörer hat gehalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob er beim schnellen Joggen/Sprinten auch hält. Bei einer solchen Aktivität würde ich den BTH01 bevorzugen, da dessen Stabilisatoren zusätzlichen Halt geben.

Das Gewicht liegt bei ca. 17 Gramm und das Kabel ist 53 cm lang. Der Kopfhörer selbst hat eine Länge von 5 cm.

Tonqualität

Die Tonqualität des BTH04 ist mit dem BTH02 und dem BTH01 vergleichbar und ich kann keinen wirklichen Unterschied beim Klang feststellen. Ich Bewerte die Tonqualität für diese Bauweise in dieser Preisklasse also wieder mit gut. Da ich die Bewertung nicht wiederholen will, verweise ich hier auf die anderen beiden Testberichte.

​Magnetverschluss


Magnetverschluss

Der Kopfhörer verfügt über einen Magnetverschluss. Wie im Bild zu sehen ist, werden die beiden Oberseiten aneinander gelegt und so halten diese, mithilfe von Magneten, zusammen. Sehr praktisch um das Headset locker um den Hals zu tragen.

Der Magnetverschluss hat allerdings auch Funktionalität. Werden die beiden Kopfhörer zusammengesteckt, dann beendet das beispielsweise einen Anruf oder schaltet die Musik ab. Wird er auseinander gezogen, so kann ein Anruf entgegen genommen werden. Eine sehr praktische Funktion!

 

Funktion des Magnetverschlusses

Wie erwähnt hat der Magnetverschluss folgende Funktionen.

Funktion Headset Status Taste
Anruf annehmen Ankommender Anruf Magnetverschluss lösen
Anruf beenden Aktiver Anruf Magnetverschluss aktivieren
Musik pausieren Musik wird gespielt Magnetverschluss aktivieren

​Bedienung und Fernbedienung

Fernbedienung

Fernbedienung Rückseite

Im Kabel des Bluetooth-Kopfhörers befindet sich eine Fernbedienung. Die Vorderseite hat einen Multifunktionsknopf, eine Status-LED und ein Mikrofon. Auf der Rückseite gibt es einen Plus- und einen Minusknopf. Kommen wir nun zu den Funktionen dieser drei Knöpfe.

Basisfunktionen

Funktion Headset Status Taste
Anruf abbrechen Anrufen Multifunktionstaste kurz drücken
Anruf annehmen Ankommender Anruf, klingeln Eine der drei Tasten kurz drücken
Anruf ablehnen Ankommender Anruf, klingeln Die Minus-Taste für ca. 1 Sekunde drücken
Lauter Während eines Anrufs Plus-Taste kurz drücken
Leiser Während eines Anrufs Minus-Taste kurz drücken
Mikrofon stumm schalten Während eines Anrufs Minus-Taste ca. 1 Sekunde drücken
Stummschaltung aufheben Während eines Anrufs Minus-Taste ca. 1 Sekunde drücken
Sprachwahl Standby Mode Multifunktionstaste für ca. 1 Sekunde drücken
Wahlwiederholung Standby Mode Multifunktionstaste doppelt drücken

Musik

Tastenfunktionen zum Steuern des Musikplayers/Mediensteuerung. Für mich persönlich das wichtigste.

Funktion Headset Status Taste
Lauter Musik wird gespielt Plus-Taste kurz drücken
Leiser Musik wird gespielt Minus-Taste kurz drücken
Lied vor Musik wird gespielt Plus-Taste ca. 1 Sekunde drücken
Lied zurück Musik wird gespielt Minus-Taste ca. 1 Sekunde drücken
Pause Musik wird gespielt Multifunktionstaste kurz drücken
Play Musik pausiert Multifunktionstaste kurz drücken

Angeschaltet wird das Headset, wie bei so ziemlich jedem anderen Modell auch, durch längeres Drücken der Multifunktionstaste. Es ertönt der Hinweis "Power On" im Kopfhörer. Ausgeschaltet wird er auf dieselbe Art und Weise und es ertönt "Power off".

Auch das BTH04 kann mit zwei Smartphones verbunden werden und kann auf beiden Anrufe entgegennehmen. Wenn ein Anruf auf Telefon 2 ankommt, wenn man mit Telefon 1 gerade ein Gespräch führt, so kann die Multifunktionstaste gedrückt werden:

  1. Kurzes Drücken der Multifunktionstaste beendet Anruf 1 und nimmt den Anruf auf Telefon 2 an.
  2. Doppeltes Drücken der Multifunktionstaste wechselt zwischen den Anrufen.
  3. Kurzes drücken der Multifunktionstaste um jeden Anruf einzeln zu beenden.

Verbinden mit dem Smartphone, Pairing

So langsam glaube ich, dass das Pairing bei allen Bluetooth-Kopfhörern gleich abläuft. Auch hier muss die Multifunktionstaste wieder solange gedrückt werden, bis die Status-LED abwechselnd rot und blau blinkt. Dann taucht das Headset mit den Namen "IC-BTH04" in der Geräteliste auf. Natürlich muss Bluetooth auch im Smartphone aktiviert sein! 

Laden

Ladekabel
Geschlossene Ladeklappe

Wie auch der BTH02 und der BTH01, wird auch der BTH04 per USB-Kabel geladen. Der Ladeanschluss befindet sich rechts am Kopfhörer und ist unter eine Schutzklappe verborgen. Die Status-LED leuchtet rot, sobald das Headset mit dem Strom verbunden ist und wechselt zu blau, wenn das Headset voll geladen ist.

Sonstiges, IPX

Das Headset ist IPX4 geschützt. Dies bedeutet, dass es gegen Spritzwasser geschützt ist. 

Technische Daten

Reset
Bluetooth-Kopfhörer In-Ear iClever IC-BTH04
Title In-Ear Bluetooth-Kopfhörer, iClever IC-BTH04 im Test. Mit Mikrofon und Bluetooth 4.1. IPX4 spritzwassergeschützt
Hersteller iClever
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 7
Ladezeit ca. 3 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Surround Nein
Trägerfrequenz unbekannt

Fazit

Der iClever BTH04 ist ein schicker Kopfhörer/Bluetooth-Headset mit praktischem Magnetverschluss. Der Sound ist gut und eine Fernbedienung ist im Kabel vorhanden. Wer nicht gerne Stabilisatoren im Ohr hat, der ist hier genau richtig.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis