Direkt zum Inhalt

Kopfhörer wasserfest? Die IPX-Schutzklasse erklärt

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Bei meinen Testberichten erwähne ich immer wieder die IP-Schutzklasse. Zum beispiel IPx4, IPx5 oder IPx7. Heute erkläre ich dir, was diese verschiedene Klassen für den Wasserschutz deines Kopfhörers bedeuten.

IP-Schutzklasse bei Kopfhörern
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel werde ich euch die Schutzklassen(IPx4, IPx5, IPx6 usw.) erklären, welche ich des Öfteren auch in den Bluetooth-Kopfhörer Testberichten erwähne. Diese Schutzklasse gibt an, inwiefern ein Kopfhörer gegen Wasser, Berührung und Staub geschützt ist. Bei Bluetooth-Kopfhörern wird in der Regel nur die zweite Kennziffer, der Schutz gegen Wasser, angegeben.

Die Schutzklassenangabe im Format "IPXX"

Die Schutzklasse, oft auch IP-Klasse genannt, wird in folgendem Format angegeben.

IPXX

  1. X: Erste Kennziffer
  2. X: Zweite Kennziffer

Erste Kennziffer: Schutz gegen Staub, Fremdkörper und Berührung

Die erste Kennziffer wird sehr selten bei Bluetooth-Kopfhörern angegeben. Sie gibt den Schutz gegen Staub, Fremdkörper und Berührung an.

Erste Ziffer Bedeutung
ISO20653 DIN-EN60529 Schutz gegen Fremdkörper (fest) Schutz gegen Berührung
0 0 Kein Schutz. Kein Schutz.
1 1 Schutz gegen Fremdkörper, Durchmesser >= 50 mm Schutz gegen den Zugang mit dem Handrücken.
2 2 Schutz gegen Fremdkörper, Durchmesser >= 12,5 mm Schutz gegen den Zugang mit einem Finger.
3 3 Schutz gegen Fremdkörper, Durchmesser >= 2,5 mm Schutz gegen den Zugang mit einem Werkzeug.
4 4 Schutz gegen Fremdkörper, Durchmesser >= 1,0 mm Schutz gegen den Zugang mit einem Draht.
5K 5 Schutz gegen Staub in schädigender Menge. Kompletter Schutz gegen Berührung.
6K 6 Komplett staubdicht Kompletter Schutz gegen Berührung.

 

Zweite Kennziffer: Schutz gegen Wasser

Die zweite Stelle ist bei Bluetooth-Kopfhörern von großer Bedeutung, da Sportkopfhörer z. B. schweißresistent sein sollten und Schweiß besteht zum Großteil aus Wasser.

Zweite Kennziffer Schutz gegen Wasser
ISO20653 DIN-EN60529
0 0 Keinerlei Schutz. Wenn das so ist, dann geben die Hersteller in der Regel NICHTS an.
1 1 Schutz gegen Tropfwasser.
2 2 Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15°(Winkel) geneigt ist.
3 3 Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60°(Winkel) gegen die Senkrechte.
4 4 Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.
5 5 Schutz gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel.
6 6 Schutz gegen starkes Strahlwasser.
7 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Ein Meter für ca. 30 Minuten, Süßwasser,
8 8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Meist 2 Meter bis zu 30 Minuten.

Wie du sehen kannst, gibt es auch Klassen, die das Untertauchen ermöglichen. Ich habe schon Kopfhörer gesehen, welche die Klasse IPX7 oder IPX8 als Angabe hatten. Das waren aber keine Spezialkopfhörer für Unterwasser, sondern normal 40 Euro InEar Bluetooth-Kopfhörer. Ich würde euch nicht empfehlen solche Modelle unter Wasser zu setzen, auch wenn diese laut der Angabe möglich wäre. Es gibt sicher solche Spezialmodelle, aber dann wohl eher nicht für 40 Euro.

Info: Wenn du Kopfhörer suchst, mit denen du schwimmen (untertauchen) kannst, dann habe ich leider keinen wirklichen Rat für dich.

In der Regel benötigen wir den Wasserschutz, wenn wir die Kopfhörer beim Sport (Schweiß) einsetzen wollen. Ausnahmen sind noch Personen, die z. B. im Regen joggen gehen. Viele Modelle besitzen deshalb die Schutzklasse IPx4 oder IPx5. Beides für den Sport vollkommen ausreichend.

Immer mehr Modelle verfügen auch über Ladeboxen. Ich empfehle euch niemals tropfnasse Kopfhörer in die Ladeschale zu legen! Denn wenn der Kopfhörer IPx5 geschützt ist, dann heißt das nicht automatisch, dass die Ladeschale das auch ist.

Ich teste regelmäßig preiswerte In-Ear Bluetooth-Kopfhörer und auch normale Bluetooth-Kopfhörer und Funkkopfhörer:

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.