Direkt zum Inhalt

Dämpfungsschalter (ATT) an Funkkopfhörern

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Welche Funktion und Bedeutung hat ein ATT-Schalter bei einem Funkkopfhörer.

ATT-Schalter
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Viele Sende/Ladestationen von Funkkopfhörern haben einen sogenannten ATT-Schalter. Doch was genau bedeutet ATT und wozu ist dieser Schalter gut? 

Was bedeutet ATT

ATT steht für "Attenuation of Audio". "Attenuation" ist ein englisches Wort, welches in diesem Kontext mit "abmildern" oder "abschwächen" übersetzt werden kann. ATT bedeutet also soviel wie "Abschwächen des Signals".

Ist der ATT-Schalter zwingen nötig? Nein und er kommt auch selten vor.

Sinn und Zweck des ATT-Schalters

Mithilfe des ATT-Schalters kann das Signal abgeschwächt werden. Dazu stehen an diesem Schalter in der Regel zwei Werte. Meist 0 dB und dann noch ein Negativwert wie -6 dB oder -8 dB.

Als Faustregel kann gesagt werden, dass der Schalter auf 0 dB gestellt wird, wenn die Station des Funkkopfhörers an eines der folgenden Geräte angeschlossen wird:

  • Einen Fernseher
  • Tragbare Geräte
  • Andere Geräte mit niedrigem Ausgangspegel

Im Normalfall ist die 0dB auch die Werkseinstellung.

Wenn der Ton verzerrt sein sollte (manchmal auch mit Störgeräusch), dann sollte der ATT Schalter auf den Minuswert gestellt werden, um das Signal abzuschwächen.

Info: Nicht jede Ladestation verfügt über so einen ATT-Schalter. In vielen Anleitungen stehen in der Regel Hinweise zum ATT-Schalter, wenn dieser vorhanden ist.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.