Direkt zum Inhalt

Sennheiser RS 180 Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der beste digitale Funkkopfhörer.

Kein Bild
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.
Info: Auslaufmodell. Die neue Version ist der Sennheiser RS 185

Momentan der teuerste und beste Funkkopfhörer am Markt (meine Subjektive Meinung). Mit Markt ist das Angebot für normale Anwender bis 200 Euro gemeint. Es gibt natürlich auch Profiequipment für 500 Euro aufwärts, aber diese Seite beschäftigt sich ja mit Funkkopfhörern für den normalen Anwender. Das aktuellste digitale Modell von Sennheiser, der RS 180. Doch schauen wir ihn uns mal genauer an. Er hat offene Ohrmuscheln und Ohrpolster aus Velours. Das sorgt für ein sehr gutes Tragegefühl und die Ohren werden nicht zu schnell warm. Die mitgelieferte Sendestation dient gleichzeitig auch als Ladestation, einfach den Kopfhörer abstellen und er lädt sich automatisch voll. Ist er voll geladen hält er für ca. 24 Stunden, so dass er nie leer ist, wenn er immer auf der Station abgestellt wird. Alle Kabel die für den Anschluss benötigt werden sind dabei.

 

Der RS 180 hat zudem eine Aussteuerungsautomatik und Regler am Kopfhörer selbst. Es die folgenden Knöpfe

  • An/Aus (Ein Knopf)
  • Lautstärke erhöhen
  • Lautstärke senken
  • Balance Rechts/Links

Das die Lautstärke am Kopfhörer selbst erhöht werden kann ist besonders praktisch wenn zwei Leute das gleiche hören und eine Person es eben lauter will. Außerdem werden sich Leute die auf einem Ohr weniger hören über die Balanceregler freuen, denn damit kann dies ausgeglichen werden.

Ersatzkopfhörer oder zweiter Kopfhörer fürs gemeinsame hören?

Der Kopfhörer des RS 180 kann nachgekauft werden (ohne Station). Das ist besonders wichtig wenn man zu zweit das gleiche hören will. Bei anderen Modellen muss oft leider zweimal der Kopfhörer mit Station gekauft werden. Hier nicht. Die Station unterstützt sogar bis zu vier empfangende Kopfhörer.

Video

Das folgende Video ist von Sennheiser selbst und zeigt den Kopfhörer und auch wie die Batterien eingelegt werden und mehr. Leider Englisch aber zum anschauen des Funkkopfhörers trotzdem gut.

 

Anschluss an die Anlage (Englisch)

 

Technik/Daten

Für den ein odere anderen ehr unwichtig, aber hier sing die genauen Daten.

Reset
Der digitale Sennheiser RS 180
Title Sennheiser RS 180 Test
Hersteller Sennheiser
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 24
Ladezeit ca. 16 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Velours
Audio-Übertragungsbereich 18-21000 Hz
Geräuschpegelabstand 85 dBA (0.5 Vrms, 1kHz)
Impedanz 32 Ohm
Klirrfaktor bei 1KHz <0.5 % a 1 kHz, 100 dB SPL
Modulationsart MSK Digital
Reichweite (Meter) 100
Schalldruckpegel bei 1 kHz 100 dB
Stromversorgung 2 AAA NiMH Akkus
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Wandlerprinzip dynamisch, offen

Vergleich RS 180 zum RS 170

Reset
Der digitale Sennheiser RS 180
Title Sennheiser RS 180 Test
Hersteller Sennheiser
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 24
Ladezeit ca. 16 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Velours
Audio-Übertragungsbereich 18-21000 Hz
Geräuschpegelabstand 85 dBA (0.5 Vrms, 1kHz)
Impedanz 32 Ohm
Klirrfaktor bei 1KHz <0.5 % a 1 kHz, 100 dB SPL
Modulationsart MSK Digital
Reichweite (Meter) 100
Schalldruckpegel bei 1 kHz 100 dB
Stromversorgung 2 AAA NiMH Akkus
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Wandlerprinzip dynamisch, offen

Lieferumfang

  1. Kopfhörer + Sender (der Kopfhörer ist auch einteln erhältlich)
  2. Ladegerät mit länderspezifischem Adapter
  3. Audiokabel
  4. RCA Kabel
  5. Audioadapter 3,5 nach 6,25 mm
  6. 2 Akkus
  7. Anleitung

Alternative Marke?

Fairer Weise möchte ich hier noch eine Alternative von Philips erwähnen. Neben dem RS 180 gibt es auch noch den Philips SHD9000/10 der etwas günstiger ist aber auch digital. Wer surround will kann sich auch noch den Sennheiser RS 170 anschauen.

Fazit

Wem der RS 180 nicht zu teuer ist der macht nichts falsch. Super Sound, einfach bequem, leicht anzuschließen. Ich bereue den Kauf definitiv nicht. Einen Vergleich zwischen Sennheiser RS 170 und RS 180 gibt es hier : Sennheiser RS 170 im Vergleich zum RS 180

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis