Direkt zum Inhalt

TRANYA B530 - Bluetooth 5.0 InEar Kopfhörer mit sehr geringem Grundrauschen + aptX

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Ein weiteres TWS-Modell. Dieses mal mit sehr hoher Akkulaufzeit und aptx.

TRANYA B530 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Ein weiteres TWS-Modell im Test, der Tranya B530. Mit aptX und Ladeschale. Los gehts.

Lieferumfang des TRANYA B530


TRANYA B530

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Kopfhörer
  • Ladeschale
  • 3 Ohrpolstergrößen
  • Ladekabel
  • Aufkleber
  • Anleitung (auch Deutsch)

 

Wie immer gibt es ein Video mit Unboxing, Mikrofonaufnahmen und mehr.

 

 

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 04:58 Aufladen & Pairing
  • 07:37 Bedienelemente
  • 08:19 Verarbeitung, Design, Tragekomfort
  • 09:47 Klang
  • 11:12 Mikrofontest
  • 12:47 Fazit

 

Aufladen & Pairing


TRANYA B530

Ladekabel

Zu allererst verbinden wir die Ladebox mit eingelegten Kopfhörern mit dem Strom und laden initial alles 100% voll auf. Sobald Strom fließt beginnen die LEDs vorne an der Ladebox zu blinken. Leuchten alle vier LEDs permanent auf, dann ist der interne Akku der Ladebox voll geladen. Dieser hat eine Kapazität von 800 mAh und reicht theoretisch aus um die Kopfhörer 7 mal aufzuladen.

Die LEDs an der Ladeschale vorne, symbolisieren den Akkustand.

  • Erste LED blinkt 0-25%
  • Zweite LED blinkt 25-50%
  • Dritte LED blinkt 50-75%
  • Vierte LED blinkt 75-99%
  • Alle vier LEDs leuchten permanent 100%

Die Kopfhörer selbst haben jeweils eine LED an der Seite die rot leuchtet solange die Kopfhörer geladen werden. Der Ladevorgang der Kopfhörer liegt bei ca. 2 Stunden und wenn sie voll geladen sind erlischt die LED. Jeder Kopfhörer hat einen integrierten 55 mAh Akku verbaut.

Kommen wir nun zur Laufzeit, welche vom Hersteller mit 8 Stunden angegeben wird. Hier wurde ich extrem überrascht, denn bei 50% Lautstärke hat der Kopfhörer mehr als 8 Stunden erreicht. Damit ist dieses Modell, in der Preisklasse, bis jetzt, von allen von mir getesteten, das mit der längsten Laufzeit.

Beim Pairing gibt es einen wichtigen Punkt der beachtet werden muss. Nehmt erst einen Stöpsel heraus, wartet 2 Sekunden und nehmt dann erst den zweiten heraus. Die LED am einen Stöpsel blinkt kurz blau auf und die andere blinkt dann abwechselnd kurz rot und blau. Wenn ihr beide Stöpsel gleichzeitig herausnehmt, dann beginnen beide LEDs an beiden Kopfhörern abwechselnd rot und blau zu blinken. Das ist falsch und so klappt die Stereopaarung dann nicht!

Jetzt wählen wir wie immer den Kopfhörer in den Bluetootheinstellungen aus(egal ob L oder R). Eine Besonderheit hier ist, das der Kopfhörer zweimal auftaucht. Einmal mit dem Zusatz R und einmal mit L. Welchen man jetzt wählt ist egal. Danach dauert es kurz, dann erscheint aber noch eine weitere Pairingabfrage, welche wir bestätigen müssen, damit sich der zweite Stöpsel verbindet. Wie ihr seht, ist der Vorgang hier etwas anders als bei einigen anderen Modellen.

Später verbinden sich die Kopfhörer automatisch, wenn wir sie herausnehmen und legen wir sie wieder ein, dann schalten sie sich ab und laden sich auf.

 

Bedienelemente


Touch

B530

Die Kopfhörer haben eine Touchtaste auf der Außenseite. Diese reagiert meiner Meinung nach gut. Einmal tippen pausiert Musik oder setzt sie fort. Rechts drücken und halten springt ein Lied vor und links sorgt die Aktion dafür dass ein Lied zurück gesprungen wird. Bei dieser Aktion hören wir im Übrigen ein "Ding" Signal im Kopfhörer. Um die Lautstärke zu erhöhen oder zu senken, müssen wir rechts oder links doppeltippen. Dreifaches Tippen öffnet dann den Sprachassistenten.

Telefonanrufe kann man auch verwalten einmal drücken ist auflegen oder annehmen und zwei Sekunden drücken und halten lehnt den Anruf ab.

 

Verarbeitung, Design, Tragekomfort


Im Ohr

Ohr

Ich habe hier wie immer die kleinsten Polster aufgezogen. Da der B530 über keinerlei Gummihooks verfügt, ist der Halt hier vom Ohrknorpel und der Passform im Ohr abhängig. Auf den Bildern seht ihr wie das bei mir aussieht. Bei mir passt der Kopfhörer gut in den Ohrknorpel. Das Modell ist außerdem etwas größer, hat dafür aber eben auch eine sehr hohe Akkulaufzeit.

Ich bin etwas herumgehüpft und durchs Haus gerannt, der Kopfhörer hält. Für leichten Sport also durchaus nutzbar, zum Joggen empfehle ich aber generell immer Kopfhörer mit Gummihooks. Der Tragekomfort ist auf dem Level vieler anderer Modelle dieser Form. Wichtig ist, dass er korrekt gedreht und eingesetzt wird. 

Die Kopfhörer sind laut Hersteller IPx5 geschützt und halten somit schweiß und Spritzwasser aus. Ein Stöpsel wiegt um die 5 Gramm.

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck auf mich und liegt gefühlt auf dem Niveau der anderen Modelle, welche ich aus der Preisklasse kenne. So wie es sich anhört hat jeder Kopfhörer ein Mikrofon, aber das werden wir gleich noch in den Testaufnahmen hören. Während der Kopfhörer läuft blinken keine LEDs am Kopfhörer selbst.

Die Ladebox ist kompakt und 7,5 cm lang, 5 cm breit und etwa 3 cm hoch. Sie wiegt mit Stöpseln um die 55 Gramm. Die Lademulden sind außerdem magnetisch und somit halten die Kopfhörer während des Ladevorgangs gut fest.

 

Klang


Maße

Ohne Polster

Der Sitz ist hier mal wieder massiv wichtig. Sitzt der Kopfhörer falsch, so ist der Klang flach und der Bass nicht vorhanden. Bei InEar-Modellen ist das generell sehr oft so.

Der Klang gefällt mir für den Preis gut und ich kann hier an sich nichts bemängeln. Ich habe keinen Equalizer genutzt. Ich finde, der Bass ist auf einem neutralen Niveau. Wer basslastige Kopfhörer sucht die richtig ballern der brauch allerdings ein anderes Modell.

Suzanne Vegays Gypsy klingt klar und sauber. Die Stimme ist klar und deutlich und der gesamte Sound wirkt an sich ausgewogen. Das gilt auch für meine anderen Teststücke. Die E-Gitarren bei "Waking the Deamon" sind klar und auch der Bass ist da. Bei einem Hip-Hop Track wie "Dr Dre´s The Next Episode" könnte der Bass für den ein oder anderen vielleicht stärker sein, allerdings wäre der Klang dann nicht mehr neutral. Ich persönlich bevorzuge eher neutralen Klang als überzogenen Bass. Auch die Pianointerpretation von "Where is My mind" klingt gut. Klar, deutlich mit präsenten Höhen. Die Bassspur von "Better of Alone" ist kräftig und sauber.

 


Lademulden

Ladebox

Das Grundrauschen des Kopfhörers ist sehr gering, kaum hörbar. Das hat mich durchaus sehr überrascht. Ein Modell wo ich sagen würde, dass es sich für Hörbücher eignet. Für einen Preis von um die 40 Euro finde ich den Klang gut und habe es nicht für nötig befunden einen Equalizer einzusetzen. Ich empfinde den Klang als neutral und er klingt weder zu dumpf noch zu hell.

 

Mikrofontest

Die Mikrofonqualität ist verblüffend gut, aber hört selbst, denn nun folgt eine Testaufnahme.

 

Technische Daten

Reset
TRANYA B530
Title TRANYA B530 - Bluetooth 5.0 InEar Kopfhörer mit sehr geringem Grundrauschen + aptX
Hersteller TRANYA
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Ladezeit ca. 2 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges aptx, aac, sbc

  • Mono-Modus möglich. D.h. nur einen Stöpsel verbinden.
  • Bluetooth 5.0
  • SBC, AAC, aptX
  • Laufzeit bei 50% Lautstärke: mehr als 8 Stunden.
  • IPx5

 

Fazit

Der Tranya B530 kostet zum Zeitpunkt des Tests etwa 40-45€ und gefällt mir recht gut. Er hat ein geringes Grundrauschen und einen neutralen Klang, der mir auch ohne Equalizer zugesagt hat. Besonders beeindruckend ist auch die Laufzeit von über 8 Stunden. Die Ladeschale ist kompakt und hat magnetische Lademulden. Alles in allem gefällt mir das Modell gut.

Der Kopfhörer gibt, wie so viele andere Modelle auch, Sprachansagen aus. Z.B "Power on" und "Pairing". Jetzt wisst ihr auf jeden Fall Bescheid und könnt euch euer eigenes Bild machen.

Das war ein weiterer ausführlicher Testbericht von mir, für euch und ich hoffe er hilft dir weiter.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Funktionen & Features
Produktpreis