Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT BH22 im Test - Preiswerter Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC)

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der TaoTronics TT-BH22 ist ein preiswerter Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC). Gute Verarbeitung und schickes Design.

TaoTronics TT BH22 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir einen preiswerten Bluetooth-Kopfhörer mit ANC (Einstiegsmodell) an. Es handelt sich dabei um den TaoTronics TT-BH22, welcher zum Zeitpunkt des Tests etwa 70 Euro kostet.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des TaoTroncis TT-BH22

Der Lieferumfang besteht aus:

  1. Hartschalen-Transportbox
  2. Anleitung (auch Deutsch)
  3. Klinkekabel
  4. USB-Ladekabel
  5. Kopfhörer TT-BH22

 

Hier das Testvideo mit vielen Infos.

 

 

 

Aufladen und Pairing


Kopfhörer mit Ladekabel

Voll geladen

Wie immer muss der Kopfhörer zuerst einmal aufgeladen werden. Dazu verbinden wir das mitgelieferte Micro-USB-Kabel mit dem Anschluss am Kopfhörer. Wenn der Kopfhörer an den Strom angeschlossen wird, dann beginnt die Status-LED rot zu leuchten. Nach ca. 3 Stunden ist der Kopfhörer voll aufgeladen und die Status-LED wechselt die Farbe von rot zu blau. Die Laufzeit des voll geladenen Akkus beträgt etwa 25 Stunden.

Um den Pairing-Modus des Kopfhörers zu aktivieren, muss die Play/Pause Taste an der rechten Ohrmuschel für ca. 4 Sekunden gedrückt und gehalten werden. Die Status-LED beginnt nun rot und blau zu blinken und der Kopfhörer ist für die Verbindung mit dem Smartphone bereit. Wir öffnen jetzt wie immer die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen den Kopfhörer aus, fertig.

 

Bedienelemente


Rechte Ohrmuschel

ANC-Schalter

An der rechten Ohrmuschel gibt es drei Tasten:

  1. Play/Pause
  2. Pfeile nach links (hoch)
  3. Pfeile nach rechts (unten)

Wird die Play/Pause Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt und gehalten, so schaltet sich der Kopfhörer ein oder aus. Läuft Musik, so kann die Musik mit der Taste pausiert und fortgesetzt werden. An der linken Ohrmuschel befindet sich der ANC-Schalter. Mit diesem Schalter kann die ANC-Funktion ein- und ausgeschaltet werden.

 

Mikrofon

Der Kopfhörer verfügt über ein Mikrofon und eine Testaufnahme damit gibt es im Testvideo.

 

Tragekomfort


Kopfhörer TT BH-22

Kopfhörer auf dem Kopf

Der TaoTronics TT-BH22 ist wirklich sehr bequem. Für den Tragekomfort vergebe ich direkt ein sehr gut. Der Kopfhörer wiegt 215 Gramm und die Innenfläche der Ohrmuscheln ist 6 cm hoch und ca 4,5 cm breit. Die Ohrpolster sind mit weichem, angenehmen Kunstleder überzogen und die Polster sind schön weich. Die Ohrmuscheln sind an extrem flexiblen Gelenken befestigt, welche ein horizontales und vertikales Schwenken erlauben. Der Radius ist dabei höher als wir es je brauchen werden. Ich demonstriere im Testvideo den maximalen Radius. Der Kopfbügel ist außerdem höhenverstellbar und der Kopfhörer kann somit an die Kopfgröße angepasst werden. Das Polster des Kopfbügels ist auch gepolstert und mit weichem Kunstleder überzogen. Für den Sport ist der Kopfhörer jetzt nicht direkt gedacht, er sitzt aber sehr gut und verrutscht bei mir auch nicht wenn ich damit die Treppe hoch und runter jogge. Der Tragekomfort ist meinem Empfinden nach 1A.

 

Verarbeitungsqualität


Kopfhörer liegend

Kopfhörer Ohrmuschel

Für einen Preis von 70 Euro empfinde ich die Verarbeitungsqualität als sehr gut. Die höhenverstellbaren Kopfbügel sind metallverstärkt und alles wirkt solide verarbeitet. Das Gelenk an dem die Ohrmuscheln befestigt sind ist aus Metall und der Kopfhörer kann zusammengefaltet werden. Um den Kopfhörer zu falten wird keine wirkliche Kraft benötigt und die Muscheln werden einfach nach innen geklappt. Dabei erweist sich die mitgelieferte Hartschalenbox als optimales Transportbehältnis. Das Design ist modern, schlicht und gefällt mir persönlich sehr gut.


Gelenk aus Metall

Kopfbügel

 

Klang und ANC (Active Noise Cancelling)


Equalizer, TaoTronics TT BH22 

Der Kopfhörer hat einen extrem starker Bass und klingt deshalb leicht dumpf. Wie immer habe ich mit einem Equalizer versucht den für mich optimalen Klang zu erreichen und dies hat auch sehr gut geklappt. Mit dem Equalizer ist der Klang gut und der starke Bass kann vollkommen neutralisiert werden. Damit ist der Klang wirklich auf einem guten Niveau für diesen Preis. Wie man sehen kann, habe ich die Bassbereiche zwischen 29 und 119 Hz stark abgesenkt. Des Weiteren habe ich im Bereich der Höhen noch einige Änderungen vorgenommen, wobei dies auf meine persönliche Präferenz angepasst ist. Das heißt die Veränderungen in den Mitten und Höhen wird so nicht unbedingt jeder machen. 

Kommen wir nun zum Active-Noise-Cancelling, welches auch als ANC bezeichnet wird. Um die ANC-Funktion zu testen habe ich einige Hintergrundgeräusche über meine Anlage abgespielt und dann den Kopfhörer mit aktiviertem ANC aufgezogen. 

Testvideo Flugzeug: https://www.youtube.com/watch?v=co7KgV2edvI
Testvideo Zug: https://www.youtube.com/watch?v=OGpsKIDd4kg
Personen Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=9DzewZDtz7Q

Zuerst habe ich eine Aufnahme aus dem Inneren eines Flugzeugs laufen lassen. Das ANC nimmt hier die tiefen Frequenzen heraus und reduziert auch das Geräusch minimal. Das Hintergrundgeräusch hört sich so um einiges heller an. Als nächstes habe ich das Geräusch aus dem Inneren eines modernen Zuges abgespielt. Auch hier ergibt sich wieder dasselbe Bild wie beim zuvor genutzten Flugzeuggeräusch. Der Bass wird reduziert und das Geräusch hört sich leicht leiser und viel heller an. Zu guter Letzt habe ich eine Geräuschkulisse von Personen eingespielt. Hier wird der Bass reduziert und alles klingt heller. Die Personen sind aber noch zu hören.

Für diese Preisklasse ist das ANC ganz nett, vollbringt aber keine Wunder. Es reduziert den Bassbereich von monotonen Geräuschen massiv, reduziert den Lärm aber nur gering. Wer richtig gutes ANC will, der muss um einiges tiefer in die Tasche greifen. Wer kein Preislimit hat, dem empfehle ich immer einen Blick auf den BOSE QuietComfort 35 Wireless zu werfen, denn dies ist mit einer der besten ANC-Kopfhörer die ich kenne. Allerdings liegt der Preis für den BOSE QuietComfort 35 Wireless auch bei 370 Euro.

Wenn ihr die ANC-Funktion des TT BH22 in einer leisen Umgebung einschaltet, dann könnt ihr ein leises Rauschen hören. Wenn ihr Hörbücher hört, dann stört das. Bei durchgängiger Musik wie Pop, Rock, Rap etc. ist dieses Geräusch aber nicht hörbar. Die ANC-Funktion verändert auch den Klang und zwar reduziert sie den sehr starken Bass den ich vorhin kritisiert habe und erhöht auch die Höhen leicht. Es ist also nicht unbedingt nötig einen Equalizer zu nutzen und man kann einfach permanent ANC aktiviert lassen. 

Die Lautstärke ist auch sehr gut. Ich kann den Kopfhörer um einiges lauter stellen als ich es wirklich benötige. Für einen Preis von 70 Euro finde ich den Klang gut und die ANC-Funktion ist auch nett. Aber selbst ohne ANC wäre das Preis- Leistungsverhältnis für diesen Kopfhörer immer noch sehr gut.

Info: Der TT BH22 hat auch einen Klinkeanschluss und kann somit auch per Kabel mit einem Gerät verbunden werden.

 

Technische Daten

Reset
TaoTronics TT BH22
Title TaoTronics TT BH22 im Test - Preiswerter Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC)
Hersteller Taotronics
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth oder Kabel
Geräuschreduzierung(ANC) Ja
Ladestation Nein
Betriebszeit 25
Ladezeit ca. 3 Stunden
Zusammenfalten Ja
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Active-Noise-Cancelling (ANC)
Bluetooth 4.0

 

Vergleich des TaoTronics BH22, des TaoTronics BH036 und des TaoTronics BH040

Hier ein kurzer Vergleich der drei TaoTronics ANC-Modelle.

  BH22 BH040 BH036
ANC JA JA JA
Faltbar/Zusammenfalten JA NEIN NEIN
Transportbox JA JA JA
Höhenverstellbar JA JA JA
Gelenke der Ohrmuschel 2-Achse 1-Achse 2-Achse
Ohrmuscheln um 90° drehen NEIN JA JA
Akkulaufzeit 25 Std. 30 Std. 22 Std.
Preis ca. (Stand 30.07.2018)) 60 60 80
aptX NEIN NEIN JA
Testbericht anzeigen anzeigen anzeigen
Sitz genau richtig genau richtig sehr stramm*
Aktueller Amazon Preis Nicht mehr verfügbar Nicht mehr verfügbar Nicht mehr verfügbar

 

Mein Fazit

Der TaoTronics TT BH22 ist ein guter Bluetooth-Kopfhörer der wirklich sehr bequem zu tragen ist. Er ist gut verarbeitet und ich finde es toll, dass eine Hartschalen-Transportbox zum Lieferumfang gehört. Auch die Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt. Dass das ANC in dieser Preisklasse keiner Wunder vollbringt sollte jedem klar sein. Mit persönlich gefällt der TT BH22. 

Das war mein Testbericht für euch und ich hoffe er hat euch geholfen.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis