Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT-BH18 - Preiswerter Bluetooth-In-Ear Kopfhörer fürs Training

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Preiswerter In-Ear Bluetooth-Kopfhörer fürs Training.

TaoTronics TT-BH18 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich einen preiswerten In-Ear Bluetooth-Kopfhörer mit Gummihörnern für euch. Es handelt sich dabei um den TaoTronics TT-BH18.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des TaoTronics TT-BH18

Im Lieferumfang des Kopfhörers haben wir folgende Teile:

  1. Anleitung (Deutsch und andere Sprachen)
  2. Garantiekarte
  3. Tasche
  4. Polster in 3 Größen (klein/mittel/groß)
  5. Gummihörner in 3 Größen (klein/mittel/groß) 
  6. Micro-USB-Ladekabel, 18 cm lang
  7. Kopfhörer

Die mittelgroßen Polster und Hörner sind bereits montiert.

 

Wie immer gibt es hier das Testvideo für euch wo ich alles genau zeige. Außerdem gibt es eine Testaufnahme des Mikrofons.

 

Die Fernbedienung

Fernbedienung

Seitliche Ansicht

Der Ladeanschluss befindet sich beim TT-BH18 unter einer Gummi-Klappe an der Seite der Fernbedienung. Auf der Rückseite sehen wir ein kleines schwarzes Loch und darin befindet sich das Mikrofon. Eine Testaufnahme findet ihr oben im Video.

Mikrofon

Knöpfe

Auf der Oberseite der Fernbedienung haben wir, wie so oft, drei Knöpfe. Mit dem Plus-Knopf kann die Lautstärke erhöht werden. Wird dieser Knopf jedoch für ca. 2 Sekunden gedrückt und gehalten, so springt der Musikplayer zum nächsten Lied. Der Knopf in der Mitte ist der sogenannte Multifunktionsknopf und mit diesem kann beispielsweise Musik pausiert und wieder abgespielt werden.

Zu guter Letzt haben wir noch den Minus-Knopf. Wie erwartet senkt dieser die Lautstärke. Wird er 2 Sekunden gedrückt und gehalten, so startet er das aktuelle Lied neu

Info: Vermutlich können mit den Tasten auch Anrufe abgelehnt, angenommen und aufgelegt werden. In der Anleitung steht allerdings nicht, wie und ob das geht. Falls ich weitere Informationen finde, poste ich sie hier.

Aufladen und Pairing

Rote LED

Wenn der Kopfhörer mit dem Micro-USB-Kabel an den PC oder den Strom angeschlossen wird, so beginnt LED oben auf der Fernbedienung rot zu leuchten. Nach ca. 2 Stunden ist der Akku voll geladen und die LED leuchtet dann blau. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 8 Stunden.

 

Jetzt verbinden wir den Kopfhörer mit dem Smartphone. Dazu wird der mittlere Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt und gehalten, bis die LED abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt. Jetzt öffnen wir unser Smartphone und tippen den TT-BH18 in der Geräteliste in den Bluetooth-Einstellungen an. Das war es auch schon und der Kopfhörer ist verbunden und einsatzbereit.

 

Tragekomfort


Gummihorn
Gummihörner

Der Kopfhörer wird mit Gummihörnern im Ohr befestigt. Im Lieferumfang sind insgesamt drei verschiedene Größen der Hörner und auch der Ohrpolster enthalten. Diese können sehr einfach gewechselt werden. Die aktuellen werden einfach abgezogen und dann die neuen Hörner oder Polster aufgesteckt. Ein bisschen fummelig, aber das kennt man ja von den ganzen anderen In-Ear Modellen schon.

 


Ohr mit sichtbarem Horn
Ohr 

Der komplette Kopfhörer wiegt ca. 17 Gramm und ist damit sehr leicht. Dank der drei verschiedenen Größen der Ohrpolster und Hörner, kann er individuell auf die Größe der Ohren angepasst werden. Das Kabel zwischen den beiden Ohrhörern ist, inklusive Fernbedienung, ca. 59 cm lang. Ich persönlich finde den Tragekomfort für einen In-Ear Kopfhörer gut und durch die Hörner halten die Kopfhörer auch gut beim Sport. Ich bin damit wieder herumgehüpft und etwas gejoggt. Bei mir sind die Kopfhörer nicht aus dem Ohr gefallen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hörner richtig im Ohr eingehakt sind, das erfordert zu Anfang eventuell etwas Übung.

 

Tonqualität

Der Kopfhörer hat ein recht lautes Grundrauschen. Da er nur zwanzig Euro kostet, ist das noch akzeptabel, wenn folgendes beachtet wird. Dieses Grundrauschen ist nicht hörbar, wenn ihr durchgehende Musik hört. Ich höre im Training oft Rock, Metal oder Hardrock und kann das Grundrauschen dann nicht wirklich hören. Wo es allerdings stört, ist, wenn ihr ein Hörbuch hört. Dort ist das Grundrauschen stark zu hören und verstärkt sich sogar, wenn es stille Passagen gibt. Der Kopfhörer ist also nichts zum Hörbuch hören. Ich muss hier aber noch anmerken, dass noch kein Bluetooth In-Ear Kopfhörer in dieser Preisklasse wirklich rauschfrei war. Der Klang ist für diesen Preis ansonsten gut. Der Bass ist kräftig und auch die Höhen und Mitten sind für diese Preisklasse gut.

 

Technische Daten

Reset
TaoTronics TT-BH18
Title TaoTronics TT-BH18 - Preiswerter Bluetooth-In-Ear Kopfhörer fürs Training
Hersteller Taotronics
Preis 0 - 20 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 8
Ladezeit ca. 2 Std
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz unbekannt

 

Fazit

Der TT BH18 ist mit knappen 20 Euro ein sehr preisgünstiger Bluetooth-Kopfhörer fürs Training und da er nicht so viel kostet ist ein Verlust eventuell auch leichter zu verkraften als bei einem 200 Euro Kopfhörer. Er wirkt solide verarbeitet, ist leicht und lässt sich durch die Polster und Hörner gut anpassen. Das einzige Manko ist hier das Grundrauschen, welches jedoch bei lauter Powermusik wie Metal, Rap, Rock oder Techno nicht wirklich zu hören ist. Gut geeignet fürs Training mit Powermusik.

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis