Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT-BH060 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Transportschale (Vergleich zum BH022)

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der TaoTronics TT-BH060 im Test. Der Nachfolger des TaoTronics TT BH22. Einen kleinen Vergleich der Beiden gibt es auch.

TaoTronics TT-BH060 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir den TaoTronics TT-BH060 einmal genau an. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um den Nachfolger des TaoTronics TT BH22.

 

 

Lieferumfang


TaoTronics TT-BH060

Der Lieferumfang des TaoTronics TT-BH060 besteht aus:

  • Klinkekabel, 122 cm lang
  • Ladekabel
  • Kopfhörer
  • Transportschale
  • Anleitung (Deutsch und weitere)

 

Wie immer gibt es auch ein Video zum Artikel.

 

 

Aufladen und Pairing


Ladekabel

Lade-LED

Im ersten Schritt laden wir wie immer den integrierten 500 mAh Akku auf. Die Ladezeit beträgt mit einem 5V(2 Ampere) Steckdosenadapter nur etwa 45 Minuten. Der Kopfhörer hat außerdem eine Schnelladefunktion. Die Spielzeit mit ANC und Bluetooth liegt bei etwa 15 Stunden und wenn wir den Kopfhörer mit dem Kabel anschließen und ANC aktivieren, dann liegt sie bei ca. 24 Stunden. Bei reiner Bluetooth-Nutzung ohne ANC kommen wir auch auf knappe 24 Stunden. Das sind wie immer Optimalwerte, rechnet realistisch mit 10% weniger. Rein per Kabel ohne ANC wird kein Akku benötigt.

Als nächstes drücken und halten wir die Powertaste solange, bis die LED daneben anfängt rot und blau zu blinken. Jetzt ist der Pairingmodus aktiv. Wir öffnen jetzt die Bluetooth-Einstellungen unseres Smartphones und wählen hier den BH060 aus. Fertig, alles ist verbunden.

 

Bedienelemente


Bedienelemente

Der Kopfhörer hat an der rechten Ohrmuschel mehrere Tasten. Ganz links sehen wir eine Taste die ein Plus- und ein Minussymbol trägt. Mit dieser Taste können wir die Lautstärke regulieren. Drücken und halten wir das Plus jedoch ca. 2 Sekunden, dann wird ein Lied vorgesprungen. Um ein Lied zurückzuspringen müssen wir dasselbe mit der Minustaste durchführen.

Die Powertaste ist zugleich auch die Multifunktionstaste. Drücken wir sie während Musik läuft, so wird die Musik pausiert oder dann eben wieder fortgesetzt. Mit der Multifunktionstaste können aber auch Anrufe entgegengenommen oder abgelehnt werden. Um Anrufe abzulehnen müssen wir die Taste 2 Sekunden drücken und halten.

Rechts von der Powertaste befindet sich eine Statusled und daneben sehen wir den 3,5 mm Klinkeanschluss. Denn der Kopfhörer kann auch mit dem beiliegenden, 112 cm langen Klinkekabel, genutzt werden. An der linken Ohrmuschel befindet sich der Mikro-USB-Ladeanschluss und eine Statusled.

 

Tragekomfort und Verarbeitung


TT-BH060

Tragekomfort

Ich finde den Tragekomfort gut. Die Ohrpolster sind schön weich und mit einem angenehmen Kunstleder überzogen. Sie sind ca. 2 cm dick und die Innenfläche ist knappe 6 cm hoch und mittig 3,5 cm breit. Meine Ohren passen hier haargenau rein.

Der Sitz des Kopfhörers ist fest, aber er drückt auch nicht irgendwie unangenehm. Ich bin damit etwas herumgehüpft und durchs Haus gerannt, er hält. Ich könnte damit leicht Joggen gehen.


Ohrpolster

Polsterdicke

Die Abschirmung nach außen ist relativ hoch, was Geräusche blockiert aber auch weniger Luftzirkulation zulässt. Der Kopfbügel ist oben weich gepolstert und das Polster ist vernäht. Es ist zudem möglich den Bügel in der Höhe zu verstellen. Dazu gibt es sechs Stufen und auf dem metallverstärkten Bügel befinden sich Zahlen. Der Kopfhörer kann zusammengefaltet werden und hier seht ihr eine detaillierte Ansicht der Gelenke. Sie wirken solide, Metallverstärkungen konnte ich auf den ersten Blick aber nicht erkennen. Die Gelenke machen aber einen stabilen Eindruck auf mich.


Kopfbügel

Kopfpolster

Ansonsten wirkt der Kopfhörer recht stabil und solide. Es kommt stabiler Kunststoff zum Einsatz, nichts klappert oder schlackert. An einigen Stellen sehen wir auch die Verschraubung. 


Gelenke

Gefaltet

Die Ohrmuscheln sind an Gelenken befestigt die eine horizontale und vertikale Anpassung an die Kopfform ermöglichen. Außerdem sind die Ohrmuscheln um 90° drehbar. Da er zusammengefaltet wird, kann der Kopfhörer sehr kompakt verstaut werden und hierfür liegt eine passende Transportschale bei. Diese Schale wirkt schick und edel und hat innen auch noch ein Fach für Zubehör.

 

BH60 der Nachfolger des BH22

TaoTronics TT BH22 im Test - Preiswerter Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC)

  BH022 BH060
Gewicht 215 Gramm 280 Gramm
Laufzeit BT+ANC   15 Stunden
Laufzeit nur ANC 25 Stunden 24 Stunden
Akku   500 mAh
Bluetooth 4.2 5.0
Faltbar/Drehbar Ja Ja
Tasten Play/Pause
Vor/Zurück
Plus/Minus
Multifunktionstaste
Innenfläche der
Ohrmuschel
6 cm/4,5 cm 6 cm/3,5 cm
Klinkeanschluss Ja Ja
ANC Ja Ja
Schnelladen Nein Ja
Preis(Stand 01.03.2019) ca. 50€ ca. 65 €

Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass der Klang der beiden recht ähnlich ist. Bei beiden Modelle habe ich einen Equalizer eingesetzt. Die Geräuschdämmung des BH60 ist aber um einiges besser, zumindest empfinde ich das so. 


Tasten BH060

Tasten am BH-022

Die Tasten der beiden Modelle sind deutlich unterschiedlich. Der BH060 hat eine Minus/Plustaste und eine Powertaste/Multifunktionstaste. Beim BH 22 gibt es eine Play/Pause Taste, sowie eine Vortaste und eine Zurücktaste.


Ohrpolster BH22

Ohrpolster BH60

Taotronics BH22

BH060

Beide Modelle machen einen solide verarbeiteten Eindruck. Die Innenfläche der Ohrpolster ist beim BH22 größer. Ich finde, dass beide Modelle sich in der Verarbeitung ebenbürtig sind. Das ANC des BH060 empfinde ich allerdings als besser. Dazu kommen wir jetzt.

 

Active-Nosie-Cancelling (ANC)


Ohrmuschel

Der BH060

Das ANC erzeugt ein leises Rauschen wenn es aktiv ist. Das hat mich nicht verwundert, denn bei den preiswerten Modellen war dies bis jetzt immer so. Wenn ihr Hörbücher hört, so stört das etwas, bei durchgängiger Musik ist dieses Rauschen aber unhörbar.

Info: Active-Noise-Cancelling (ANC) bei preiswerten Bluetooth-Kopfhörern? Unterschied zu teuren Modellen?

Auch hier verändert das ANC den Klang! Mit aktiviertem ANC wird der Bass reduziert, der ohne ANC ohnehin zu stark ist. Doch da werde ich später noch drauf eingehen, wenn ich euch den Equalizer bzw. meine Änderungen zeige. Kommen wir nun zu meiner ANC-Bewertung mit den bekannten Testgeräuschen.

 

Flugzeugkabine, 68 db an meiner Position

Eine kleine Info vorweg, der Kopfhörer ist geschlossen gebaut und dämpft auch durch die Polster schon die Außengeräusche. Allein die Dämmung des Kopfhörers blockiert hier die höheren Frequenzen. Beim Flugzeugkabinengeräusch reduziert dies das hochtönige Rauschen massiv. Das ANC selbst reduziert dann noch das tiefe Brummen. Gefühlt ist das Geräusch nun um 50-60% leiser. Für den Preis finde ich das wirklich gut.

Propellerflugzeug, 60 dB an meiner Position

Auch beim Propellerflugzeug verhält es sich ähnlich. Das Geräusch wird gefühlt halbiert. Das ANC reduziert dann die tiefen Frequenzen und die Kopfhörerdämmung die höheren Bereiche. Das Geräusch ist gefühlt halb so laut wie vorher.

Stimmen, 50-55dB an meiner Position

Bei Stimmen blockiert das ANC nicht wirklich etwas, da es keine monotonen Geräusche gibt. Hier kommt nur die Dämmung es Kopfhörers zum Einsatz. Der Lärmpegel wird gefühlt etwa halbiert.

Für den Preis bzw. in der Preisklasse bis 70 Euro ist das bisher eines der besten ANC-Modelle die ich bis jetzt getestet habe. Das ist jetzt aber nur meine subjektive Meinung, da ich schon viele solcher preiswerteren Modell hier hatte. Wenn ich jetzt noch Musik höre, dann nehme ich von der Umgebung nichts mehr wahr.

 

Klang


Equalizer

Ohne EQ ist der Bass sehr stark und der Klang dadurch recht dumpf, die Höhen schwächeln. Dasselbe Phänomen wie beim BH22. Aber auch dies können wir hier mit einem Equalizer ausgleichen. Deshalb seht ihr hier jetzt meine Equalizer. Ich habe die Höhen verstärkt und den Bass gesenkt. Mit den Equalizer-Einstellungen erreiche ich einen guten Klang und kann die Schwächen nahezu ausgleichen. Das ANC kann auch permanent aktiviert gelassen werden, da es den Bass senkt. D.h. der Klang ist wohl auf aktiviertes ANC angepasst. Aber auch hier gilt, das wir einen Equalizer brauchen.

Der Klangunterschied zwischen Bluetooth und Kabel ist nur minimal bzw. so gut wie nicht wahrnehmbar. Für die Preisklasse, mit dem genannten Equalizer, finde ich den Klang gut.

 

Mikrofon

Testaufnahme siehe Video.

 

Technische Daten

Reset
TaoTronics TT-BH060
Title TaoTronics TT-BH060 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Transportschale (Vergleich zum BH022)
Hersteller Taotronics
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Ja
Ladestation Nein
Betriebszeit 24
Ladezeit ca. 1 Stunde
Zusammenfalten Ja
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 20-20000 Hz
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter 500 mAh
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Bluetooth 5.0

 

Mein Fazit

Der Taotronics BH60 ist ein Bluetooth 5.0 Kopfhörer, welcher für diesen Preis zuerst einmal durch eine solide Verarbeitung und ein schlichtes Design überzeugt. Für 65 Euro bekommt man ein gutes und solides Einstiegsmodell. Beim Klang habe ich ja bereits die Schwächen erwähnt, aber wenn ihr bereit seid einen Equalizer zu nutzen, lassen sich die Schwächen nahezu neutralisieren. Das einzige Problem was auftreten könnte ist, wenn ihr sehr große Ohren habt, denn die Innenfläche ist nur knappe 3,5 cm breit. Beim BH22 waren es noch 4,5 cm.

Wer auf der Suche nach einem Modell bis 70 Euro ist, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf den BH60 oder den BH22 werfen. Der Kopfhörer gibt bei vielen Aktionen auch Audiomeldungen aus, beispielsweise "power on", "power off" oder "your phone is connected". 

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis