Direkt zum Inhalt

Taotronics TT-BH052 im Test - TWS InEar Bluetooth-Kopfhörer mit Ladeschale/Powerbank (3500 mAh Akku)

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Ein weiteres True-Wireless-Modell im Test, der Taotronics TT-BH052. Auch er hat einen starken Akku in der Ladeschale integriert (3500 mAh) und kann somit mobil geladen werden. Wie er klingt und was es sonst noch so zu wissen gibt, erfahrt ihr wie immer im Testbericht.

Taotronics TT-BH052 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute gibt es einen weiteren True-Wireless Bluetooth InEar-Kopfhörer im Test, den Taotronics TT-BH052. Wie auch der TWS T8, so hat auch der BH052 einen starken Akku in der Ladeschale integriert(3500 mAh). Der Preis lag zum Zeitpunkt des Tests bei ca. 50€.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des BH052

Der Lieferumfang:

  1. USB-Ladekabel
  2. Anleitung (auch deutsch)
  3. Drei Ohrpolster S/M/L (ein Paar ist schon aufgezogen)
  4. Ladeschale
  5. Kopfhörer

Die Ladebox wiegt ca. 97 Gramm und ist 8 cm lang, 2,5 cm hoch und 5,5 cm tief. Zusätzlich gibt es ein Testvideo mit Mikrofontest und mehr.

 

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Ladeschale

Im ersten Schritt habe ich die Kopfhörer in die Ladebox eingelegt und die Box dann mit einem USB-Kabel an den Strom angeschlossen. Wenn sich die Kopfhörer aufladen, dann blinken die LEDs am Kopfhörer. Wenn die Kopfhörer voll geladen sind, dann erlöschen diese LEDs. Zur Ladezeit konnte ich keine Angaben finden, die liegt aber ca. bei gefühlten 1,5 Stunden.

Die Ladeschale selbst hat einen integrierten 3500 mAh Akku und der lädt sich natürlich auch auf. Den Ladestand erkennen wir an den drei LEDs in der Mitte. Da der Akku recht groß ist, kann man die Box auch als Mini-Powerbank nutzen, denn sie hat einen großen USB-AnschlussWenn die Kopfhörer voll geladen sind, dann habe ich sie manuell eingeschaltet und dann beginnt die blaue LED an einer Seite schnell zu blinken. Das signalisiert uns, dass der Pairingmodus aktiv ist. Ich habe jetzt mein Smartphone geöffnet und hier den BH052 ausgewählt.

Wenn der Kopfhörer einmal verbunden wurde, dann wieder in die Schale gelegt wird und herausgenommen wird, dann schaltet er sich automatisch ein und verbindet sich von alleine. Die Laufzeit liegt laut Angabe bei bis zu 3 Stunden. In der Praxis, mit meinen Equalizereinstellungen, habe ich 2 Stunden und 28 Minuten erreicht. Zu den Equalizereinstellungen kommen wir später noch.

 

Bedienelemente


Touchtasten

Kopfhörer

Die Außenseiten beider Stöpsel haben einen weißen Ring und das ist ein Touchknopf. Der Ring selbst leuchtet allerdings nicht. 

  • Wird dieser Ring einmal angetippt, egal ob rechts oder links, so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt. Bei Anrufen wird dieser durch Antippen angenommen oder beendet.
  • Wenn wir links doppeltippen, so wird ein Lied zurückgesprungen. Doppeltippen wir dagegen rechts, so wird ein Lied vorgesprungen.
  • Wenn wir die linke Seite lange halten und drücken, so wird die Lautstärke gesenkt. Tippen und halten wir dagegen rechts, dann wird die Lautstärke erhöht.
  • Drücken wir die Touchtaste ca. 2 Sekunden, dann ertönt ein Piepen. Wenn wir jetzt loslassen, so wird der Sprachassistent des Handys geöffnet.
  • Anruf abweisen: Touchtaste 2 Sekunden drücken und halten.

 

Tragekomfort und Verarbeitung


Kopfhörer im Ohr

In-Ear Kopfhörer

Die Stöpsel selbst sind recht groß und halten dadurch, dass sie in die Ohrfläche passen. Das ist aber bei jedem Mensch individuell verschieden. Hier seht ihr einige Fotos, wie das bei mir im Ohr aussieht. Die Stöpsel selbst müssen sehr gut sitzen, denn das hat hier extrem viel Einfluss auf den Klang. Dazu aber gleich mehr, wenn ich zum Klang komme.

Laut den Angaben ist der Kopfhörer IPx7 geschützt und damit wäre er theoretisch wasserdicht. Ich empfehle aber niemandem, das Ding unter der Dusche anzuziehen. Den Schweiß im Training hält er auf jeden Fall aus. Wenn der Kopfhörer fest in der Ohrmsuchel sitzt, hält er bei mir auch bei Bewegung recht gut. Ich bin damit etwas herumgehüpft und durchs Haus gelaufen. Fürs Gerätetraining passt das. Joggen würde ich damit aber eher nicht. 

Ansonsten sieht der Kopfhörer so wie die Ladeschale modern und schick aus, das ist auf jeden Fall gelungen. Alles ist aus Kunststoff gefertigt, wirkt solide und gut verarbeitet. Allerdings kommt es nicht nur auf das Aussehen an und deswegen kommen wir nun zum Klang.

 

Klang


Equalizer

Als ich den Kopfhörer zuerst angezogen habe, habe ich mich direkt gefragt, wo denn der Bass ist. Also habe ich überprüft ob ich irgendwelche falschen Equalizereinstellungen aktiv habe. Dem war nicht so. Ohne Equalizer hat der Klang so gut wie keinen Bass und klingt sehr hell. Das hat mich verblüfft, denn meist ist es eher so, dass der Bass zu stark ist und ich diesen runterregeln muss. Wieso der Kopfhörer so abgestimmt ist Frage ich mich wirklich.

Ohne Equalizer unmöglich. Höhen sind zu stark und Bass ist kaum vorhanden. Also probieren wir dies einmal mit einem Equalizer auszugleichen.

Hier seht ihr meine Equalizereinstellungen und ich habe die Frequenzen des Bassbereichs massiv erhöht und die Mitten und Höhen reduziert. Wir haben hier aber nur 5 Regler. Ich würde hier sogar einen Player wie VLC empfehlen, weil wir hier feiner justieren können. Fazit, wir müssen hier den Klang zwingen sehr stark anpassen, weil der ohne Equalizer viel zu flach ist.

Den Equalizer so zu nutzen hat aber auch ein Nachteil, denn wir verlieren durch diese Einstellungen hier massiv Lautstärke. Wenn ich jetzt Musik höre, so muss ich fast die maximale Lautstärke wählen. Die entspricht dann etwa der Lautstärke, auf der ich immer höre. Die maximale Lautstärke ist aber dann deutlich geringer als bei anderen Modellen.

Der Kopfhörer hat wie so oft ein Grundrauschen. Bei einem Hörbuch stört dies wie immer. Bei durchgängiger Musik wie Techno, Metal, Rock, Rap hört man es aber nicht.

Die Kopfhörer müssen sehr gut sitzen und ins Ohr gedrückt werden, damit der Bass ankommt, auch mit Equalizer. Mit einem Equalizer und viel Justierung ist der Klang dann für den Preis ok. Der Bass ist aber immer noch nicht mächtig. Über die Schwächen wisst ihr nun Bescheid.

 

 

Mikrofontest

Der Kopfhörer hat ein Mikrofon und kann zum Telefonieren genutzt werden. Oben im Video gibt es eine Testaufnahme mit dem Mikrofon.

 

Technische Daten

Reset
Taotronics TT-BH052
Title Taotronics TT-BH052 im Test - TWS InEar Bluetooth-Kopfhörer mit Ladeschale/Powerbank (3500 mAh Akku)
Hersteller Taotronics
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 2
Ladezeit ca. 1,5 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Die Schale wiegt samt Kopfhörern 97 Gramm.

 

Fazit

Der Kopfhörer kostet zum Zeitpunkt des Tests ca. 50€ und liegt damit in der Preiskategorie der ganzen anderen True-Wireless-Modelle die ich in den letzten Monaten getestet habe. Die Konkurrenz ist also groß. Die Powerbank im Ladekasten hatte ich bisher nur bei einem weiteren Modell, dem Holyhigh TWS T8. Durch den starken Akku kann man den Kopfhörer unterwegs mehrfach aufladen. Laut Hersteller bis zu 40-mal. Ich würde eher mit 30-35 mal rechnen, wenn wir davon ausgehen, dass die Kopfhörer jeweils einen 50 mAh Akku integriert haben. Angaben dazu habe ich nämlich nicht gefunden.

Der Kopfhörer selbst nutzt Bluetooth 5.0 und ist nicht aptX fähig. Was ist APT-X: Was ist aptX (früher CSR)

Alles in allem ein schickes Design, praktische Powerbank, aber mit Schwächen im Klang. Welche dies sind, habe ich ja bereits ausführlich erläutert. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe, er hilft dir weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis