Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT-BH046 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Mega-Bass

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der bisher teuerste Kopfhörer von TaoTronics im Test. Der TaoTronics TT-BH046 im Test. ANC-Kopfhörer mit Mega-Bass. Inklusive Transportschale.

TaoTronics TT-BH046 im Test wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich den TaoTronics TT-BH046, welcher zum Zeitpunkt des Tests ca. 90 Euro kostet. Damit ist er bis jetzt auch das teuerste Modell von TaoTronics.

 

Lieferumfang


TaoTronics TT-BH046

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Kopfhörer
  • Flugzeugadapter
  • Klinkekabel (ca. 114 cm)
  • USB-Ladekabel
  • Anleitung (Deutsch und weitere)
  • Hartschalen-Transportbox

 

Auch hier gibt es wie immer ein Video mit dem Unboxing, Mikrofontest und mehr.

 

 

 

Aufladen und Pairing


Ladestands-LED

Kabel

Wie immer muss der interne Akku, in dem Fall handelt es sich um einen 550 mAh Akku, zuerst aufgeladen werden. Sobald der Kopfhörer an den Strom angeschlossen wird, leuchtet die LED neben dem Ladeanschluss rot auf. Wie auch der BH060 so verfügt auch der BH046 über eine Schnelladefunktion. Mit einem 2 Ampere, 5V Steckdosenadapter ist er in unter einer Stunde voll geladen. Wenn der Akku voll geladen ist erlischt die rote LED. Die Spielzeit liegt mit ANC und Bluetooth bei etwa 20 Stunden.

Um den Kopfhörer in den Pairingmodus zu versetzen, muss die Powertaste solange gedrückt und gehalten werden, bis die LED daneben beginnt abwechselnd rot und blau zu blinken.
Jetzt können wir den Kopfhörer BH046 auch schon in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones auswählen, fertig alles ist verbunden.

 

Bedienelemente


Bedienelemente

Die Tasten befinden sich an der rechten Ohrmuschel. Ganz links sehen wir die Powertaste, welche auch zugleich die Multifunktionstaste ist. Drücken wir sie, wenn Musik läuft, so wird diese pausiert oder fortgesetzt. Das gilt aber auch für Anrufe. Einmal drücken nimmt den Anruf an, erneutes Drücken beendet ihn. Wenn wir einen Anruf ablehnen wollen müssen wir die Powertaste 3 Sekunden drücken und halten. Als nächstes sehen wir die Plus- und die Minustaste mit der wir die Lautstärke regulieren können. Wenn wir ein Lied vor- oder zurückspringen möchten, dann müssen wir die Plus- oder die Minustaste drücken und halten.

Direkt daneben gibt es noch einen 3,5 mm Klinkeanschluss, denn der Kopfhörer kann auch mit dem beiliegenden, 114 cm langen, Klinkekabel genutzt werden. Zu guter Letzt sehen wir die Statusled und daneben das Mikrofon.

An der linken Ohrmuschel befindet sich der bereits zuvor gesehen Micro-USB-Ladeanschluss und die Ladestandsled.

 

Klang

Zuallererst ist es wichtig zu wissen, dass der Klang für aktives ANC optimiert ist! Da das ANC nämlich tiefe Frequenzen reduziert ist der Klang ohne ANC basstärker abgestimmt und so klingt der Kopfhörer mit deaktiviertem ANC dumpf.

 


Korrekturen mit deaktiviertem ANC

Deswegen kommen wir heute einmal zu einem kleinen Experiment. Mit deaktiviertem ANC habe ich versucht den Klang einmal mit einem Equalizer auszugleichen. Den Equalizer seht ihr hier im Bild. Wir sehen die enormen Korrekturen in den Höhen, Mitten und Tiefen. Der Kopfhörer sollte also am besten immer mit aktiviertem ANC genutzt werden.

 


Mit aktiviertem ANC

Mit aktiviertem ANC ändert sich das enorm. Ich habe das Gefühl, dass der Kopfhörer auf basstarke Musik wie Hip-Hop, Rap, Metal, Elektro etc. optimiert ist. Dem ein oder anderen mag der recht kräftige Bass mit aktiviertem ANC so direkt gefallen(ohne Equalizer). Mit aktiviertem ANC ist der Klang also deutlich besser, aber mir gefielen einige Bereiche noch nicht ganz. Ich habe jetzt also wieder versucht den Klang neutral zu korrigieren. Meine Equalizereinstellungen seht ihr hier im Bild. Auch hier habe ich den Bass gesenkt und die Mitten und Höhen verstärkt. 

Der Bass ist jetzt immer noch ausreichend kräftig und der Klang gefällt mir so aber auch mit diversen Genres. Starken Bass bekommt man hier auf jeden Fall, wenn man das möchte. Mir persönlich gefällt die Abstimmung mit dem Equalizer jetzt gut.

Wer jetzt wissen will ob der BH060 besser klingt als der BH046, dem kann ich folgendes sagen. Der BH046 erreicht einen spürbareren, mächtigeren und voluminöseren Bass. Ansonsten ist der Klang ähnlich. 

 

Tragekomfort und Verarbeitung


Ohrpolster

Innenfläche der Ohrpolster

Der BH046 ist sehr bequem zu tragen. Er hat sehr dicke Polster, die knappe 3 cm dick sind. Außerdem sind diese sehr weich und passen sich an die Kopfform an. Auch die Innenfläche ist groß und sie ist ca. 6 cm hoch und 4,5 cm breit. Das Gewicht des Kopfhörers liegt bei 290 Gramm. Der Kopfbügel ist komplett mit Kunstleder überzogen, welches mit dem Polster vernäht ist. Auf der Innenseite ist der Kopfbügel zudem noch weich gepolstert.

Der Kopfhörer sitzt fest aber auch nicht zu fest. Ich könnte damit joggen gehen und bin damit herumgefüpft und durchs Haus gejoggt. Er hält. Durch die geschlossene Bauweise und die dicken Polster schirmt der Kopfhörer generell gut ab. Ein Nachteil ist dann natürlich, das es an den Ohren wärmer wird. Das ist bei so einer Bauweise aber normal.


Höhenverstellbar

Metallgelenk

Der Kopfbügel ist höhenverstellbar und komplett aus Metall gefertigt. Auch das Gelenk ist aus Metall. Das ist auf jeden Fall solide und stabil. Die Ohrmuschel können um 90° gedreht werden und außerdem passen sie sich auch seitlich an die Kopfform an.


Um 90° gedreht

Schrauben

Das Design ist schlicht und schick. Wir sehen am Kopfbügel auch noch die Verschraubung und neben Metall kommt solider Kunststoff zum Einsatz. Nichts klappert oder knartscht, alles wirkt solide. Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr gut. 

 

ANC

Wird das ANC aktiviert, so ist ein sehr leises Rauschen zu hören. Wie immer habe ich jetzt mit meinen Testgeräuschen das ANC genauer untersucht.

Flugzeug, 66 dB an meiner Position

Die Polster dämmen erst einmal einen Teil der Höhen. Das ANC selbst reduziert dann den tiefen Frequenzbereich. Das Geräusch hört sich jetzt viele heller und entfernter an. Im Vergleich zum BH060 ist das ANC nahezu gleich. Ich finde aber, dass der BH046 die Tiefen einen Tick besser reduziert. Gefühlt ergibt sich eine Halbierung des Geräusches. Gefühlte 50%-60% Reduktion.

Propellerflugzeug, 60 dB an meiner Position

Das Geräusch wird subjektiv gefühlt, halbiert. Das ANC reduziert die tiefen Frequenzen und die Dämmung nimmt auch nochmal einen Teil der Höhen heraus. Gefühlt ergibt sich auch hier ca. eine 50%ige Reduktion.

Gespräche, 50-55 dB an meiner Position

Subjektive gefühlt wird auch hier der Lärmpegel etwa halbiert. Das ANC reduziert das Stimmengeräusch allerdings kaum. Hier kommen die dicken Polster und die Abschirmung zum tragen. Gefühlt ergibt sich auch hier eine Halbierung der Umgebungsgeräusche.

Schalte ich nun noch durchgängige Musik an, so höre ich von den Umgebungsgeräuschen nichts mehr. Ich würde sagen, dass das ANC etwa auf dem Niveau des BH60 ist. Der BH046 hat allerdings dickere und bequemere Polster. Diese blockieren bei einigen Frequenzen einen Tick besser. Das hört man aber wirklich nur, wenn man beide abwechselnd aufzieht.

Für einen Preis von unter 100 Euro ist das ANC, samt der Geräuschreduktion durch die Polster, auf jeden Fall nützlich.

 

Mikrofontest

Der Kopfhörer kann auch zum Telefonieren genutzt werden und im Video oben gibt es eine Testaufnahme damit.

 

Technische Daten

Reset
TaoTronics TT-BH046 im Test
Title TaoTronics TT-BH046 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Mega-Bass
Hersteller Taotronics
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Ja
Ladestation Nein
Betriebszeit 20
Ladezeit 1 Stunde
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 20-20000 Hz
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung 550 mAh Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges 3 cm dicke Ohrpolster

Bluetooth: 4.2

 

Fazit

Der BH046 kostet zum Zeitpunkt des Tests knappe 90 Euro und ist damit das bisher teuerste Modell, welches ich von TaoTronics getestet habe. Das Design und die Verarbeitung wirken sehr gut. Die Ohrpolster schirmen sehr gut ab uns sind sehr dick und weich. Fast 3 cm dicke Ohrpolster gibt es nicht oft.

Der Klang ist auf das aktivierte ANC optimiert! ANC sollte also permanent aktiviert sein. Wer auf kräftigen Bass steht, der bekommt diesen hier auch. Wem der dann noch etwas zu stark ist, der kann ihn dann noch mit einem Equalizer senken und gegebenenfalls auch Höhen und Mitten etwas verstärken. Ich vermute, dass der starke, voluminöse Bass vor allem bei Rap, Metal oder Techno Fans gut ankommt. Ich fand den Bass bei Techno, Metal oder Rap auf jeden Fall mächtig. 

Wenn ich den Kopfhörer einschalte, dann stellt er die Verbindung extrem schnell wieder her. Bei mir hat das nur etwa 1 Sekunde gedauert. Das ANC ist natürlich nicht high-end, aber es reduziert die Umgebungsgeräusche im Schnitt um 50%. Das ist oft schon ausreichend um, in Kombination mit Musik, nichts mehr vom Umgebungslärm zu hören. Für unter 100 Euro ist das Modell auf jeden Fall einen Blick wert. Mir persönlich gefällt der Kopfhörer wirklich gut (mit Equalizer).

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis