Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT BH027 im Test - Preiswerter Bluetooth InEar Kopfhörer mit viel Bass

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der TaoTronics TT BH027 im Test. Ein preiswerter Bluetooth 4.1 Kopfhörer mit Magnetverschluss und kräftigem Bass.

TaoTronics TT BH027 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich mal wieder einen preiswerten InEar Bluetooth-Kopfhörer. Es handelt sich dabei um den Taotronics TT BH027.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des Taotronics TT BH027 

Der Lieferumfang besteht aus folgenden Elementen:

  1. Kopfhörer
  2. Tasche
  3. Ohrpolster und Gummihaken in drei Größen (S/M/L)
  4. Anleitung
  5. Ladekabel
  6. OTG-Ladekabel

 

Wie immer gibt es auch ein Testvideo mit Mikrofontest und weiteren Infos.

 

 

Aufladen & Pairing


Ladekabel

Voll geladen

Update 01.10.2018: Ich habe den Kopfhörer einem Kollegen geschenkt und der hat mir folgendes berichtet. Nach etwa 4 Stunden Laufzeit verliert der Kopfhörer alle 6-10 Minuten kurz die Verbindung. Er nutzt den Kopfhörer an einem Samsung S7. 

Wie immer muss der Kopfhörer zuerst aufgeladen werden. Die LED der Fernbedienung beginnt dann rot zu leuchten. Nach etwa zwei Stunden war er voll geladen und die LED leuchtet dann blau auf. Mit voll geladenem Akku hält der Kopfhörer bis zu 9 Stunden durch. Für einen In-Ear Kopfhörer eine sehr gute Leistung.

Für das Pairing müssen wir die mittlere Taste solange drücken und halten, bis die LED blau zu blinken beginnt. Anschließend öffne ich wie immer die Bluetooth-Einstellungen meines Smartphones und wähle den Kopfhörer hier aus. Fertig, alles ist verbunden.

Info: Der Kopfhörer kann auch per OTG geladen werden. Dazu wird er mit dem Micro-USB zu Micro-USB Kabel ans Handy angeschlossen. Dabei zieht er die Energie dann vom Handy-Akku.

 

Fernbedienung


Fernbedienung des Taotronics TT-BH027

Die Fernbedienung hat drei Tasten.  Wir sehen hier ganz links die Plustaste. Wird diese kurz gedrückt, so erhöht sich die Lautstärke. Drücken und halten wir sie für etwa 2 Sekunden, so wird ein Lied vor gesprungen. Direkt daneben befindet sich die Status LED.
In der Mitte befindet sich die Multifunktionstaste. Damit wird der Kopfhörer ein und ausgeschaltet. Drücken wir diese jedoch wenn der Kopfhörer angeschaltet ist, so wird Musik pausiert oder fortgesetzt. Zu guter Letzt haben wir die Minustaste. Mit ihr wird die Lautstärke gesenkt und wenn sie länger gedrückt wird, so wird ein Lied zurück gesprungen.

 

Design, Verarbeitung und Features


Magnetverschluss

Metallgehäuse

Das äußere Gehäuse des Kopfhörer ist aus Metall. Außerdem hat der Kopfhörer einen Magnetverschluss, wodurch er bequem um den Hals getragen werden kann. Das Kabelmanagement Teil ist bei diesem Modell fest im Kabel verbaut und kann nicht abgenommen werden. Das stört aber auch nicht weiter, ein Vorteil ist eher, das es nicht abfallen kann. Es liegen, wie fast immer drei verschiedene Größen Ohrpolster und Gummihooks bei, welche je nach Bedarf gewechselt werden können. Damit die Hooks nicht einfach so verrutschen befindet sich eine Plastikerhebung am Kopfhörer.


Kabelmanagement

Polster und Haken

Der Kopfhörer ist außerdem IPX6 geschützt und somit schweißabweisend und für den Sport geeignet.

 

Klang


Taotronics TT-BH027

Taotronics TT-BH027 2

Ich empfinde den Klang für einen Preis von Knappen 20 Euro als gut. Der Bass ist wirklich kräftig, was vor allem bei Powermusik im Training gut passt. Da der Durchmesser der Ohrstöpsel recht groß ist, vermute ich, dass die Treiber auch etwas größer sind. Davon profitiert der Bass, denn er ist sehr kräftig. Wem der Bass zu kräftig ist, der kann wie immer den Equalizer seines Musikplayers aktivieren und den Bass abschwächen. Wenn ihr Musik abspielt, dann wird der Klang langsam eingefadet. D.h. er beginnt leise und wird innerhalb von 2 Sekunden lauter, bis er die eingestellte Stufe erreicht. Wie auch alle anderen günstige Bluetooth InEar Kopfhörer gibt es auch hier wieder das bekannte Grundrauschen. Hörbücher würde ich damit also nicht hören, da man dies in leisen Passagen hört.


Polstergröße

Größe der Treiber

Alles in allem ist der Klang für diesen Preis gut und eignet sich aufgrund des kräftigen Bass gut für Powermusik beim Training.

 

Tragekomfort


Im Ohr

Im Ohr 2

Der Durchmesser der Stöpsel ist etwas größer als bei manch anderem Stöpsel. Mit aufgezogenen Polster sieht dies dann so aus. Wenn ihr extrem kleine Ohreingänge habt, dann könnten euch deshalb die kleinsten Polster eventuell zu groß sein. Ich habe sehr kleine Ohreingänge und bei mir passen die kleinsten Polster gerade noch rein. Ansonsten trägt sich der Kopfhörer wie viele andere Modelle dieser Bauweise. Mit dem Kabelmanagementteilchen kann man das Kabel hinter dem Kopf straff ziehen. Damit könnt ihr verhindern, dass die Fernbedienung z.B. beim Joggen herumbammelt.

 

Mikrofontest

In der Kabelfernbedienung(Rückseite) befindet sich ein Mikrofon und eine Testaufnahme gibt es ganz oben im Video.

 

Technische Details

Reset
TaoTronics TT BH027
Title TaoTronics TT BH027 im Test - Preiswerter Bluetooth InEar Kopfhörer mit viel Bass
Hersteller Taotronics
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 9
Ladezeit ca. 2 Std
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges OTG Ladekabel und Ladefähigkeit

OTG Ladefähigkeit

Bluetooth 4.1

 

Mein Fazit

Für einen Preis von etwa 20 Euro ist der TT BH 027 ein solides und günstiges Modell mit einem sehr kräftigen Bass. Die Laufzeit ist mit ca. 9 Stunden wirklich hoch. Ich werde den Kopfhörer im Fitnessstudio beim Training nutzen. Für den Preis gut. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis