Direkt zum Inhalt

Sennheiser RS 4200 II im Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Extrem leichter Funkkopfhörer (53 Gramm). Für Brillenträger und Personen die schlecht hören interessant.

Sennheiser RS 4200 II Bügelkopfhörer Funk Wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Der Kopfhörer ist inzwischen ein Auslaufmodell. Schaut euch deshalb lieber folgendes Modell an: 

06.06.2015: Der Testbericht wurde überarbeitet und Videos, Bilder und Text hinzugefügt.

Der Sennheiser RS 4200 II ist ein Funkkopfhörer, der speziell für Brillenträger oder Personen, welche schlecht hören, sehr interessant ist. Er ist auch für ältere Leute geeignet, da er extrem einfach zu bedienen ist. Wird der Kopfhörer aufgesetzt, schaltet er sich automatisch ein. Wird er in die Station gestellt, lädt er sich automatisch auf. Aber nun schauen wir uns den RS 4200 II in unserem neuen Mega-Test einmal genau an.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Sennheiser 4200 II ist etwas umfangreicher als sonst. Eine Besonderheit ist der beiliegende 6,3 mm Adapter und das Cinch-Klinke-Kabel und die Ersatzpolster. Schauen wir uns zuerst den Lieferumfang in einem Unboxing-Video an:

image
Sennheiser RS 4200 II Funkkopfhörer Lieferumfang

Lieferumfang des RS 4200 II
  • Netzteil
  • Funkkopfhörer RS 4200 II
  • Ladestation RS 4200 II
  • Anleitung
  • 6,3 mm Adapter
  • Klinke-Kabel
  • Cinch-Klinke Adapterkabel
  • Zwei Paar Ersatzohrpolster, einmal mit Rillen und einmal ohne

Tragekomfort

Ohrmuscheln

Ich persönlich bevorzuge ohrenumschließende Kopfhörer, aber der RS 4200 II ist auch für eine spezielle Zielgruppe gedacht. Diese Zielgruppe sind hauptsächlich schwerhörige Personen, oft auch alte Menschen oder Brillenträger. Wenn jemand eine Brille trägt, ist diese Stöpselbauweise sowieso die einzig mögliche, welche nicht auf die Brille drückt. Die Ohrmuscheln sind eine Art Stöpsel, was ihr auf den Bildern sehr gut erkennen könnt. Diese Stöpsel liegen dann auf dem Gehöreingang auf. Der Bügel übt natürlich einen Druck aus, damit die Stöpsel an Ort und Stelle bleiben und nicht verrutschen. Der Druck ist nicht sehr stark, jedoch sind die Empfindungen von Person zu Person verschieden, was Druck angeht.

Der Kopfhörer ist für den Gebrauch im Sitzen gedacht, denn wenn ihr damit herumlauft, dann schwingt dieser unter dem Kind hin und her. Das ist etwas unpraktisch.

Durch die Bauweise ist der Funkkopfhörer extrem leicht, denn er wiegt nur ca. 50 Gramm mit Akku. Zum Vergleich, ein mittelgroßer Apfel wiegt ca. 150 Gramm. Das Gewicht ist deshalb sehr angenehm, obwohl er unter dem Kinn verläuft. Er wird so getragen, dass der silbergraue Bogen unter dem Kinn ist.

 

Bedienelemente

Folgendes Video zeigt den Funkkopfhörer und seine Elemente:


Balanceregler und Lautstärkerad
Tune Knopf und Sprachverbesserung

Im ersten Bild sehen wir den Funkkopfhörer mit seinen Bedienelementen. Links sehen wir ein schwarzes Drehrad (was aussieht wie ein Knopf), welches der Balanceregler ist. Rechts außen befindet sich ein Rad zur Regelung der Lautstärke. Im zweiten Bild sehen wir die Ladestation mit aufgestelltem Funkkopfhörer. Vorne in der Mitte des Funkkopfhörers sehen wir den Tune-Knopf (grauer Knopf). Dieser Knopf wird betätigt, wenn der Kopfhörer den Kanal nicht automatisch findet oder der Ton Störungen hat. In der Mitte der Station befindet sich dann noch ein weißer Knopf, welcher die Sprachverständlichkeitsfunktion ein- oder ausschaltet.

Ein kurzes Video zur Ladestation und den Anschlüssen:

Anschlüsse und Ladestation


Anschlüsse an der Ladestation

Auf der Rückseite der Ladestation befinden sich zwei Anschlüsse und ein weiterer Schalter. Der blaue Anschluss ganz links ist ein Klinkeanschluss. Hier wird das beiliegende Kabel eingesteckt(blauer Stecker) und mit der Audioquelle(Fernseher, Anlage etc.) verbunden. Wenn benötigt, kann auch der beiliegende 6,3 mm Adapter oder das Cinch-Adapterkabel noch aufgesteckt werden. Der Schalter in der Mitte ist der sogenannte Kanal, auf welchem die Ladestation Signale an den Funkkopfhörer sendet. Wie bei vielen anderen analogen Modellen gibt es hier drei Kanäle zur Auswahl. Sollte es auf einem Kanal Störungen geben, so kann dieser Kanal dann gewechselt werden. Zu guter Letzt haben wir noch den gelben Eingang ganz rechts. Dies ist der Stromanschluss, an den das Netzteil angeschlossen wird.

Tonqualität

Die Tonqualität ist für diese kompakte Bauweise recht gut, wie wir finden. Klang ist ausgewogen. Natürlich ist die Tonqualität nicht so gut wie die eines digitalen Sennheiser RS 175.

Technische Details

Reset
Sennheiser RS 4200 II Bügelkopfhörer Funk
Title Sennheiser RS 4200 II im Test
Hersteller Sennheiser
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 9
Ladezeit 3 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial unbekannt
Audio-Übertragungsbereich 50-16000 Hz
Klirrfaktor bei 1KHz < 1 % (1 kHz)
Modulationsart FM Stereo
Reichweite (Meter) 100
Stromversorgung beiliegender Spezialakku
Surround Nein
Trägerfrequenz 863.3 / 864.0 / 864.7 MHz
Sonstiges Besonders für alte Menschen geeignet. Zudem ist er sehr leicht mit 50 Gramm. Max. Schalldruck 125 dB (SPL).

Fazit

Der Funkkopfhörer hat seine Zielgruppe und für diese ist er auch bestens geeignet. Der Sound ist gut, allerdings sind die Stöpsel nicht so bequem wie die normalen, großen und ohrenumschließenden Polster. Der Balanceregler ermöglicht es auch Personen mit einseitiger Hörbeeinträchtigung (schlechteres Hören rechts oder links), diese auszugleichen. Die Sprachverbesserungsfunktion verändert vermutlich die Frequenzen in dem Maße, dass sie für Personen mit schlechterem Hörvermögen besser wahrnehmbar sind. Leider haben wir keinen Tester mit Hörschädigung, der die Wirkung analysieren kann.

Der Funkkopfhörer eignet sich beispielsweise sehr gut für die Großmutter, welche nachts immer sehr laut Fernsehsendungen schaut, weil sie schwerhörig ist. Der Funkkopfhörer ist äußerst einfach zu benutzen, denn er schaltet sich automatisch ein, wenn er aus der Ladestation genommen und dann aufgesetzt wird. So kann die schwerhörige Großmutter nachts Fernsehsendungen schauen, ohne die Nachbarn oder andere Hausbewohner um den Schlaf zu bringen.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Funktionen & Features
Produktpreis