Dieses Produkt ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell. Eventuell findest du es noch auf Ebay: anzeigen
Ich empfehle dir einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu Bluetooth-Kopfhörern oder Funkkopfhörern zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.
Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.
Vergleich hinzufügen
Geschrieben am 10.06.2013 von Marco, aktualisiert 18.07.2021
Info: Auslaufmodell. Das neue Modell finden Sie hier: Sennheiser RS 185 Test

Der Sennheiser RS 170, ein digitaler Funkkopfhörer der oberen Preisklasse. Der größere Bruder ist der Sennheiser RS 180. Ein tolles Modell mit zuschaltbarer Bass und Surround Funktion. Dazu befinden sich 2 Knöpfe am Sender. Eine Seltenheit bei diesem Funkkopfhörer ist die Bauweise, denn der RS 170 hat geschlossene Ohrmuscheln. Die Ohrpolster sind mit Kunstleder überzogen. Die Vor- und Nachteile der Bauweise kann hier nachgelesen werden: Kaufberatung

 

Daten

Kommen wir zu den technischen Daten und im nächsten Schritt dann zum Vergleich RS 170 mit RS 180.

Sennheiser RS 170 Funkkopfhörer
Title Sennheiser RS 170
Hersteller Funkkopfhörer, Sennheiser
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 24
Ladezeit ca. 16 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 18-21000 Hz
Geräuschpegelabstand 85 dBA (0,5 Vrms, 1 kHz)
Impedanz 32 Ohm
Klirrfaktor bei 1KHz < 0,5 %
Modulationsart MSK Digital
Reichweite (Meter) 80
Schalldruckpegel bei 1 kHz 110 dB
Stromversorgung 2 NiMH-Akkus Typ AAA
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Sonstiges

Unterschied RS 170 zum RS 180

Jetzt ist die Frage was der Unterschied zwischen dem RS 170 und dem Sennheiser RS 180 ist. Folgende Tabelle listet die wichtigsten Eigenschaften.

Sennheiser RS 170 Funkkopfhörer
Title Sennheiser RS 170
Hersteller Funkkopfhörer, Sennheiser
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 24
Ladezeit ca. 16 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 18-21000 Hz
Geräuschpegelabstand 85 dBA (0,5 Vrms, 1 kHz)
Impedanz 32 Ohm
Klirrfaktor bei 1KHz < 0,5 %
Modulationsart MSK Digital
Reichweite (Meter) 80
Schalldruckpegel bei 1 kHz 110 dB
Stromversorgung 2 NiMH-Akkus Typ AAA
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Sonstiges

Videos

Ein sehr schönes Video von Sennheiser über die RS Serie: Video starten

Fazit

Die größten Unterschiede sind wohl die Bass und Surround Funktion des RS 170 und seine geschlossene Bauweise samt Kunstleder Ohrmuscheln. Der RS 180 hat eine offene Bauweise mit Velours Ohrpolstern und kein Bass/Surround Knopf ander Ladestation. Beides Top Modelle, welches der beiden man nun letztendlich wählt, hängt von den genannten Unterschieden ab. Ich favorisiere den RS 180 wegen der Bauweise/Polstermaterial, aber wie gesagt ...

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Shops & Preise

Tragekomfort:
5
Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Tonqualität:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.40 von 6 Punkten

Produktgallerie

Comments

Vom gleichen Hersteller

Produkt Test Sennheiser RS 5000 im Test
6
Sennheiser RS 5000 im Test - Spezieller Funkkopfhörer für Schwerhörige und Hörgeschädigte

Der Sennheiser RS 5000 ist ein spezielle Funkkopfhörer für Personen mit Hörschwächen bzw. Hörschwierigkeiten. Wir haben den Kopfhörer genau unter die Lupe genommen.

Produkt Test Sennheiser RS 4200 II Bügelkopfhörer Funk Wide
5
Sennheiser RS 4200 II im Test

Extrem leichter Funkkopfhörer (53 Gramm). Für Brillenträger und Personen die schlecht hören interessant.

Produkt Test Sennheiser RS 185 wide
0
Sennheiser RS 185 Test

Der Sennheiser RS 185 im Test. Ein digitaler Funkkopfhörer mit Balanceregler.

Neue Testberichte

Produkt Test 1more ComfoBuds Pro wide
6
1More ComfoBuds Pro im Test - Viele Features und guter Klang für unter 100€?

Die ComfoBuds Pro im Test. Dieses Modell hat mich in einigen Punkten besonders überrascht.

Produkt Test UGREEN HiTune X5 wide
6
UGREEN HiTune X5 im Test - Racinglack Optik, Aptx und Ladebox - InEar Bluetooth-Kopfhörer

Der UGREEN HiTune X5. Schickes Racing-lack Design, aptx und Ladeschale.

Die Redaktion

image
Hallo :)

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Weitere Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt. Ich bedanke mich.

Vergleichen

Noch keine Kopfhörer zum Vergleichen hinzugefügt. Hier Funkkopfhörer zum Vergleichen hinzufügen (Plus Icon) oder Bluetooth-Kopfhörer

Neuste Artikel

Welche Vorteile sprechen für einen Bluetooth-Kopfhörer und wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Kopfhörertypen.

Ich habe einmal einen InEar Bluetooth-Kopfhörer samt Ladeschale geöffnet. Werfen wir einen Blick ins Innere!

Es fiept, rauscht oder gibt sonstige Störgeräusche? Meine Erfahrungswerte zu dieser Thematik!

Polstertausch beim Sennheiser RS 175. Was passiert wenn wir Polster aufziehen die nur grob passen? Welchen Einfluss hat dies auf den Klang.

Müssen Kopfhörer "eingebrannt/eingespielt" werden. Schauen wir uns einmal an um was es dabei eigentlich geht.