Direkt zum Inhalt

Kitbeez S5 im Test - True-Wireless Bluetooth InEar Kopfhörer mit Ladeschale

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Ein weiteres True-Wireless Modell im Test der Kitbeez S5. Auch hier gibt es wieder eine Ladeschale mit integriertem Akku. Die Kopfhörer verfügen außerdem über Touch-Tasten.

Kitbeez S5 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute wird ein weiterer True-Wireless InEar Bluetooth-Kopfhörer getestet. Zum Zeitpunkt des Tests kostet der Kitbeez S5 etwa 45 Euro.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus einer Anleitung auf Englisch und Deutsch. Wie so oft, holpriges Deutsch. Zwei Paar Polstern(M/L). Ein Paar ist bereits aufgezogen(M). Das Ladekabel liegt auch bei, ist aber wirklich sehr kurz und es ist 18 cm lang. Die Ladeschale und die Kopfhörer sind natürlich auch enthalten.

 

Wie immer gibt es mein großes Testvideo mit Mikrofontest.

 

 

 

Aufladen und Pairing


Ladeschale

Lade-LED

Die Ladeschale hat einen integrierten 440 mAh Akku, welchen ich zuallererst an den Strom angeschlossen habe. Wenn der integrierte Akku der Ladeschale sich auflädt, dann blinkt die LED neben dem Micro-USB Anschluss blau. Wenn der Akku dann voll geladen ist leuchtet die LED permanent blau auf.

Info: Mit dem integrierten Akku können die Kopfhörer 3-4 mal, unterwegs, aufgeladen werden. 

In jedem Kopfhörer ist laut Angabe ein 45 mAh Akku verbaut und wenn die Kopfhörer in die Ladeschale eingelegt werden, laden sie sich automatisch auf. Während des Ladevorgangs leuchtet die LED am Kopfhörer rot auf. Sind die Kopfhörer dann nach etwa 1 Stunde voll geladen, dann leuchtet die LED blau. Kurze Zeit später ist die LED dann bei mir aber komplett erloschen. Die Laufzeit liegt laut Anleitung bei 5 Stunden. In der Praxis habe ich auf 40% Lautstärke etwas über 3 Stunden Laufzeit erreicht. Das ist bis jetzt die höchste Laufzeit die ich bei den ganzen günstigen True-Wireless bis jetzt hatte. 

Info: ​Info. Der Kopfhörer kann extrem laut gestellt werden. 40% hört sich hier leise an, entspricht inde dem Fall aber der Lautstärke in der ich Musik höre und mit der ich sonst auch immer teste.

 

Reset durchführen

Ich konnte die Kopfhörer anfangs nicht korrekt verbinden und habe deswegen direkt ein Werksreset ausgeführt. Das funktioniert folgendermaßen:

  1. Die Kopfhörer werden aus der Schale herausgenommen.
  2. Dann drücken und halten wir die Touchtaste solange bis die Kopfhörer ausgehen.
  3. Jetzt drücken und halten wir wieder die Touchtaste der beiden Kopfhörer. Dann blinken die LEDs wieder
  4. Weiter halten, jetzt blinkt die LED rosa
  5. Weiter halten, dann blinkt sie nochmal rosa
  6. Weiter halten. Jetzt sollte nichts mehr blinken und das Reset war erfolgreich.

Dann habe ich die Kopfhörer wieder in die Schale gelegt und dann erneut herausgenommen. Jetzt ca. 5 Sekunden warten und dann blinkt die LED des R-Kopfhörers langsam und die LED am L-Kopfhörer schnell abwechselnd blau und rot. Jetzt ist der Kopfhörer für das Pairing bereit. Dazu öffnen wir wieder die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen hier den S5-L aus. Unbedingt den S5-L wählen, nicht den S5-R. 

Jetzt ist alles fertig verbunden und die Musik ertönt aus beiden Kopfhörern.

 

Bedienelemente und Ladeschale


Ladeschale mit Kopfhörer

Ladeschale mit Kopfhörer

Die Ladeschale ist eine sehr praktische Sache. Werden die Kopfhörer in die Schale eingelegt, so schalten sie sich ab und laden sich dann auf. 

Die Außenseite der Ohrstöpsel, auf der große R oder L steht, ist zugleich auch eine Touchtaste.

  • Tippen wir diese Taste einmal an, egal ob links oder rechts, so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt.
  • Rechts doppeltippen erhöht die Lautstärke und links doppeltippen senkt die Lautstärke.
  • Tippen wir links schnell dreimal, so wird ein Lied vor gesprungen. Das gleiche gilt auch für rechts nur wird hier ein Lied zurück gesprungen. In der Anleitung stand es gerade andersherum, funktionieren tut es aber.
  • Wenn wir rechts oder links drei Sekunden drücken und halten (dann loslassen) öffnet den Sprachassistenten des Handys. In meinem Fall der Google Assistent.

Es ist außerdem möglich nur den rechten oder den Linken Stöpsel zu pairen. Deshalb gibt es auch die zwei verschiedenen Gerätenamen beim Pairing. Passt auf bei der Lautstärke. Die ging bei mir anfangs mit 100% los und das ist extrem laut.

 

Verarbeitung und Tragekomfort


Ladeschale mit Kopfhörer

Die Kopfhörer
Info: Die Kopfhörer werden seitlich in die Ladeschale gedrückt und halten dann durch einen Federmechanismus dort fest. Zum Herausnehmen werden sie wieder gedrückt und lösen sich dann. Das ist quasi der Mechnismus den man von vielen SD-Kartenslots kennt.

Die Ladeschale ist aus Aluminium und macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Sie wiegt, samt Kopfhörern 40 Gramm und ist etwa 9 cm lang und hat einen Durchmesser von 2,2 cm. Ein Paar Ohrpolster ist bereits aufgezogen und es liegen noch zwei Paar bei. Ein Paar ist sehr groß und das zweite Paar hat dieselbe Größe wie das bereits aufgezogenen. Es gibt wohl keine Polster in der Größe S, sondern nur M und L. Laut Angabe ist der Kopfhörer IPX67 geschützt. Wenn das so stimmt könnte man ihn für 30 Minuten in bis zu ein Meter tiefes Wasser eintauchen. Ausprobieren würde ich dies jedoch nicht!

Der Tragekomfort ist für diese Bauweise gut. Ich habe sehr kleine Gehörgänge und bei mir passen die Stöpsel gerade so in den Gehörgang. Die Stöpsel selbst halten nur durch die Polster im Gehörgang. Zum Joggen würde ich sie deshalb nicht nutzen, da die Gefahr besteht, dass sie  herausfallen. Sie haben eben keine Hooks und haken sich auch nirgends ein. 

Ansonsten wirken auch die Stöpsel solide verarbeitet. Die Stöpsel selbst sind recht groß und der dicke Teil ist etwa 1,3 cm hoch und hat einen Durchmesser von 1,6 cm. Das Gewicht beider Stöpsel beträgt etwa 9 Gramm.

 

Klang


S5 mit Equalizer

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass man die Lautstärke brutal laut stellen kann. Mir war ca. 40% schon laut genug. Mit 100% kann man sich definitiv die Trommelfelle zerbersten. Der Bass der Kopfhörer ist auch hier wieder dominant und die Höhen und Mitten gehen dadurch etwas unter. Das ist ein typisches Phänomen was ich bis jetzt, bei so gut wie jedem Modell dieser preiswerten True-Wireless Bauweise beobachten konnte.

Also habe ich wie immer einen Equalizer aktiviert, den ich auch hier wieder einblende. Mit dem Equalizer habe ich, wie ihr sehen könnt, die Höhen und Mitten verstärkt. Mit diesen Einstellungen finde ich den Klang für diesen Preis gut. Die ganzen preiswerten Modelle geben sich da im Klang nicht viel und ich habe, soweit ich mich erinnern kann, überall einen Equalizer genutzt. Die Kopfhörer haben ein typisches Grundrauschen, welches bei durchgängiger Musik jedoch nicht hörbar ist. Bei einem Hörbuch stört es aber.

Für den Preis, mit einem Equalizer, finde ich den Klang gut. 

 

 

Mikrofontest

Die Mikrofonqualität fand ich wirklich sehr gut aber hört selbst, denn im Testvideo oben gibt es eine Testaufnahme.

 

Technische Daten

Reset
Kitbeez S5 im Test
Title Kitbeez S5 im Test - True-Wireless Bluetooth InEar Kopfhörer mit Ladeschale
Hersteller Kitbeez
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 3
Ladezeit ca. 1 Stunde
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter 45 mAh Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Ladeschale hat einen 440 mAh Akku verbaut.

  • Bluetoot V5.0 + EDR 
  • CVC6.0​
  • Es gibt zwei verschiedene Bluetooth-Namen (S5-L / S5-R). Die Stöpsel können nämlich auch nur einzeln genutzt werden.

 

Fazit

Der Preis liegt zum Zeitpunkt des Tests bei ca. 45 Euro. Die Akkulaufzeit der Kopfhörer ist, mit knapp über drei Stunden, bis jetzt die längste die ich bis jetzt hatte. Die Kopfhörer sind allerdings auch etwas größer als andere Modelle. Wenn ihr sehr kleine Gehörgänge habt, dann könnte es sein, dass die Polster bei euch zu groß sind, bei mir haben die mittleren gerade so gepasst. Kleine Polster, meist mit Größe S bezeichnet, liegen nicht bei.

Für den Sport würde ich die Kopfhörer nicht einsetzen, da sie sich zu leicht lösen, denn sie haben keine Hooks und werden auch nicht irgendwie geklemmt. Für den Sport gibt es bessere Modelle wie beispielsweise den TWS i7. Tests zu weiteren Modellen findet ihr auf meinem Kanal oder unter dem Link in der Videobeschreibung.  Der Klang ist mit dem gezeigtem Equalizer für diesen Preis gut. Auch die Verarbeitung empfinde ich gut für diese Preisklasse. Die Ladeschale selbst ist aus Aluminium, schick, stabil und klein.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was ich aber normal nie mache. Ich hatte die Ladeschale an meinen PC angeschlossen und der wollte dann nicht mehr starten. Beim Bootvorgang erkennt er das USB-Gerät wohl irgendwie falsch. An sich aber nicht besonders wichtig finde ich. Generell empfehle ich euch zum Laden aber immer USB-Steckdosenadapter, weil die mehr mA liefern und das Laden schneller geht.

Info: Dies könnte aber auch an der Hardware meines PCs liegen. Bin mir da nicht sicher.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. Wenn ihr weitere Modelle sehen möchtet, dann schaut einfach bei meinen anderen Testberichten vorbei.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis