Direkt zum Inhalt

KingYou HD-007 Bluetooth-Kopfhörer (Over-Ear) im Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der KingYou HD-007 im Test. Preiswerter, faltbarer Bluetooth-Kopfhörer (Over-Ear) mit Mikrofon und Hartschalen-Transportbox.

KingYou HD-007 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute werde ich wieder einen sehr günstigen Bluetooth-Kopfhörer testen. Es handelt sich dabei um den KingYou HD-007, welcher zum Zeitpunkt des Tests ca. 30 Euro kostet.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des KingYou HD-007

Der Lieferumfang:

  1. Kopfhörer
  2. Hartschalen-Transportbox
  3. ​Putztuch
  4. Klinkekabel
  5. USB-Ladekabel
  6. Anleitung (Deutsch)

 

Hier mein Testvideo mit dem Unboxing, Mikrofon-Testaufnahme und mehr.

 

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Ladekabel

Im ersten Schritt habe ich den Kopfhörer wie immer voll aufgeladen. Dazu wird das mitgelieferte USB-Kabel in den Mikro-USB-Anschluss am Kopfhörer gesteckt. Sobald der Kopfhörer an den Strom angeschlossen wurde, beginnt die LED über dem Anschluss rot zu leuchten. Nach etwa zwei bis drei Stunden ist der Kopfhörer voll aufgeladen und die LED erlischt. Der voll geladene Akku hält für etwa 12 Stunden.

Jetzt verbinden wir den Kopfhörer mit dem Smartphone. Dazu aktivieren wir zuerst den Pairingmodus indem wir die Play/Pausetaste solange drücken und halten, bis die LED an der Seite abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt. Der Kopfhörer gibt dabei auch eine Audiomeldung aus, welche ich nun kurz einmal einspiele. Wir öffnen jetzt die Bluetooth Einstellungen unseres Smartphones und wählen hier den Kopfhörer aus. Alles ist nun einsatzbereit.

 

Knöpfe


Knöpfe

Klinkeanschluss

​Die mittlere Taste hat ein Play/Pausesymbol. Links und rechts daneben befindet sich jeweils eine Taste mit einem Plus und einem Minussymbol (und mit Vor- und Zurücksymbol). Wenn die mittlere Taste ca. 2-3 Sekunden gedrückt und gehalten wird, so schaltet sich der Kopfhörer ein oder aus.

Musik/Media (Musik spielt)

  • - ist nächstes Lied (Taste zwei Sekunden drücken und halten).
  • + ist vorheriger Lied (Taste zwei Sekunden drücken und halten).
  • + einmal drücken erhöht die Lautstärke.
  • - einmal drücken senkt die Lautstärke.
  • Play/Pause. Mittlere Taste drücken.

Telefon (Anruf ankommend/laufender Anruf)

  • Anruf annehmen:  Mittlere Taste drücken.
  • Anruf ablehnen: Mittlere Taste drücken und halten (ca. 2 Sekunden).
  • Anruf beenden: Mittlere Taste drücken.
  • Doppeltippen der Mittleren Taste: Wahlwiederholung

 

Mikrofontest

An der linken Ohrmuschel befindet sich ein Mikrofon, denn ihr könnt mit dem Kopfhörer auch telefonieren. Im Video oben gibt es eine Testaufnahme.

 

Tragekomfort


KingYou HD-007

Kopfhörer KingYou HD-007

Ich persönlich bevorzuge ohrenumschließende Kopfhörer, muss aber zugeben, dass ich den HD-007 doch recht bequem fand. Beim HD-007 handelt es sich um einen sogenannten On-Ear Kopfhörer, der die Ohren nicht umschließt, sondern auf den Ohren aufliegt. Ein Vorteil dieser Bauweise ist, dass man hier nicht so schnell schwitzt. Allerdings kann Schall von außen auch besser eindringen und die Umgebung hört auch mehr davon, was man selbst hört. Das Kopfband des Kopfhörers ist höhenverstellbar und kann so an die Kopfgröße des Trägers angepasst werden. Beide Ohrmuscheln sind an flexiblen Kugelgelenken befestigt, welche sich dem Kopf anpassen. Die Ohrpolster sind 6 cm breit und 7 cm hoch. Sie sind auch weich und ich fand den Tragekomfort für einen OnEar Kopfhörer gut.

 

Klang

Der Klang des KingYou HD-007 hat mich sehr überrascht, denn für einen Preis von 30 euro ist der klang wirklich gut. Der Kopfhörer hat einen kräftigen Bass und auch die Höhen und Mitten sind gut. Der Bass klingt bei Liedern wie "The next Episode" oder "Better of alone" wirklich gut und schön kräftig. Generell finde ich den Klang auch ohne Equalizer schon sehr ausgewogen ohne dass er dabei zu dumpf oder zu hell klingt. Ich persönlich hatte hier kein wirkliches Bedürfniss einen Equalizer zu nutzen.

Einzig und allein die absoluten Höhen könnte man, je nach Geschmack, leicht abschwächen. Das merkt man bei Liedern wie "Suzanne Vegas Gypsy" oder der Pianoversion von "where is my mind". Wie gesagt, wenn, dann nur minimal.

Zu diesem geringen Preis hat mich der Klang wirklich beeindruckt. 

 

Verarbeitungsqualität


Kopfbügel

Gelenk

Für einen Preis von 30 Euro ist die Verarbeitungsqualität gut. Klar könnte man hier noch manches verbessern, aber bei 30 Euro ist wirklich nicht viel Spielraum vorhanden. Das Gewicht des Kopfhörers beträgt ca. 140 Gramm und damit ist er wirklich sehr leicht. Der höhenverstellbare Kopfbügel ist metallverstärkt und für diesen Preis wirkt alles recht solide verarbeitet. Die Gelenke, an denen der Kopfhörer zusammengefaltet werden kann, sind außen aus Metall. Der Innenbereich nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Das gefällt mir persönlich sehr gut und ich finde, das dieser Teil am besten immer aus Metall sein sollte. Wer den Kopfhörer oft faltet, dem empfehle ich auch hier nicht stark zu hebeln, sondern den Kopfhörer eher innen zu fassen und dann zu falten.

Für diese Preisklasse ist die Verarbeitung meinem Empfinden nach sehr gut.

 

Technische Daten

Reset
KingYou HD-007
Title KingYou HD-007 Bluetooth-Kopfhörer (Over-Ear) im Test
Hersteller KingYou
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth oder Kabel
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 12
Ladezeit ca. 2-3 Stunden
Zusammenfalten Ja
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Audio-Übertragungsbereich 20-20000 Hz
Impedanz 32 Ohm
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung 240 mAh Lithium-batterie
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Treiber 40mm
Mikrofon Omni-Direktional. 100 - 10.000 Hz. -42 dB+-3dB bei 1 kHz
Bluetooth 4.0
Profile: HFP/HSP/A2DP/AVRCP

 

Fazit

Der KingYou HD-007 ist mit 30 Euro wirklich ein extrem günstiges Modell und hat mich positiv überrascht. Klanglich hat er meine Erwartungen sogar massiv übertroffen. Ich hatte mit starken Schwächen in Höhen und Tiefen gerechnet, welche so aber nicht wirklich vorhanden sind. Im Lieferumfang befindet sich auch noch eine Hartschalen-Transportbox, welche einzeln allein einen Wert von 10-15 Euro hat. Eine wichtige Sache hatte ich vergessen zu erwähnen, denn der Kopfhörer kann auch per Klinkekabel angeschlossen werden und kann somit auch flexibel und ohne Akku verwendet werden.

Wer ein kleines Budget hat und außerdem nichts gegen On-Ear Kopfhörer hat, der kann sich diesen Preis-Leistungs Knaller auf jeden Fall einmal anschauen.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft euch weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis