Direkt zum Inhalt

KingYou BT001S im Test - In-Ear Kopfhörer mit Magnetverschluss/Transportbox

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der KingYou BT001S im Test. Ein In-Ear Kopfhörer mit Magnetverschluss und praktischer Transportbox.

KingYou BT001S wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Der KingYou BT001S kostet zum Zeitpunkt dieses Tests ca. 20 Euro. Er verfügt über einen Magnetverschluss und eine weitere Besonderheit ist die mitgelieferte Hartschalen-Tranportbox.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des KingYou BT001S

Im Lieferumfang haben wir folgende Elemente:

  1. Kopfhörer
  2. Hartschalen-Transportbox
  3. ​Anleitung
  4. 3 Paar Ohrpolster. Groß/mittel/klein
  5. Ladekabel
  6. Putztuch

 

Hier wie immer mein Testvideo für euch.

 

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Ladeklappe

Im ersten Schritt muss der Kopfhörer aufgeladen werden. Dazu wird die Klappe an der Seite der Fernbedienung geöffnet und das Micro-USB-Kabel eingesteckt. Sobald das Kabel in den Strom eingesteckt wird beginnt die LED auf der Fernbedienung rot zu leuchten. Der Akku benötigt etwa zwei Stunden um voll aufgeladen zu werden und hält dann bis zu 8 Stunden. Wenn der Akku voll geladen ist erlischt die rote LED an der Fernbedienung.

Um den Pairing-Modus zu aktivieren, muss der An/Aus-Knopf solange gedrückt und gehalten werden, bis die LED abwechselnd blau und rot zu blinken beginnt. Jetzt kann der Kopfhörer in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones ausgewählt werden. Was mit hier aufgefallen ist, ist das der Kopfhörer hier das Symbol für ein Eingabegerät trägt und auch in den Einstellungen ein Haken bei Eingabegerät gesetzt werden kann.

 

Knöpfe


Fernbedienung

Rückseite

Die Fernbedienung hat insgesamt vier Knöpfe. Wir sehen hier ganz links die Plustaste. Wird diese kurz gedrückt so wird die Lautstärke erhöht und wenn wir sie ca. zwei Sekunden drücken und halten so wird zum nächsten Lied gesprungen. Als nächstes haben wir den An/Ausknopf. Wird er länger gedrückt so wird der Kopfhörer an oder ausgeschaltet. Drücken wir diese Taste wenn ein Lied läuft, so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt. Direkt daneben befindet sich die Taste mit dem Minussymbol. Wie immer hat sie die gleiche Funktion wie die Plustaste, nur umgekehrt. Wird die Minustaste kurz gedrückt, so wird die Lautstärke gesenkt. Drücken und halten wir sie für 2 Sekunden, so wird ein Lied zurück gesprungen.
Zu guter Letzt sehen wir noch eine Taste auf der ein kleines Fotoapparat-Icon abgebildet ist. Mit dieser Taste soll man wohl einen Screenshot machen können, bei mir hat sie jedoch nur die Lautstärke gesenkt. Diese Funktion ist wohl vom Smartphone bzw. vom Smartphone-Betriebssystem abhängig.

Mit den Tasten sollte man auch Anrufe verwalten können, dies konnte ich aber leider nicht testen, doch dazu später mehr im Abschnitt "Mikrofon". 

 

Anruffunktionen

  1. Anruf annehmen oder auflegen: An/Austaste bei laufendem oder ankommendem Anruf einmal drücken.
  2. Anruf ablehnen: Bei ankommendem Anruf die An/Austaste zwei Sekunden drücken und halten.
  3. Wahlwiederholung: An/Austaste doppelklicken.

 

 

Mikrofon


Rückseite der Fernbedienung

​Die Fernbedienung hat ein Mikrofon und eigentlich sollte man mit dem Kopfhörer auch telefonieren können. Ich habe diese Funktion mit Skype testen wollen. Allerdings hat der Kopfhörer den Skypeton nicht empfangen, sondern der kommt dann aus dem Lautsprecher des Smartphones anstatt aus dem Kopfhörer. Außerdem hat auch das Mikrofon nicht mit Skype funktioniert und deswegen gibt es heute auch leider keine Testaufnahme.

Ich bin mir hier nicht sicher ob es an Skype, meinem Smartphone oder dem Kopfhörer liegt. Ich habe den Kopfhörer mit einem Motorola G4, einem Motorlola G2 mit LineageOS und einem Samsung S6 getestet. Leider überall dasselbe Ergebnis.

 

 

Klang


Equalizer

Der Bass des Kopfhörers ist sehr kräftig und dominant. Dadurch empfinde ich den Ton als etwas zu dumpf bzw. basslastig. Ich habe dann einen Equalizer aktiviert und einige Korrekturen vorgenommen mit denen der Klang dann für diesen Preis ok ist. Wie die meisten Stöpsel hat auch der KingYou BT001S ein leises Grundrauschen. Meinem empfinden nach ist es aber sehr gering.

Der Kopfhörer kann sehr laut gestellt werden, allerdings sind die Stufen sprunghaft. D.h eine Feinjustierung ist nicht so wirklich möglich. Mit meinem Motorola G4 war die Lautstärke auf 1/3 schon mehr als laut genug. In der Anleitung gibt es den Hinweis, dass sie die Fernbedienung die Lautstärke merkt. Eventuell hängt dies damit zusammen.

Für diesen Preis und mit aktiviertem Equalizer vergebe ich knappe 5 Sterne. 

 

 

Verarbeitung


Kopfhörer

Kopfhörer ohne Stöpsel

Die Kopfhörer kosten nur 20 Euro und dafür ist die Verarbeitung angemessen bzw. gut. Alles ist aus Plastik und Gummi gefertigt, wirkt aber solide. Der Kopfhörer hat einen Magnetverschluss. Dau müssen einfach die beiden Ohrstöpsel aufeinander gelegt werden und sie halten dann magnetisch zusammen. Der Kopfhörer ist IPx4 wasserfest.

Die mitgelieferte Transportbox hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die ist auf jedenfall extrem praktisch.

 

Tragekomfort


Im Ohr

KingYou In-Ear im Ohr

Der Tragekomfort ist ok bzw. entspricht dem von handelsüblichen In-Ear Kopfhörern. Für den Sport würde ich sie nicht verwenden, denn sie haben sich bei mir beim herumhüpfen gelöst.

 

Technische Daten

Multipairing möglich (2 Geräte)

Bluetooth 4.1 + EDR

Reset
KingYou BT001S
Title KingYou BT001S im Test - In-Ear Kopfhörer mit Magnetverschluss/Transportbox
Hersteller KingYou
Preis 0 - 20 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 8
Ladezeit ca. 2 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Bluetooth 4.1 + EDR
IPX4

 

Mein Fazit

Der Kopfhörer ist mit einem Preis von 20 Euro wirklich sehr günstig. Was ich sehr positiv fand, ist die mitgelieferte Transportbox. Allerdings hat der Kopfhörer auch ein paar Schwächen, welche ich ja bereits erwähnt habe. Mich hat er deswegen nicht ganz überzeugt. 
Ich habe schon öfter gelesen, dass Benutzer sich über den zu geringen Bass bei In-Ear Kopfhörern beschweren. Dieses Problem gibt es hier definitiv nicht. Wer ein sehr geringes Budget hat und vieeeeel Bass will, der kann ja mal einen blick auf den Kopfhörer werfen.

Das war mein Testbericht für euch und ich hoffe er hilft euch weiter. 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis