Direkt zum Inhalt

ESTAVEL HT-BT02 im Test - Bluetooth-InEar Kopfhörer ohne Kabel und mit Ladekoffer (True Wireless)

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der ESTAVEL HT-BT02 im Test. Ein Bluetooth In-Ear Kopfhörer ohne Kabel und mit schickem Ladekoffer.

ESTAVEL HT-BT02 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Ich habe vor einer Woche bereits einen komplett kabellosen InEar Kopfhörer, den Holyhigh TWS i7, getestet und heute teste ich ein ähnliches Modell, den ESTRAVEL HT-BT02. Der Preis liegt zum Zeitpunkt des Tests bei ca. 45 Euro und diese Bauweise wird oft als "True Wireless" bezeichnet.

 

Lieferumfang


ESTAVEL HT-BT02

Der Lieferumfang besteht aus dem Ladekoffer, dem Ladekabel, den Kopfhörern, der Anleitung und drei paar Ohrpolstern.

 

Hier das vollständige Testvideo samt Testaufnahme mit dem Mikrofon.

 

 

Aufladen und Pairing


Ladekoffer

Ladekabel

Zuerst einmal habe ich den Ladekoffer an den Strom angeschlossen und dann die zwei Ohrstöpsel in die Ladebuchten gelegt. Die Kopfhörer beginnen jetzt rot zu leuchten. Außerdem leuchtet während des Ladevorgangs der Kopfhörer, auch der blaue Seitenstreifen auf. Der Koffer hat auch noch vier kleine blaue LEDs. Der Ladekoffer hat einen integrierten Akku und wenn ich das richtig verstanden habe bzw. richtig sehe, dann zeigen diese den Ladestand des integrierten Akkus(des Koffers) an. Um den Akku des Ladekoffers voll zu laden benötigt es etwa 2,5 Stunden.

Die Spielzeit der Kopfhörer beträgt knappe 2 Stunden und die Ladezeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Mit dem Ladekoffer kann der Kopfhörer ca. 3 mal wieder aufgeladen werden. Zweimal klappt auf jeden Fall, ein drittes Mal ist je nach Ladestand möglich aber unsicher.

Info: Die Akkulaufzeit ist abhängig von der Art und Lautstärke der Musik (ca. 70% Lautstärke). Mit durchgängiger Musik(Metal) kam ich auf knappe 2 Stunden. Ob euch diese Laufzeit ausreicht müsst ihr selbst wissen. Mir reicht die Laufzeit für eine Trainingseinheit im Fitness aus.

Der Ladekoffer hat ein äußerst praktisches Verhalten. Wird Kopfhörer in den Ladekoffer gelegt so wird dieser automatisch abgeschaltet und lädt sich auf. Wird er dagegen herausgenommen, so stellt er die letzte Verbindung wieder her und wenn dies nicht möglich ist begibt er sich in den Pairing-Modus. Ist der Pairingmodus aktiv so leuchtet abwechselnd eine rote und eine blaue LED am Kopfhörer auf. Wir öffnen jetzt die Einstellungen unseres Smartphones und wählen hier den HT-BT02 aus. Fertig.

Info: Will man den Kopfhörer mit einem neuen Gerät verbinden(Pairing), so muss der Kopfhörer zuerst aus der Liste der Geräte gelöscht oder Bluetooth am Handy deaktiviert werden.

 

Bedienelemente

Der Kopfhörer hat an der Seite eine runde Fläche. Ich dachte zuerst das sei ein Knopf der auf Berührungen reagiert. Dem ist aber nicht so, es ist ein Knopf den man aktiv drücken muss. Diese Taste trägt den Namen Multifunktionstaste

  • Will man den Kopfhörer manuell einschalten, so muss die Multifunktionstaste ca. 4 Sekunden gedrücktgehalten werden.
  • Drücken wir die Taste einmal kurz so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt.
  • Wird die Taste des rechten Ohrstöpsel 2 Sekunden gedrückt und gehalten, so wird ein Lied vorgesprungen. Wenn wir dagegen ein Lied zurückspringen möchten, so müssen wir diese Prozedur mit der Taste des linken Ohrstöpsels durchführen.
  • Um die Lautstärke zu erhöhen muss der Knopf rechts doppelt gedrückt werden. Drücken wir den Knopf des linken Ohrstöpsels doppelt so wird die Lautstärke gesenkt.

Die Bedienung ist unter Berücksichtigung aller drei Funktionen etwas besser als mit einem Touchpanel, finde ich. Doppeltippen bei so einem kleinen Touchpanel ist nämlich nicht ganz so einfach. Am besten lässt sich der Knopf drücken, wenn ihr den Stöpsel mit Daumen und Zeigefinger packt. Ansonsten drückt ihr nämlich und der Kopfhörer gibt nach, weil das Ohr weich ist bzw. er wird weiter reingedrückt. Das ist dann unangenehm. An sich wüsste ich aber auch keine bessere Lösung außer ein Touchpanel, aber da wäre das Doppeltippen z.B. umständlicher. Mit einem mechanischen Knopf geht das dann wiederum besser. Ihr seht, die perfekte Lösung bei so kleinen Stöpseln gibt es noch nicht.

Die Kopfhörer haben jeweils noch Ladekontakte und ein Mikrofon gibt es auch.

 

Telefonfuntkionen

  • Rechten Knopf drücken um einen Anruf anzunehmen.
  • Rechten Knopf drücken um einen laufenden Anruf anzunehmen.
  • Rechten Knopf drücken und 2 Sekunden halten um einen ankommenden Anruf abzulehnen.
  • Stummschalten: Knopf drücken und 2 Sekunden halten. Wiederholen um die Stummschaltung aufzuheben.

 

Design und Vearbeitung


Kopfhörer

Ladekoffer geschlossen

Die Kopfhörer sind sehr leicht und wiegen zusammen nur etwa 9 Gramm. Die Kopfhörer sind IPx5 geschützt, wodurch sie auch schweißresistent sind und im Sport verwendet werden können. Das Design ist schlicht und die Kopfhörer habe eine Klavierlackoptik. Der Ladekoffer ist 9,5 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 cm. Die Ohrstöpsel sind ca. 2,7 cm hoch. Der Ladekoffer sieht schick aus und wenn die beiden Kopfhörer eingelegt sind, so kann das Innere rotiert werden, so dass der Koffer verschlossen wird und die Stöpsel sicher aufbewahrt sind. Eine schicke Lösung finde ich.

Der Ladekoffer hat auf jeden Fall ein schickes futuristisches und edles Design. Design und Verarbeitung machen für diese Preisklasse einen guten Eindruck auf mich.

 

Tragekomfort


Stöpsel im Ohr

Stöpsel im Ohr seitlich

Die Kopfhörer haben keine Haken. Allerdings hält der Kopfhörer bei mir gut im Ohr. Ich bin damit etwas herumgehüpft und durchs Haus gerannt. Er hält und fällt nicht heraus. Hier seht ihr wie der Kopfhörer bei mir im Ohr sitzt. In folgendem Bild sitzt er etwas locker. Ihr seht aber, dass man ihn doch leicht ins Ohr klemmen kann, wenn man ihn weiter reindrückt. Er hebt dann durch die Ohrknorpel. Ich fand Tragekomfort für diese Bauform gut, es sind eben InEar Kopfhörer. Allerdings seht ihr auf den Bildern auch, das der Kopfhörer etwas größer ist. Wenn ihr also sehr kleine Ohrmuscheln an der Stelle habt wo der Kopfhörer liegt, dann hält er nicht gut bzw. ich könnt ihn nicht hereindrücken. 

Im Lieferumfang befinden sich wie immer drei Polstergrößen. Klein, mittel und groß.

 

Mikrofontest

Wenn ihr mit dem Kopfhörer telefoniert, so ertönt der Ton nur aus dem rechten Stöpsel. Zumindest war das bei meinem Skype Testanruf so. Wie immer gibt es im Video oben eine kleine Testaufnahme.

 

Klang


Ladekoffer

Offener Ladekoffer

Der Kopfhörer klingt für mich ganz gut abgestimmt. Ich habe hier keinen Equalizer genutzt. Der Bass ist sehr kräftig, wenn der Stöpsel satt im Ohr sitzt. Das ist mir fast schon etwas zu viel. Allerdings drückt man die Stöpsel noch leicht nach hinten in die Muschel, damit sie gut sitzen. Das habe ich ja gerade schon erwähnt. Dann ist der Bass auch etwas schwächer bzw. auf einem guten Niveau. Ansonsten finde ich den Klang für diese Preisklasse gut und das auch ohne Equalizer. Der Bass ist kräftig aber auch die Höhen und Tiefen sind präsent. Für diesen Preis ein wirklich guter Klang.

Info: kauft euch den Kopfhörer nicht zum Videos schauen! Er hat kein AptX und dann sind Ton und Video asynchron!

Der Kopfhörer hat ein Grundrauschen, wenn auch ein leises. Allerdings höre ich manchmal auch ein leises Knistern. Bei durchgängiger Musik ist das nicht hörbar. Bei einem Hörbuch würde dies aber stören. 

Info: Die ganzen preiswerten Modelle dieser Bauweise kosten ca. 40 -60 Euro.

True Wireless InEar Kopfhörer anzeigen

 

Technische Daten

Reset
ESTAVEL HT-BT02
Title ESTAVEL HT-BT02 im Test - Bluetooth-InEar Kopfhörer ohne Kabel und mit Ladekoffer (True Wireless)
Hersteller ESTAVEL
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 2
Ladezeit ca. 1,5 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Bluetooth 4.2

Akku im Ladekoffer: 380 aAh

Akku im Kopfhörer: 50 mAh

 

Fazit

Für einen Preis von 45 Euro bekommt man einen InEar Kopfhörer mit gutem Klang und einem schicken Ladekoffer. Was super praktisch ist, ist, dass der Kopfhörer die Verbindung automatisch wiederherstellt, sobald er aus der Ladeschale genommen wird. Die Verbindung war bei mir stabil und mein Handy befand sich beim Testhören immer in meiner Nähe bzw. nie weiter weg als ein Meter. Nachteil des Kopfhörers ist natürlich die kurze Laufzeit von knappen zwei Stunden, aber ob euch das reicht oder nicht, müsst ihr selbst wissen. 

Meine Bewertung basiert rein darauf den Kopfhörer zum Musikhören im Sport zu nutzen. Für Daheim oder im Flugzeug etc. bevorzuge ich immer ohrenumschließende Modelle

Info: Denkt daran, dass die Verbindung beispielsweise durch WLAN gestört werden kann. Bei mir war das nicht so und mein Test erfolgte in einem Zimmer mit einem WLAN-Router.

Die Kopfhörer haben wie die meisten Modelle eine Sprachausgabe bei gewissen Aktionen. Dann ertönt beispielsweise "connected", "pairing", "left channel", "right channel" etc.

Der Estavel HT-BT02 kostet momentan 45 Euro und für diesen Preis finde ich den Klang und die Verarbeitung gut. Wer sich noch ein weiteres Modell zum Vergleichen anschauen will, der kann auch einen Blick auf den Holyhigh TWS i7 werfen, den ich vor ca. zwei Wochen getestet habe. 

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hat dir weiter geholfen. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis