Direkt zum Inhalt

Teufel SUPREME IN im Test - Variabler Sitz

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der Teufel Supreme IN im Test. Ein InEar-Kopfhörer der bequem zu tragen ist und mit sehr gutem Klang überzeugen kann.

Teufel Supreme IN wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heute gibt es das letzte Modell meiner dreiteiligen Teufel-Kopfhörer-Testserie (Airy Sports, Supreme On, Supreme In). Besonders interessant ist hier die flexible Hook-Mechanik, aptx und die App samt Equalizer.

Fazit zum Teufel Supreme IN

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Equalizer
  • Variable Hooks
  • Magnetverschluss
  • IPx4
  • ShareMe
  • aptX
  • Laufzeit bis 16 Stunden.
  • Zwischenkabel
  • Micro-USB-Ladeanschluss
  •  

Der Teufel Supreme IN hat mir generell sehr gut gefallen. Der Klang ist für mich persönlich genau so, wie ich ihn mir wünsche und auch der Tragekomfort ist wirklich sehr gut. Eine wichtige Besonderheit sind hier die, übers Kabel realisierten, stufenlosen Hooks. Das gibt es bis jetzt nämlich noch nicht so oft.

Die Kopfhörer werden nicht aktiv in den Gehörgang eingeführt (Pod-Design) und sind somit bequemer als typische Stöpsel. Die Abschirmung nach außen ist dadurch auch geringer und wir können die Umgebung noch wahrnehmen. Je nach Situation und Absicht des Nutzers kann das ein Vorteil oder Nachteil sein. Das müsst ihr jedoch selbst wissen, da es von eurem Anwendungsfall abhängt.

Es gibt eine App mit Equalizer und die Laufzeit ist deutlich höher als bei Modellen ohne Zwischenkabel. Die Mikrofonqualität ist für Telefonate brauchbar, im Video gibt es eine Testaufnahme.

Für mich ist dieses Modell auf jeden Fall einer meiner aktuellen Favoriten dieser Bauweise.

Unterstütze mich mit deinem Klick – es kostet dich nichts!

Wenn du einen Kopfhörer über den Link zum Teufelshop kaufst, erhalte ich eine Vergütung. Der Endpreis für dich ändert sich dadurch nicht. Deine Unterstützung ermöglicht es mir, unabhängige, ausführliche und kostenlose Testberichte zu erstellen. Vielen Dank. Bestpreis im Direktvertrieb beim Hersteller, daher kein Preisvergleich notwendig.


 

Bedienelemente

Fernbedienung
Mikrofon

Der Kopfhörer hat eine Fernbedienung samt Mikrofon im Kabel integriert.

Es gibt eine Plus- und eine Minustaste, mit der wir die Lautstärke regulieren können. In der Mitte befindet sich eine weitere Taste, die Multifunktionstaste. Drücken wir diese einmal, dann wird Musik pausiert oder fortgesetzt. Drücken wir sie zweimal, dann wird ein Lied vorgesprungen. Dreimaliges Drücken springt ein Lied zurück.

Wenn wir die Multifunktionstaste lange drücken, dann schalten wir den Kopfhörer ein. Hierbei ist es wichtig, dass die beiden Kopfhörer nicht zusammengeführt sind. Dann ist nämlich der Magnetverschluss aktiv und wir können ihn nicht anschalten! Um den Kopfhörer abzuschalten, führen wir nämlich beide Stöpsel zusammen (Magnetverschluss). Diese sind magnetisch, halten dann fest und der Kopfhörer schaltet sich ab. Praktisch und schnell. Beim Einschalten/Ausschalten oder falls die Verbindung erfolgt hören wir übrigens kurze Audiosignalklänge.

Magnetverschluss
Praktischer Magnetverschluss

Den Sprachassistenten des Handys aktivieren wir, wenn wir die Multifunktionstaste zwei Sekunden lang drücken und halten. Drücken wir sie einmal erneut, so beenden wir den Sprachassistenten. Anrufe können wir auch verwalten. Die Multifunktionstaste einmal drücken, nimmt einen Anruf an oder beendet ihn. Zwei Sekunden drücken und halten lehnt den Anruf ab.

Die Anleitung ist hier sehr gut gemacht und erklärt noch mehr im Detail.

Tragekomfort, Verarbeitung & Design

Im Ohr
Die Hooks

Den Supreme IN gibt es in sechs verschiedenen Farben, da sollte für jeden etwas dabei sein:

  • Night black
  • Ivy green
  • Space Blue
  • Moon gray
  • Sand white
  • Pale gold

Der gesamte Kopfhörer wiegt um die 18 Gramm und ist IPx4 zertifiziert. Das Kabel ist mit einem Stoff ummantelt und die Fernbedienung befindet sich rechts im Kabel. Eine Besonderheit ist hier die Art und Weise wie das Kabel verläuft, denn es verläuft oben durch den Kopfhörer, sodass eine Schlaufe heraussteht. Das habe ich bisher nur ein paar Mal bei einem Modell gesehen. Wir können das Kabel verschieben und somit diese Schlaufe stufenlos in der Größe anpassen. Die Schlaufe ist sozusagen ein besserer Ersatz für die Gummihooks, die wir sonst so kennen. Super Funktion!

Gummipolster
Kopfhörer

Ich bin mit dem Kopfhörer auch wieder mal herumgehüpft und durchs Haus gerannt. Der Supreme IN hält und ich könnte damit auch Sport machen oder joggen gehen. Damit er noch besser im Ohr hält, liegen zusätzlich zwei Paar Gummiüberzüge bei. Ich habe den Kleineren gewählt und der passt bei mir sehr gut.

Bei mir persönlich sitzt der "Supreme In" sehr gut im Ohr und ist auch sehr bequem zu tragen. Das liegt unter anderem auch daran, dass er nicht aktiv in den Gehörgang eingeführt wird, wie wir es von normalen Stöpseln kennen.

Etui
Lautsprecher

Im Kabel sehen wir außerdem noch so ein kleines Teil, das wir verschieben können. Damit lässt sich das Kabel sozusagen unter dem Kinn oder hinter dem Kopf spannen. So bammelt es nicht herum, wenn wir uns bewegen.

Kabel zusammengezogen
Kabelteilchen

Klang

Zuerst einmal konnte ich keinerlei Grundrauschen hören. Für Hörbücher ist der Kopfhörer also gut geeignet. Ich habe jetzt aber erst mal meine Klangbewertung im neutralen Modus, also ohne Equalizer, durchgeführt.

  • Suzanne Vegas Gypsy klingt einfach klar und schön. Ihre Stimme kommt klar zur Geltung, aber auch die Instrumente sind präsent und die Bassdrum kräftig. Meinem Empfinden nach eine perfekte Wiedergabe.
  • Die Pianoversion von "Where is my Mind" klingt auch sehr schön, neutral und klar.
  • Bullet for My Valentines "Waking the Deamon" kann vom Bass her selbst im neutralen Modus schon punkten, denn er ist kräftig und hat auch Tiefe. Die E-Gitarren sind gut abgestimmt und nicht zu stark in den Höhen. Klingt sehr gut. Die Basspur von "Better of Alone" klingt sauber, präzise und kräftig.
  • Weiter gehts mit "Dr Dre´s The next Episode". Auch hier ist der Klang klar und ich empfinde den Bass im neutralen Modus bereits als kräftig. Wechseln wir in den Bass-Modus, dann wird dieser etwas kräftiger und die Höhen werden etwas zurückgenommen. "Avicis Wake Me Up" klingt sehr gut abgestimmt und die Höhen, grade am Anfang des Lieds, sind nicht zu stark.

Der Klang gefällt mir sehr gut und ich kann hier absolut nichts kritisieren. Für mich persönlich klingt der Kopfhörer genau so, wie ich es haben will. Dank der App lässt er sich aber auch nochmal individuell anpassen. Es handelt sich hier um einen InEar-Kopfhörer mit einer Muschelbauweise, die der des Poddesigns ähnelt. D. h. wir führen hier keine Stöpsel in den Gehörgang ein. Die Abschirmung der Umgebung ist dadurch schwächer als bei typischen Stöpseln, die wir in den Gehörgang stecken. Wir können die Umgebung also weiterhin wahrnehmen und sind nicht komplett abgeschirmt.

Auch dieses Modell von Teufel besitzt die ShareME Funktion und es ist somit möglich einen weiteren Kopfhörer zu verbinden und zusammen den gleichen Ton zu hören. Wie genau das funktioniert, ist in der Anleitung ausführlich beschrieben und zusätzlich auch in der App.

 

App

Teufel App
Einstellungen des Supreme IN

Die App ist schlicht und funktional. Wir haben den Kopfhörer ja bereits mit dem Smartphone verbunden und jetzt starten wir die App und wählen unser Modell aus. Dann gibts noch ein paar Informationen zu den Funktionen und das war es. Das wichtigste Feature ist auch hier wieder der Equalizer, mit dem wir den Klang nochmal individuell anpassen können. Ansonsten können wir noch Features wie Auto Play, Sprachassistent und den Auto-Off Timer konfigurieren. Auch Firmwareupdates laufen über die App und wir bekommen eine Info, falls es ein Update gibt. ShareMe und Equalizer sind über die Startseite bequem erreichbar. 

Mikrofontest

Modellname:

Teufel Supreme IN - Mikrofontest

Audiodatei

Technische Daten

Angaben vom Hersteller.

  • Bluetooth 5.0
  • aptX/AAC/SBC
  • App
  • ShareMe
  • 10,7 mm Treiber
  • Frequenzbereich: 20 - 20000 Hz
  • Mikrofonempfindlichkeit: - 42 dBV/Pa bei 1 kHz
  • Max. Pegel während der BT Wiedergabe: ≤ 100 dB SPL(A) (gemäß EN-50332)
  • Akustischer THD:  ≤ 5 % bei 95 dB (100 Hz–3 kHz)
  • Akkutyp: (2x) Li-Ionen-Akkus Kapazität 90 mAh 3,7 V. Nach 500 Ladezyklen bietet der Akku immer noch mindestens. 80 % seiner ursprünglichen Kapazität

Pairing & Aufladen

Ladekabel
Lade-LED

Der Ladeanschluss des "Teufel Supreme In" befindet sich in der Fernbedienung im Kabel. Eine Abdeckung gibt es nicht und es handelt sich um einen Micro-USB Anschluss. Sobald der Ladevorgang startet, leuchtet die LED an der Fernbedienung je nach Ladestand auf, bei mir hier grün. Nach maximal 2,5 Stunden ist der Akku voll geladen und die LED erlischt. Die Laufzeit erreicht bis zu 16 Stunden und ist wie immer abhängig von Lautstärke und Musikart. Aber selbst die Hälfte, also 8 Stunden wären immer noch eine mehr als ausreichend lange Laufzeit.

Um den Kopfhörer anzuschalten, drücken wir jetzt erst mal die Taste in der Mitte der Fernbedienung. Der Kopfhörer schaltet sich ein und da er noch nie verbunden war, beginnt die LED wieder blau zu blinken. Wichtig, der Magnetverschluss darf nicht aktiv sein, sonst lässt sich der Kopfhörer nicht einschalten oder der Pairingmodus aktivieren. Das Pairing lässt sich aber auch jederzeit manuell aktivieren. Dazu muss die mittlere Taste der Fernbedienung im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND, 4 Sekunden gedrückt und gehalten werden, bis die LED schnell blau blinkt. 

Wir können den Supreme IN jetzt in den Bluetootheinstellungen auswählen, fertig, los gehts.

Lieferumfang des Teufel Supreme IN

Lieferumfang des Teufel Supreme In

Der Lieferumfang des "Teufel Supreme In" besteht aus:

  • Anleitung/Infozettel
  • Ladekabel, Micro-USB
  • Aufbewahrungshülle
  • 2 Paar Gummipolster
  • Kopfhörer Supreme IN

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Funktionen & Features
Produktpreis