Direkt zum Inhalt

Cowin SE7 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Tragetasche

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der SE7 von Cowin im Test. Moderner Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Tragetasche.

Cowin SE7 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Neulich hatte ich bereits den COWIN E7 PRO(2018 Version) getestet und heute teste ich ein weiteres Modell von Cowin, den SE7. Zum Zeitpunkt des Tests kostet dieser ca. 99 Euro.

 

Lieferumfang


Cowin SE7 Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  1. Kopfhörer
  2. Tragetasche
  3. Flugzeugadapter
  4. Klinkekabel
  5. Ladekabel, Micro-USB
  6. Anleitung (Deutsch und weitere Sprachen)
  7. VIP-Karte
  8. Stofftasche

 

Hier wie immer mein Testvideo zum Artikel.

 

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Blaue LED

Im ersten Schritt schließen wir den Kopfhörer mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Strom an. Bei mir leuchtet die LED nun permanent blau auf, da der Akku schon voll geladen war. Während des Ladevorgangs leuchtet sie normalerweise rot auf. Nach etwa 3-4 Stunden ist der Akku voll geladen, wenn er zuvor leer war. Der Kopfhörer hat einen 800 mAh Akku verbaut, welcher bis zu 30 Stunden hält. Die Laufzeit gilt für den Bluetooth-Modus mit aktiviertem ANC.

Wenn ich die mittlere Taste am Kopfhörer nun lange drücke und halte, so wird der Kopfhörer eingeschaltet und dann ertönt "Pairing". Jetzt blinkt die LED blau. Jetzt öffne ich die Bluetooth-Einstellungen meines Smartphones und wähle hier den SE7 aus, fertig.

Wenn ich den Kopfhörer ein und ausschalte, so verbindet er sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Wenn ich ihn dann aber erneut in den Pairingmodus versetzen will und die mittlere Taste lange drücke und halte, so funktioniert dies nicht, da er bereits verbunden ist. Will ich die aktuelle Verbindung löschen und ihn erneut koppeln, so muss ich die Vor- und Zurücktaste lange drücken und halten bis eine Rückmeldung ertönt. Wenn ich nun die mittlere Taste lange drücke und halte, so beginnt die LED abwechselnd rot und blau zu blinken und der Kopfhörer kann erneut gepairt werden.

 

Bedienelemente & Anschlüsse


Bedienelemente an der rechten Ohrmuschel

Alle Anschlüsse und Bedienelemente befinden sich an der rechten Ohrmuschel. Ganz oben sehen wir den ANC-Schalter samt ANC-LED. Leuchtet diese LED grün, so ist das ANC aktiv. Direkt darunter sehen wir die Statusled für das Pairing und den Akkustatus. Als Nächstes sehen wir drei Tasten. Mit den beiden länglichen Tasten wird die Lautstärke gesenkt oder erhöht. Halten wir die Tasten ca. 2 Sekunden gedrückt, so wird ein Lied vor- bzw. zurückgesprungen.

Die mittlere Taste ist die sogenannte Multifunktionstaste. Drücken wir sie kurz, so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt. Drücken wir sie dagegen lange, so wird der Kopfhörer ein- und ausgeschaltet oder in den Pairingmodus versetzt. Mit dieser Taste können aber auch Anrufe angenommen oder abgelehnt werden.

Zu guter Letzt sehen wir noch den 3,5 mm Klinkeanschluss und den Micro-USB-Ladeanschluss.

 

Tragekomfort & Verarbeitung


Polster

Höhenverstellung

Die Polster des Cowin SE7 sind sehr weich und passen sich sehr stark an den Kopf an. Sie sind wie eine Art weiches Kissen. Das ist Absicht und hilft, Schall von außen zu blockieren. Ich finde die Polster sehr angenehm und bequem. Der Kopfbügel ist höhenverstellbar und der Kopfbügel ist, wie wir hier sehen, metallverstärkt. Die Höhenverstellung läuft schön sauber.


Cowin SE7

Ohrmuscheln gefaltet

Die Ohrmuscheln sind an Gelenken befestigt, welche eine horizontale und vertikale Anpassung an die Kopfform ermöglichen. Die Ohrmuscheln sind außerdem um 90° drehbar. Der Kopfhörer kann aber auch zusammengefaltet werden und passt somit perfekt in die beiliegende Tragetasche.

Die Gelenke, an denen er gefaltet wird, haben im Inneren einen Metallbolzen. Das konnte ich nicht richtig filmen oder fotografieren. Ich habe da aber schräg reingeleuchtet, um dies festzustellen.


Gelenk

Tasche

Das Gewicht des Kopfhörers liegt bei ca. 273 Gramm. Die Innenfläche der Ohrmuscheln ist fast 7 cm hoch und ca. 3,5 cm breit. Die Innenfläche ist damit überdurchschnittlich hoch. Der Kopfhörer ist ansonsten aus Kunststoff gefertigt und die Ohrmuscheln sowie das gepolsterte Kopfband sind mit Kunstleder überzogen. Das Design wirkt schick, schlicht und modern.

Für einen Preis von 100 Euro macht die Verarbeitung einen guten Eindruck auf mich.

 

Klang

Der Kopfhörer ist apt-X fähig. Er hat einen sehr kräftigen Bass. Wer viel Hip-Hop, Rap, Techno oder Metal hört, der wird sich vermutlich über den kräftigen Bass freuen. Das ist meiner Meinung auch die Zielgruppe für den Kopfhörer. Durch den starken Bass gehen Mitten und Höhen aber etwas unter. Ich habe deswegen einmal Suzanne Vegas Lied "Gypsy" angehört und den Klang mit einem Equalizer auf ein neutrales Level angepasst. Die Einstellungen seht ihr hier im Bild. Ihr seht hier, dass Höhen und Mitten stärker angepasst wurden.


Equalizer mit dem SE7

Der Kopfhörer hat kein Grundrauschen, eignet sich also auch gut um Hörbücher zu hören. Was mir bei meinem Moto G4 Smartphone allerdings aufgefallen ist, ist ein ganz leiser hoher Fiepton in der rechten Ohrmuschel. Das ist mir zunächst nicht aufgefallen. Als ich dann aber in einem absolut stillen Raum war habe ich es leise bemerkt. Dieses Geräusch ist bei Musik unhörbar und mein Vater(60 Jahre alt) konnte es auch nicht hören. Ich allerdings schon.

Bei einem alten Samsung S5 war das Geräusch allerdings nicht vorhanden. Es scheint also vermutlich an meinem Motorola G4 zu liegen. Wenn ich den Kopfhörer per Klinkekabel anschließe, ist das Geräusch übrigens weg. Es liegt also an der Bluetooth-Verbindung. Mir gefällt der Klang für den Preis ganz gut (mit Equalizer), allerdings sollte man damit rechnen eventuell einen Equalizer zuschalten zu müssen.

 

ANC

Wird das ANC aktiviert, so gibt es nur ein ganz minimales kaum hörbares Rauschen! Ich konnte es bei einem Hörbuch nicht wahrnehmen. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu den ganzen preiswerten Modellen die oft ein ordentliches Rauschen durch das ANC erzeugen. Mit aktiviertem ANC verändert sich der Klang des Kopfhörers bzw. der kräftige Tiefenbass wird reduziert. Dadurch ist der Klang dann wieder neutraler, hat aber weniger Bass.

Beim Flugzeugkabinengeräusch nimmt der Kopfhörer die Tiefen stark heraus und das Geräusch wird heller. Es ist gefühlte 50% leiser. Beim Propellerflugzeug werden auch die Tiefen sehr stark reduziert. Das Geräusch selbst bleibt aber ca. bei gefühlten 70%, klingt dabei aber sehr viel heller. Das ANC ist also auf dem Einstiegsniveau, was wir bei vielen preiswerten Modellen auch finden. Allerdings gibt es hier kein starkes, durch das ANC erzeugte Rauschen, was die ganzen preiswerten Modelle oft haben. Das ANC ist als softes ANC zu betrachten und ein netter Bonus, allerdings dürft ihr hier keine Wunder erwarten. Wer sich einen Kopfhörer hauptsächlich wegen des ANC kauft, der sollte einen Blick auf den Bose QC 35 werfen.

 

Mikrofontest

Im Video oben gibt es eine Testaufnahme mit dem Mikrofon.

 

Technische Daten

Reset
Cowin SE7
Title Cowin SE7 im Test - Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Tragetasche
Hersteller COWIN
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth oder Kabel
Geräuschreduzierung(ANC) Ja
Ladestation Nein
Betriebszeit 30
Ladezeit ca. 3-4 Stunden
Zusammenfalten Ja
Ohrpolstermaterial Kunstleder
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter 800 mAh Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges apt-x

Datenangaben des Herstellers:

  • Bluetooth 5.0 
  • Übertragungsabstand:> 15m
  • Frequenz: 20Hz-20kHz < Geräuschreduzierungstiefe: -28 ~ -33dB
  • S/N: ≥90dB 
  • Verzerrung: ≤0,5% 
  • Ladezeit: ≤3,5 Stunden 
  • Lebensdauer: 30h
  • Stromversorgung: Lithiumbatterie oder Micro-USB-Kabel Audioquelle: iPhone, iPad, Samsung, Blackberry, Nexus, Smartphone, Computer, PC, Notebook, MP4, MP3 usw. 
  • Funktionsspezifikation: Bluetooth5.0, APTX, Mikrofon, AUX, Active Noise Cancelling 

 

Mein Fazit

Der Kopfhörer kostet zum Zeitpunkt des Tests ca. 100€. Der SE7 ist im Vergleich zum Cowin E7 nicht so wuchtig und wirkt generell schlanker und edler. Außerdem hat der SE7 ovale Ohrmuscheln und kein ANC-Grundrauschen. Zudem ist der SE7 apt-x fähig und hat Bluetooth 5.0.
Ein Equalizer ist zu empfehlen, vor allem wenn ihr Musik mit stärkeren Höhen hört und nicht soviel Bass möchtet. So kann man den Klang dann neutraler einstellen und die Höhen und Mitten verstärken. Sollte der Kopfhörer nochmal 20€ im Preis fallen, so lässt er sich besser mit anderen Modellen vergleichen, da es einige Modelle für 70-80 Euro gibt. In der Preiskategorie gibt es auch schon einen JBL E55BT, allerdings hat der kein ANC. 

Wenn man auf ANC verzichten kann, so gibt es in dieser Preisklasse noch andere interessante Modelle. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe, er hilft dir weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis