Direkt zum Inhalt

Cowin KY02 im Test - TWS Bluetooth 5.0 InEar Kopfhörer mit Ladekoffer

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der Cowin KY02 ist ein TWS Bluetooth 5.0 In-Ear Kopfhörer mit Touch-Steuerung und Ladebox (mit integriertem Akku).

Cowin KY02 im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir mal wieder einen TWS Bluetooth In-Ear Kopfhörer an. Den COWIN KY02 mit Ladekoffer. Er hat knappe 6 Stunden Laufzeit. Damit ist er von allen Modellen, die ich bisher getestet habe, dasjenige mit der längsten Laufzeit.

 

 

Lieferumfang


COWIN KY02 Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Ladekabel, USB-C
  • 3 paar Polstern
  • 2 Paar Gummiüberzügen mit Haken
  • Anleitung/Karte
  • Kopfhörer
  • Ladekoffer
  • Box mit Reißverschluss

 

Hier das Video mit Testaufnahmen und mehr.

 

 

 

Aufladen und Pairing


Ladestands-LEDs

Ladeschale

Zuallererst habe ich den Ladekoffer mit den eingelegten Kopfhörern an den Strom angeschlossen. Beim Kabel handelt es sich um ein USB-C Kabel. Im Koffer befindet sich ein 600 mAh Akku(Anleitung sagt 620 mAh) und der ist nach ca. 1,5-2 Stunden voll aufgeladen. Den Ladestand können wir an der Anzahl der LEDs erkennen, die leuchten. Wenn die Box voll ist, dann leuchten alle 4 LEDs dauerhaft.

Die Stöpsel selbst schalten sich ab und laden sich auf, wenn sie eingelegt und die Klappe geschlossen wird. Nach etwa 1 Stunde sind sie dann voll geladen. Die Kopfhörer haben einen 70 mAh Akku verbaut, der bis zu 6 Stunden hält. In meinem Praxistest habe ich diesen Wert sogar fast erreicht. Bei der Lautstärke, auf der ich sonst immer höre habe ich 5 Stunden und 51 Minuten erreicht. Damit hat der Cowin KY02 die längste Laufzeit von allen Modellen, die ich bis jetzt getestet habe. Vor allem erreicht er die angegebene Laufzeit auch so gut wie.

Rein theoretisch können wir den Kopfhörer mit der Ladebox bis zu viermal aufladen. Ein kompletter Ladevorgang der vollständig leeren Kopfhörer hat bei mir eine LED Ladestand gekostet.

Für den Ladevorgang der Kopfhörer muss der Deckel der Box unbedingt geschlossen werden! Erst dann schalten sich die Kopfhörer automatisch ab und laden sich auf. Ansonsten laufen die Kopfhörer nämlich weiter! Beim Öffnen des Deckels schalten sich beide Stöpsel automatisch ein und verbinden sich mit dem zu letzte verbunden Gerät. Sehr praktische Sache. Beim allerersten Herausnehmen begeben sie sich allerdings automatisch in den Pairingmodus. Das erkennen wir daran, dass die LED des rechten Stöpsels schnell blau blinkt.

Im Anschluss öffnen wir jetzt einfach die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen den KY02 aus. Fertig alles ist verbunden, los gehts.

 

Bedienelemente


Touchfläche

Im Ohr

Die Außenflächen der Stöpsel, dort wo COWIN steht, sind ein Touchknopf. Im Gegensatz zu anderen Modellen gibt es hier eine Audiorückmeldung, wenn ein Touchbefehl erkannt bzw. akzeptiert wurde. Das ist äußerst nützlich. Der Touchbereich reagiert meinem Empfinden nach sehr gut. Bisher die beste Reaktion bei einem InEar-Modell mit Touch.

  1. Drücken wir diese Fläche links oder rechts einmal, so wird Musik pausiert oder fortgesetzt.
  2. Rechts drücken und für ca. 3 Sekunden halten springt ein Lied vor. Links 3 Sekunden drücken und halten springt ein Lied zurück.
  3. Rechts zweimal kurz antippen erhöht die Lautstärke. Links zweimal kurz antippen senkt die Lautstärke.
  4. Dreimal schnell antippen lädt den Sprachassistenten des Handys und ein Audiohinweis "voice dial" ertönt.
  5. Wenn wir die Touchtasten jedoch ca. 5 Sekunden drücken und halten, so werden die Kopfhörer ausgeschaltet.

 

Telefonanrufe können damit auch gemanaged werden. Hier die Übersicht.

Funktion Druck
Anruf ablehnen Touchknopf 3 Sekunden drücken und halten
Anruf annehmen/ablehnen Touch-Knopf bei ankommendem oder laufendem Anruf einmal antippen

 

 

Verarbeitung


InEar Kopfhörer

Ladekoffer des KY02

Der Ladekoffer wirkt schick und solide. Er ist ca. 6 cm breit, 4 cm hoch und ca. 3 cm dick. Auf der Rückseite des Ladekoffers gibt es auch noch einen Knopf. Der soll den Ladekoffer abschalten. Wozu ich diese Taste jetzt wirklich benötige, keine Ahnung. Sinn und Zweck des Ladekoffers ist doch genau das, die eingelegten Kopfhörer aufladen. Das Ladekabel, ohne Stecker ist ca. 22 cm lang. 

Wenn die Kopfhörer aktiv sind, dann blinken die LEDs alle 7 Sekunden kurz auf. Laut Angabe sind die Kopfhörer IPx5 geschützt und somit sind sie für den Sport geeignet, da sie schweißabweisen sind. Ich finde sie schick und für diesen Preis auch solide verarbeitet. Auf den ausführlichen Bildern in der Galerie seht ihr alles und könnt euch da euer eigenes Bild machen.

 

Tragekomfort


Mit Gummimantel

Ohne Gummimantel

Ich habe die Kopfhörer einmal mit Gummimantel und einmal ohne angezogen. Beides hat gut gehalten. Mit dem Gummimantel gibt es natürlich einen besseren Halt. Zum einen hat der Mantel einen Gummihaken integriert und zum anderen hält das Gummi besser im Ohr. Auf den Bildern seht ihr den Haken in meinem Ohr. Bei mir passt alles grade so in mein Ohr. Bei den Polstern vorne habe ich die kleinsten gewählt. Die Polster gibt es in drei Größen und die Gummiüberzüge liegen in zwei Formen bei. Der Unterschied der Beiden ist die Größe des Gummihakens. Beim Einsetzen sollte man darauf achten, dass der Haken auch korrekt hinter den Ohrknorpel geschoben wird.


Polster

Im Ohr

Ich bin mit dem Kopfhörer im Ohr wieder etwas herumgehüpft und durchs Haus gerannt, er hält. Fürs Fitnesstraining an Geräten reicht das auf jeden Fall aus. Eventuell könnte auch längeres Joggen funktionieren, wobei ich das nicht getestet habe. Die Kopfhörer passen auch mit dem Gummiüberzug in den Ladekoffer, wie ihr im Video sehen könnt. Der Ladekoffer ist eine praktische Sache, um den Kopfhörer sicher aufzubewahren und gleichzeitig aufzuladen.

 

Klang


Equalizer

Equalizer 2

Die Kopfhörer haben, wie so oft, ein Grundrauschen. Bei durchgängiger Musik ist das wie so oft nicht hörbar. Der Bass ist mir ohne EQ zu schwach und der Klang klingt dadurch etwas zu hell. Aber das können wir mit einem Equalizer mal wieder ausgleichen. Hier seht ihr meine Equalizereinstellung bei der ich die Bassfrequenzen verstärkt habe. Dadurch ist der Bass dann kräftiger. Der Klang ist so dann recht neutral, finde ich. Je nach Genre werdet ihr den Equalizer vermutlich leicht anderes einstellen. Voraussetzung für den Bass ist natürlich wie immer, dass der Kopfhörer gut und korrekt im Ohr sitzt.

Damit ist der Klang dann ca. auf dem Niveau der anderen Modelle, die ich bereits in der Preisklasse getestet habe. Ein Equalizer war hier bisher immer Pflicht.

Die Stöpsel verbinden sich recht schnell mit dem zuletzt verbunden Gerät, wenn wir sie aus der Box herauszunehmen. Zudem ist es auch möglich, nur einen der beiden Stöpsel herauszunehmen. Auch dieser verbindet sich dann automatisch und kann alleine genutzt werden. Das Gleiche gilt auch für den linken Stöpsel.

Der Equalizer nimmt natürlich Maximallautstärke weg. Die maximale Lautstärke liegt bei mir jetzt etwa auf dem Level, auf dem ich maximal höre. Für diese Preisklasse, mit dem Equalizer, finde ich den Klang gut.

 

Mikrofontest

Eine Testaufnahme mit dem Mikrofon gibt es im Video oben.

 

Technische Daten

Reset
Cowin KY02 im Test
Title Cowin KY02 im Test - TWS Bluetooth 5.0 InEar Kopfhörer mit Ladekoffer
Hersteller COWIN
Preis 50 - 100 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 6
Ladezeit ca. 1 Stunde
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter 70 mAh Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz

  • Profile: HFP, HSP, A2DP, AVRCP, SPP, PBAP
  • IPx5
  • Bluetooth 5.0
  • Arbeitsstrom 13 mA

 

 

Fazit

Der Cowin KY02 kostete zum Zeitpunkt des Tests ca. 54 Euro. Der Kopfhörer, samt seiner Ladeschale, wirkt schick und gut verarbeitet(für diesen Preis). Es ist ein Bluetooth 5.0 Kopfhörer und dieses Modell ist das erste Modell, das seine angegebene Laufzeit auch wirklich nahezu erreicht hat. Diese liegt bei knappen 6 Stunden. Bisher die höchste Laufzeit, die ich bei solchen In-Ears hatte.

Was mir auch gut gefällt ist das schnelle, automatische Einschalten und Verbinden, wenn man die Box öffnet und die Kopfhörer herausnimmt. Auch die Touch-Steuerung hat mir sehr zugesagt und sie lässt sich gut bedienen. Das Pairing und die Verbindung hat problemlos geklappt.

Die Anleitung ist wirklich sehr klein gedruckt. Ich kann das grade so lesen, wenn ich nahe herangehe. Das fand ich etwas unpraktisch. Der Klang ist für die Preisklasse, meinem Empfinden nach, mit Eqalizer, gut. Ihr müsst aber auch bereit sein, einen Equalizer einzusetzen. In dieser Preisklasse war das aber bisher bei allen Modelle, welche ich getestet habe, so.

 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis