Direkt zum Inhalt

Blitzwolf BW-FYE1 im Test - TWS Bluetooth InEar-Kopfhörer mit Ladebox

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der Blitzwolf BW-FYE1 im Test. Ein True-Wireless(TWS) Bluetooth InEar-Kopfhörer mit Ladebox.

Blitzwolf BW-FYE1 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir einen weiteren True-Wireless InEar Kopfhörern an. Es handelt sich dabei um den Blitzwolf BW-FYE1, welcher zum Zeitpunkt des Tests ca. 45 Euro kostet.

 

Lieferumfang


Blitzwolf BW FYE1

Der Lieferumfang besteht aus einem kurzen Ladekabel, der Ladebox samt Kopfhörer, dem Benutzerhandbuch und drei Paar Ohrpolstern.

 

Hier das Video zum Artikel.

 

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Ladebox

Im ersten Schritt wird die Ladebox mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Strom angeschlossen. Sobald Strom fließt, beginnen die LEDs auf der Rückseite der Box grün zu leuchten. Jede LED steht für 25% Akku. Leuchten alle LEDs, so ist der 700 mAh Akku der Box voll geladen. Betrachten wir die Box jetzt von oben, so sehen wir zwei rote LEDs blinken. Dies symbolisiert uns, dass die Kopfhörer selbst geladen werden. Wenn diese dann voll geladen sind, so erlöschen dieses roten LEDs. Das Aufladen der Box dauert etwa 1,5 Stunden und die Kopfhörer sind in 1 - 1,5 Stunden voll aufgeladen.

Mit dem Ladekoffer können wir die Kopfhörer unterwegs etwa dreimal erneut aufladen. Wenn ich mit 70% Lautstärke durchgängig Musik höre, dann hält der Kopfhörer ca. 2 Stunden 40 und Minuten.

Wird der Kopfhörer in die Schale gelegt, so schaltet er sich ab und lädt sich auf. Wird er herausgenommen, dann schaltet er sich ein und verbindet sich mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Das dauert dann ca. 5-10 Sekunden. Gibt es noch keine Verbindung, dann begibt er sich automatisch in den Pairingmodus und die LED am rechten Kopfhörer beginnt abwechselnd rot und blau zu blinken.

Wir öffnen jetzt die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen hier den BW-FYE1 aus, fertig, alles ist verbunden.

Info: Es ist auch möglich nur den rechten oder den linken Kopfhörer zu verbinden und zu nutzen. Dazu wird dann nur der entsprechende Kopfhörer aus der Schale genommen und verbunden. Das nennt sich dann Mono-Paarung.

 

Bedienelemente


Kopfhörer

Beide Kopfhörer haben auf der Außenseite eine Taste. Es ist eine physische Taste, keine Touchtaste.

  • Wir die Taste einmal gedrückt, egal ob rechts oder links, so wird die Musik pausiert oder fortgesetzt.
  • Wir die Taste schnell zweimal gedrückt, so öffnet sich der Google Assistant.
  • Um ein Lied vorzuspringen, muss der Knopf an der rechten Seite ca. 2 Sekunden gedrückt und gehalten werden.
  • Wenn wir dagegen ein Lied zurückspringen möchten, muss die Taste des linken Stöpsels 2 Sekunden gedrückt und gehalten werden.

Mit den Tasten können auch Anrufe verwaltet werden. Hier eine Tabelle mit den Funktionen. Ich werde die Taste hier, mit MFT bezeichnen.

  Funktion
Anruf annehmen MFT bei ankommendem Anruf einmal drücken.
Anruf ablehnen MFT zweimal drücken.
Auflegen Während eines Gesprächs einmal die MFT-Taste drücken.

Der schwarze Punkt über der Taste ist die Statusled und darunter befindet sich ein Mikrofon. Allerdings nur am rechten Kopfhörer. Der Nachteil einer physischen Taste ist, dass wir beim Drücken den Kopfhörer kurzzeitig stärker ins Ohr drücken.

 

Mikrofontest

Das Mikrofon befindet sich an der rechten Außenseite des Kopfhörers und oben im Video gibt es eine Testaufnahme.

 

Tragekomfort & Design


Im Ohr

Ohr

Obwohl der Kopfhörer auf den ersten Blick irgendwie etwas ungewohnt aussieht, passt er bei mir perfekt ins Ohr. Ich würde fast sagen, dass er, zumindest bei meinen Ohren, das bisher bequemste TWS-Modell ist. Er hält gut im Ohr. Ich bin damit herumgehüpft und die Treppe hoch und runtergerannt. Joggen war ich damit nicht, aber das ist das erste TWS-Modell, bei dem ich sagen würde, dass der dafür funktionieren könnte. Ihr seht ja diese kleinen Gummihaken. Die passen bei mir perfekt ins Ohr und halten den Kopfhörer gut fest.

Laut Beschreibung ist der Kopfhörer IPX4 geschützt und damit auf jeden Fall schweißresistent. Es werden drei Paar Ohrstöpsel in der Größe klein, mittel und groß mitgeliefert. Die mittlere Größe ist bereits aufgezogen. Ich persönlich habe wie immer die kleinsten Polster aufgezogen.


Ohrpolster

Kopfhörer

Die Verarbeitung des Kopfhörers und der Ladebox wirkt solide. Alles ist aus Kunststoff gefertigt und die Kopfhörer glänzen bzw. das ist so eine Art Klavierlack. Das Gleiche gilt auch für die Ladebox, welche aus demselben Kunststoff gefertigt zu sein scheint. Die Ladebox ist 3 cm hoch, 4 cm tief und 6 lang. Damit ist sie etwa so kompakt wie die Ladebox des Holyhigh TWS i7. Der Kopfhörer ist an der längsten Stelle ca. 3 cm lang und beide Kopfhörer wiegen zusammen etwa 12 Gramm.

 


Ladeschale

Geschlossen

Die Ladeschale hat außerdem einen Magnetverschluss, damit sie nicht von alleine aufgeht. Die Kopfhörer lassen sich gut in die Ladeschale einlegen und für einen Preis von etwa 50 Euro macht alles einen soliden Eindruck.

 

Klang


Ladeschale - Kontakte

Seitlich

Ihr könnt es fast ahnen. Auch hier ist der Bass zu stark und die Höhen gehen etwas unter. Deshalb habe ich den Bass, wie so oft, etwas gesenkt und die Höhen verstärkt. Ich blende dazu jetzt meine zwei Equalizereinstellungen ein, wo man dies deutlich sehen kann. Der Kopfhörer klingt jetzt ausgeglichener. Natürlich immer noch nicht perfekt und mit Schwächen, aber so ist der Klang dann, bei einem Preis von 50 Euro gut. Für Powermusik beim Training reicht das allemal aus. Bedenkt immer das Preis/Leistungsverhältnis.


Blitzwolf Equalizer

Equalizer

Ein leises Grundrauschen ist da. Mich stört das beim Hörbuch hören. Bei durchgehender Musik ist es aber nicht hörbar. Das war bisher bei jedem preiswerten Stöpselkopfhörer so.

Mit Equalizer finde ich den Klang, für diesen Preis, gut.

 

Technische Daten

Reset
Blitzwolf BW-FYE1
Title Blitzwolf BW-FYE1 im Test - TWS Bluetooth InEar-Kopfhörer mit Ladebox
Hersteller Blitzwolf
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku 50 mAh
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Ladeschale mit 700 mAh Akku.

 

Angaben des Herstellers

  • Bluetooth Version: V5.0
  • Material: PC + ABS
  • Gesamtgewicht: 60g
  • Maße: Ladebox: 6,15 * 4,35 * 3cm
  • Kopfhörer : 3,42 * 1,75 * 2,38cm
  • Unterstütztes Protokoll: HFP1.7, HSP1.2, HD Voice, Voice Prompts, A2DP1.3, AVRCP1.6, IOS
  • Übertragungsdistanz: ≥ 10 m
  • Batteriekapazität: Jede Kopfhörer: 50mAh / 3,7V
  • Ladebox: 700mAh / 3,7V
  • Ladezeit (h): 1.5h
  • Sprechzeit: 3h
  • Musikzeit (h): 2.5-3h
  • Standby-Zeit (h): 77h

 

Fazit

Der Blitzwolf BW-FYE1 macht auf mich, für einen Preis von ca. 40-50 Euro, einen soliden Eindruck. Ich sehe ihn als alternatives Modell zum Holyhigh TWS i7. Beide Modelle gefallen mir gut, vor allem weil sie bei mir persönlich am besten im Ohr gehalten haben. Im Sale kostet der Kopfhörer ca. 40€ und für den Preis kann ich hier nicht viel bemängeln. Solides TWS-Modell fürs Training.

Mit einem Equalizer können wir die Schwächen massiv ausgleichen und ich finde den Tragekomfort hier auch ziemlich gut für diese Bauweise. Denkt natürlich immer daran, dass jedes Ohr verschieden ist. Auch die Laufzeit von 2 Stunden und 40 Minuten kann sich sehen lassen.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis