Doppelton beim Funkkopfhörer?

Datum:

Frage

Ich habe einen Samsung 6000 und habe seit kurzem einen digitalen Kopfhörer (Sony MDRDS 6500) angeschlossen. Auch bei mir gibt es das Problem Doppelton - jedoch ausschließlich bei HD-Sendern! Ist das eine spezielle Variante bei Samsung und wie könnte dieses behoben werden?

 

Ich

Hallo (anonymsiert),

sind  die  Lautsprecher des TVs auch aktiviert während eine Person mit dem Funkkopfhörer hört? Wenn ja, dann entsteht der Doippelton durch die Verzögerung. Der Ton des Fernsehers erreicht ihr Ohr und zusätzlich der Ton des Funkkopfhörers. Der digitale Funkkopfhörer ist in der Übetragung etwas langsamer und deshalb hören sie dan zweimal den Klang, was einen Doppelton erzeugt.

Je nach Modell ist die verzögerung unterschiedlich hoch. Analoge Modelle haben eine geringere Verzögerung.

Hierzu ein wichtiger Artikel von mir: Funkkopfhörer Verzögerung

Eine Lösung wäre auch einfach, wenn die Lautsprecher des Fernsehers deaktiviert werden und beide Personen mit Kopfhörern hören.

 

Gruß

Marco

Tags: