Direkt zum Inhalt

AKG K-912 im Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der analoge AKG K-912 im Test. Ein Funkkopfhörer mit gutem Sound und Ladestation. Er hat allerdings auch ein paar Schwächen.

AKG K-912 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute haben wir uns einen etwas älteren Funkkopfhörer vorgenommen, der jedoch immer noch im Handel erhältlich ist, den AKG K-912.

Lieferumfang

Zuerst das Video vom Unboxing für euch:


Lieferumfang des AKG K 912
  • Funkkopfhörer
  • Ladestation
  • Netzteil
  • 2 x AAA Akkus, 650 mAh, 1,2 Volt
  • Cinch zu Klinke Kabel
  • Anleitungen in diversen Sprachen

Tragekomfort

AKH K 912

Der Funkkopfhörer wiegt mit Akkus ca. 270 Gramm und trägt sich sehr angenehm. Das Kopfband stellt sich automatisch auf die Größe des Kopfes ein und auch die Ohrmuscheln passen sich gut an. Die Ohrmuscheln sind an einer Art Kugelgelenk befestigt, was sie sehr flexibel macht. Die Ohrpolster selbst sind aus Velours und schön weich. Der Sitz ist leicht, ohne zu verrutschen.

 

Tonqualität

Die Probleme mit der Ladestation und den Akkus, auf welche ich später noch eingehe, werden jedoch durch die Tonqualität wieder ausgeglichen. Letztendlich ist die Tonqualität eines der wichtigsten Kriterien. Der K 912 hat für den Preis von 50 Euro eine wirklich sehr gute Tonqualität. Er hat einen kräftigen Bass der fast an den des Sennheiser RS 175 heranreicht (mit deaktiviertem Bass-Boost). Auch die Mitten und Höhen sind gut und runden das Klangbild somit ab. Ich bin ehrlich erstaunt.

Da es sich um einen analogen Funkkopfhörer handelt, gibt es natürlich ein Grundrauschen. Dieses Grundrauschen ist kaum hörbar, wenn auf normaler Lautstärke gehört wird. Dreht man den Lautstärkeregler jedoch voll auf und pausiert die Musik, so ist es deutlich hörbar. Dies ist aber auch so gut wie bei jedem anderen analogen Funkkopfhörer der Fall. Das Grundrauschen wird generell von der Musik übertönt und ist somit nicht wahrnehmbar. Hat die Musik jedoch sehr leise Passagen und ist der Lautstärkeregler auf Maximum, so wird man das Grundrauschen in diesen leisen Passagen eventuell wahrnehmen.

Info: Wie bei allen anderen analogen Funkkopfhörern wird das Grundrauschen lauter, je stärker man den Lautstärkeregler am Funkkopfhörer aufdreht. Deshalb den Lautstärkeregler am Funkkopfhörer auf ca. 1/3 stellen und dann den Lautstärkeregler der Quelle nutzen um das Grundrauschen nicht zu verstärken.

Der Test wurde mit einigen basslastigen Musikstücken aus dem Genre Trance/Techno getestet und auch wieder mit dem "Best of" Album von Suzanne Vega. Als Film wurde wieder "Avengers 2" für den Test genommen.

Wenn wir beim Film laut stellen, hören wir bei tonlosen Passagen wieder das Grundrauschen. Der Bass ist auch hier gut, allerdings nicht so mächtig wie der des Sennheiser RS 175 mit aktiviertem Bass-Boost.

Beim hören von Musik haben wir kräftige Bässe und gute Mitten und höhen. Klanglich geht der K 912 in Richtung Sennheiser RS 175, jedoch mit Grundrauschen. Für 50 Euro ist der Sound wirklich gut.

Ladestation und Anschluss

Ladestation mit Anschlüssen

Die Ladestation des K 912 verfügt auf der Rückseite über einen Cinch/RCA-Anschluss, einen Anschluss für das Netzteil und einen Kanalschalter. Es gibt die Auswahl zwischen drei Kanälen.

Leider ist die Ladestation etwas problematisch. Wie ihr im Bild seht ist der Kontakt nur auf einer Seite vorhanden (im Bild linke Mulde). Dadurch greift der Kontakt beim Abstellen auf der Ladestation manchmal nicht richtig und das Ohrpolster an dem sich der Kontakt befindet muss etwas bewegt werden bis der Kontakt zustande kommt. Ob der Kontakt Zustande gekommen ist sieht man allerdings an der linken (roten) LED auf der Vorderseite der Ladestation. leuchtet diese permanent so ist der Kontakt vorhanden. Dies hätte besser gelöst werden können und gibt Abzug bei der Verarbeitung.

Auch hier wieder ein kleines Video:

Das Einlegen der Akkus

Ohrpolster mit Plastik abgezogen
Akkufach

Das einlegen der Akkus ist leider auch problematisch, denn ein wichtiger Punkt ist in der Anleitung unklar dargestellt. In der Anleitung sind Pfeile die vom Ohrpolster weg zeigen und somit symbolisieren dass gezogen werden muss. Zieht man jedoch an den Ohrpolstern, dann lösen sich diese zwar aber darunter sind keine Akkufächer. So habe ich mich erst einmal gewundert, wo denn die Akkufächer bitte sein sollen.

Richtig: Ihr müsst in den Spalt zwischen Ohrpolster und Ohrmuschel greifen und dort ziehen. Dann löst sich der Plastikring samt Ohrmuschel und darunter sind dann die Akkufächer. Jede Ohrmuschel hat ein Akkufach.

Das Einlegen der Akkus ist zwar recht ungünstig gelöst, allerdings ist das eine einmalige Aktion, da der Funkkopfhörer in Zukunft über die Ladestation geladen wird.

Info: Das Lösen war nicht einfach und ich musste doch recht stark ziehen, da der Plastikring mit 4 Noppen/Bolzen fixiert ist.

Da das Einlegen doch etwas kompliziert ist, hier ein Video das euch helfen wird:

Der Funkkopfhörer

AKG K 912

AKG K 912 Funkkopfhörer

Der Funkkopfhörer macht einen soliden Eindruck und ist, gemessen am Preis, recht gut verarbeitet. Er hat an der rechten Ohrmuschel einen An/Aus-Knopf und ein Rad zum Verstellen der Lautstärke. Außerdem befinden sich an der Unterseite auch die Ladekontakte. An der linken Ohrmuschel ist ein Knopf mit der Beschriftung "Autotuning", welcher dazu dient den Kanal/Frequenz mit der Sendestation zu synchronisieren. Die Bedienelemente sind auch im Dunkeln leicht zu finden und zu bedienen.

Wenn Ihr die Ladestation angeschlossen und den Funkkopfhörer eingeschaltet habt, dann müsst ihr den "Autotuning-Knopf" drücken, damit der Funkkopfhörer den Ton empfängt. Dies ist eine einmalige Aktion. Danach wird dieser Knopf erst wieder gedrückt, wenn der Kanal gewechselt wird (Schalter an der Rückseite der Ladestation) oder falls das Signal einmal undeutlich sein sollte.

Der Funkkopfhörer verfügt über eine Abschaltautomatik. Empfängt er drei Minuten kein Signal, so schaltet er sich aus.

Ein Video welches euch die Bedienelemente am Kopfhörer vorstellt:

Technische Daten

Reset
AKG K-912 normal
Title AKG K-912 im Test
Hersteller AKG
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 15
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Velours
Audio-Übertragungsbereich 18-20000 Hz
Klirrfaktor bei 1KHz ≤ 1%
Modulationsart FM Stereo
Reichweite (Meter) 100
Schalldruckpegel bei 1 kHz ~105 dB SPL
Stromversorgung 2 NiMH-Akkus Typ AAA, 1.2V, 650 mAh
Surround Nein
Trägerfrequenz 863,0 bis 865,0 MHz
Wandlerprinzip dynamisch, halboffen

Fazit

Die Soundqualität ist für einen Preis von um die 50 Euro wirklich gut. Vor allem der Bass ist besser als bei anderen Modellen in dieser Preisklasse. Der 40 Euro teure Philips SHC5100/10 hat einen, um einiges schwächeren Bass. Leider ist das Aufstellen auf die Ladestation etwas "fummelig" und oft kommt der Kontakt nicht direkt beim Abstellen zustande und man muss das Ganze noch einmal zurecht rücken. Den ein oder anderen könnte das auf Dauer nerven. Auch das Einlegen der Akkus ist die bisher komplizierteste Variante die wir bisher gesehen haben. Allerdings müssen die Akkus auch nur einmal eingelegt werden. Das Design wirkt etwas "alt", jedoch ist uns Funktionalität und Tonqualität wichtiger als tolles futuristisches Design.

Wer kein Problem mit der Ladestation sieht und hauptsächlich Musik wie Rap/Pop/Trance oder Computerspiele spielt, der hat für einen günstigen Preis von 50 Euro einen guten Sound.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis