Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT-BA09 im Test - Bluetooth Sender und Empfänger in einem

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der TaoTronics TT-BA09 ist ein Bluetooth 2-in-1 Adapter, denn er kann sowohl Senden als auch Empfangen. Außerdem verfügt der über einen SPDIF/Toslink Anschluss.

TaoTronics TT-BA09 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heute habe ich mir einen weiteren Bluetooth Empfänger und Sender angeschaut. Es handelt sich dabei um den TaoTronics TT-BA09, welcher zum Zeitpunkt des Tests ca. 35 Euro kostet. 

Info: Nicht mehr erhältlich, Alternative: August MR270B HD
 

Lieferumfang


Lieferumfang des TT-BA09

Im Lieferumfang des TaoTronics TT-BA09, haben wir folgendes:

  1. Den Adapter/Transmitter
  2. Toslink/SPDIF Kabel
  3. 3,5 mm Klinkekabel
  4. Adapter Cinch auf Klinke (3,5 mm weiblich)
  5. Anleitung (auch Deutsch)

 

Hier das Testvideo mit dem Unboxing, der Benutzung und allen Infos.

 

Der Empfangsmodus und der Sendemodus

Es ist wichtig zu wissen, wann der Empfangsmodus, RX und wann der Sendemodus, TX genutzt werden muss. Wie bereits erwähnt, kann der Modus mit dem Schalter an der Seite des Adapters gewechselt werden. Um den Modus zu wechseln, muss der Adapter jedoch mindestens drei Sekunden ausgeschaltet werden, dann wird der Modus gewechselt und dann wird er wieder eingeschaltet. Ich habe auch einen Artikel mit ausführlichen Grafiken zum Thema Bluetooth Empfänger und Sender geschrieben. Diesen findet ihr hier: Bluetooth-Transmitter. Geräte ohne Bluetooth mit Bluetooth-Geräten verbinden. Bluetooth nachrüsten!

 

 Der Empfangsmodus auch RX Modus genannt

Adapter
Anschlüsse

Im RX-Modus empfängt der Adapter das Signal einer Quelle die per Bluetooth mit ihm verbunden ist und gibt dieses Signal auf dem AUX oder SPDIF Anschluss aus. Das einfachste Beispiel für so eine Quelle ist ein Smartphone. Ich erläutere nun kurz einmal anhand eines Beispiels wie der RX Modus genutzt wird.

Zuerst habe einen Kopfhörer (anstatt eines Kopfhörers gehen natürlich auch andere Geräte die Ton ausgeben können) an den AUX-Anschluss angeschlossen und das Smartphone werde ich per Bluetooth mit dem Adapter verbinden. Dazu drücke ich die An/Aus Taste des Adapters solange, bis die LED, auf der Rückseite des Adapters, abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt. Jetzt drücke ich die An/Aus Taste zweimal kurz. Der Adapter ist nun bereit für eine Bluetooth-Verbindung und deswegen nehme ich nun mein Smartphone und öffne dort die Bluetooth-Einstellungen. Ich wähle hier nun das Gerät mit dem Namen "TaoTronics TT-BA09" aus und nun ist das Smartphone mit dem Adapter verbunden. Der Ton wird jetzt auf dem Kopfhörer ausgegeben, welchen ich am AUX-Anschluss angeschlossen habe. 

Schalte ich den Adapter jetzt aus und dann wieder ein, so wird die Verbindung mit meinem Smartphone automatisch wieder hergestellt.

 

Der Sendemodus auch TX-Modus genannt

TaoTronics TT-BA09
Kabel

Im TX-Modus übermittelt der Adapter das Signal einer Quelle, welche am AUX oder SPDIF Anschluss angeschlossen ist, per Bluetooth an ein anderes Gerät, wie beispielsweise einen Bluetooth-Kopfhörer. In diesem Beispiel habe ich zuerst meinen iPod per Klinkekabel an den AUX-Anschluss des Adapters angeschlossen. Als nächstes aktiviere ich den sogenannten Pairing-Modus an meinem Bluetooth-Kopfhörer. Der ist bei fast allen Bluetooth-Geräten ähnlich und meist blinkt eine LED dann abwechselnd rot und blau. Als nächstes drücke ich die An/Aus Taste des Adapters ca. drei Sekunden lang bis auch hier die LED abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt. Im Anschluss daran drücke ich auch hier wieder die An/Aus Taste zweimal. Jetzt verbindet sich der Adapter mit dem Kopfhörer und ich höre die Musik die ich auf meinem iPod abspiele über den Kopfhörer. Dies hier ist nur ein Beispiel und natürlich könnte ich auch andere Audioquellen wie einen Fernseher oder eine Musikanlage anschließen.

Wenn ich den Kopfhörer jetzt ausschalte und dann wieder einschalte, dann merkt sich der Adapter die Verbindung. Schalte ich den Adapter und den Kopfhörer aus, dann muss ich den Kopfhörer wieder in den Pairing-Modus versetzen damit er sich dann erneut automatisch mit dem Adapter verbindet.

 

Weitere Infos

Im Sendemodus können zwei Bluetooth-Kopfhörer mit dem Sender verbunden werden. Das ist besonders praktisch, wenn ihr den Sender beispielsweise an einen Fernseher anschließt und dann mit zwei Personen denselben Film schauen möchtet.

Rote LED
Toslink/SPDIF Kabel

Um den Adapter aufzuladen wird er mit dem Micro-USB Kabel aus dem Lieferumfang an den Strom angeschlossen. Das kann beispielsweise ein PC oder ein USB-Steckdosenadapter sein. Der Adapter hat einen integrierten 350 mAh Akku welcher ca. 2 Stunden benötigt bis er voll aufgeladen ist. Wenn der Akku lädt, leuchtet die LED auf der Rückseite rot und ist der Akku voll aufgeladen, dann erlischt diese LED. Der Akku hält im AUX-Modus ca. 15 Stunden und wird SPDIF bzw. Toslink genutzt so beträgt die Laufzeit ca. 12 Stunden.

Der Adapter ist auch während des Ladevorgangs nutzbar. Wenn ihr ihn also stationär nutzt, dann könnt ihr ihn permanent mit einem USB-Steckdosenadapter an die Steckdose anschließen. Der Ausgang, also AUX oder SPDIF, kann während des Betriebs einfach mit dem Schalter gewechselt werden, ohne dass der Adapter dazu ein und ausgeschaltet werden muss. 

Neben der normalen SBC-Audiokodierung verfügt der Adapter auch über aptX. AptX ist besonders nützlich wenn ihr Filme/Fernsehen schaut, da AptX eine geringe, nicht wirklich wahrnehmbare Latenz hat. Einen weiterführenden Artikel zu AptX findet ihr hier: Was ist aptX (früher CSR)

Der Adapter ist sehr kompakt und ist gerade einmal 6 cm breit, 6 cm tief und ca. 1,7 cm dick. Sein Gewicht beträgt etwa 40 Gramm.

 

 Mein Fazit

Der Taotronics TT-BA09 ist mit 35 Euro zwar etwas teurer als einige andere Modelle, überzeugt aber auch durch seine Features und das Design. Ich finde die Übertragungsqualität sehr gut und konnte keinerlei Rauschen im Empfangs oder Sendemodus hören. Der Sender ist kompakt, schick und erlaubt die Verbindung von zwei Empfangsgeräten im Sendemodus. Wer also Bluetooth nachrüsten möchte, der kann sich den TT-BA09 einmal anschauen. Mich persönlich hat der Adapter überzeugt. 

Vorteile:

  • aptX
  • Alle Kabel im Lieferumfang
  • Akku
  • TX und RX
  • Klinkeanschluss, Toslink In/Out
Info: Toslink/SPDIF ist ein sogenannter Lichtwellenleiter. Diese Kabel können nicht durch andere elektromagnetische Felder gestört werden. 

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von Roebrt(O) (nicht überprüft) am Fr., 30.08.2019 - 11:17 Permalink

Hallo und Danke für diesen sehr gute und ausführlichen Beitrag.
Sehr gerne mag ich mit diesem oder so einem gerät auch STEREO ausgeben.
Also nicht einfach nur 2 mal den gleichen sound , sondern wirklich STEREO auf 2 Boxen.
Kannst du mir sagen ob dieses Gerät oder womöglich ein anderes gerät so etwas kann?
Es soll auch nur vom smartphone per Bluetooth auf beide Lautsprecher sound übertragen werden.
Würde auch andere geräte verwenden , wenn es so etwas bereits gibt.
alles sollte halt recht klein sein. Damit es leicht transportiert werden kann.

Benutzerbild
Gespeichert von Thomas Boehm (nicht überprüft) am So., 27.12.2020 - 23:11 Permalink

Hallo
also mein Samsung TV hat kein Bluettooth.Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit dem angeschlossenen TT BA 09 am TV das audio signal an einen Bluetooth Lautsprecher weiterleiten und den TV Ton über die Box hören.Habe da leider keinen Erfolg.Was mache ich falsch ? Bin im SPDIF Ausgang TV und im SPDIF IN im Adapter.Im TX modus und der speaker bleibt stumm.Habe auch mehrfach versucht zu pairen.Erfolglos ?!
Thomas

Hallo :)
Gespeichert von marco am Mi., 30.12.2020 - 13:39 Permalink

Hallo,

Der SPDIF am TV sollte ein OUT sein, d.h. er gibt da das Audiosignal ab. Das Kabel muss dann in den SPDIF IN, damit der Transmitter das Signal empfängt.
Der Transmitter muss dann auf senden also TX stehen. Dann muss er gepaired werden. Das ist also alles an sich korrekt angeschlossen, so wie du das beschrieben hast.

Da hab ich leider so auch keine Idee mehr :(

Antwort auf von Thomas Boehm (nicht überprüft)

Benutzerbild
Gespeichert von Diana (nicht überprüft) am So., 30.05.2021 - 12:32 Permalink

Hallo,
Ich habe mir den Taotronics TT-BA09 gekauft um den an meine Steroanlage anzuschließen und dann über eine Bluetoothbox in einem anderen Raum radio hören zu können. Das Gerät verbindet sich mit der Box, aber es kommt kein Ton. Ich habe es an verschiedenen Boxen versucht. Immer das gleiche. Die Box verbindet sich, aber es kommt kein Ton

Hallo :)
Gespeichert von marco am So., 30.05.2021 - 22:17 Permalink

Bei der Kombination ist die Anlage die Tonquelle. Der Taotronics TT-BA09 muss also als Sender (TX) eingestellt werden. Dann muss der an einen AUSGANG der Anlage angeschlossen werden. Kopfhörerausgang ist dazu z.B. gut geeignet, den haben die alle.

Dann sollte da auch Ton kommen. Ich hab das so mit einem Kopfhörer getestet und eine Bluetoothbox ist vom Konzept her nichts anderes. Das sollte so also gehen.

 

Hier noch ein passender Artikel mit einigen Infos zur Thematik: https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/bluetooth-transmitter-gerae…

Antwort auf von Diana (nicht überprüft)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.