Direkt zum Inhalt

Was ist NFC - Near Field Communication

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was ist NFC und welche Rolle spielt es bei Bluetooth-Kopfhörern? Lohnt sich diese Funktion für dich? Welche Vorteile hat sie?

Kopfhörer mit NFC-Logo
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel werde ich euch kurz und knapp erklären was NFC ist, welche Vorteile es bei Bluetooth-Kopfhörern bringt und wie es genutzt wird.

Was ist NFC?

NFC ist ein internationaler Standard für den kontaktlosen Datenaustausch über Strecken von wenigen Zentimetern(siehe auch RFID-Technik). NFC steht für "Near Field Communciation" und wird mit Nahfeldkommunikation übersetzt. Ob ein Bluetooth-Kopfhörer NFC fähig ist erkennen wir daran ob das NFC-Logo auf dem Kopfhörer, meist an der Ohrmuschel, abgebildet ist. Es folgen zwei Beispiele, wo sich das NFC Logo direkt an der Ohrmuschel befindet.

Mir ist aufgefallen, das NFC bei Sonyprodukten sehr häufig zum Einsatz kommt.

 

Oft wird das NFC Logo auch auf der Produktverpackung abgebildet.


Sony WH 1000x M3 Verpackung

Hier seht ihr die Rückseite der Verpackung des Sony WH-1000X M3 und das NFC Logo ist links unten, horizontal, in der Reihe abgebildet in der sich auch die anderen Symbole wie LDAC, DIGITAL, aptX usw. befinden.

Smartphone

Damit NFC funktioniert muss der Bluetooth-Kopfhörer und auch das Smartphone NFC fähig sein! Ob euer Smartphone NFC fähig ist könnt ihr im Datenblatt nachlesen. Im Internet gibt es viele Seiten die technischen Daten von Smartphones auflisten. Beim Hersteller selbst wird man in der Regel auch fündig.

NFC Verbindung vornehmen

Um zwei NFC fähige Geräte zu verbinden, muss das Smartphone so nah wie möglich an das NFC-Logo auf dem Kopfhörer gehoben werden. Dann erscheint eine Meldung auf dem Smartphone, welche bestätigt werden muss und dann sind Kopfhörer und Smartphone auch direkt verbunden. NFC ist also eine Kopplungsalternative zur normalen Bluetooth-Kopplung.

Fazit

NFC ist ein nettes Feature, hat für mich aber keine Priorität für die Bewertung oder die Auswahl eines Bluetooth-Kopfhörers. NFC ist nur eine etwas schnellere Verbindungsart im Vergleich zum normalen Bluetooth-Kopplungsprozess. Kurz gesagt ist NFC nett, setzt aber auch ein entsprechendes Smartphone voraus und spart nur ein paar Sekunden bei der Kopplung. Da die Kopplung in der Regel nicht jedes mal erneut durchgeführt wird ist dies also vernachlässigbar.

Ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.