Was ist ANC (Active-Noise-Cancelling) und wie funktioniert ANC?

Was ist ANC Active-Noise-Cancelling

In diesem Artikel werde ich mir "Active Noise Cancelling" kurz ANC genau anschauen. Übersetzt heißt dieser Begriff soviel wie aktive Geräuschunterdrückung und es geht dabei darum störende, monotone Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Das kann beispielsweise das Rauschen des Zuges oder das monotone Turbinengeräusch in einer Flugzeugkabine sein.

 

 

Passive und aktive Geräuschunterdrückung(ANC)?

Oft liest man bei Kopfhörern, dass sie "schallreduzierend" oder "geräuschreduzierend" sind, was aber nicht gleich heißt, dass sie auch über ANC verfügen. Einige Kopfhörermodelle sind geschlossen, haben sehr dicke Polster und liegen stramm an. Alleine dadurch wird Außenschall am Eindringen gehindert, was den Umgebungslärm dann reduziert. Das ist quasi passive Geräuschunterdückung, welche nicht mit der aktiven Geräuschunterdrückung zu verwechseln ist.

Info: So gut wie alle InEar-Kopfhörer haben dadurch, dass sie direkt das Ohr verschließen, quasi eine passive Geräuschunterdrückung.  

Bei der aktiven Geräuschunterdrückung werden Umgebungsgeräusche mit Gegenschall reduziert/reduziert stark/eliminiert. Dafür benötigt der Kopfhörer immer eine Stromquelle! In der Regel sind das dann die verbauten Akkus.

 

Wie funktioniert Active Noise Cancelling

Funktionsweise Active Noise Cancelling
Funktionsweise Active Noise Cancelling
Funktionsweise Active Noise Cancelling

Um euch ANC zu erklären habe ich eine schematische Grafik angefertigt. Der Ablauf ist folgender:

  1. Umgebungslärm durch Flugzeuge, Züge, Autos wird erzeugt.
  2. Dieser Schall erreicht den Kopfhörer und wird erst einmal durch die Ohrmuscheln gedämpft.
  3. Ein Mikrofon nimmt den Umgebungslärm auf.
  4. Der ANC-Chip (mit Algorithmus) analysiert die Umgebungseräusche und erzeugt Gegenschall (Antischall).
  5. Der Umgebungslärm und der erzeugte Antischall heben sich gegenseitig auf.
Info: In der Theorie hebt sich der Schall komplett auf. In der Praxis wir er nur reduziert! Je nachdem wie gut die verbaute ANC-Technik des Kopfhörers ist, wird er dann eben mehr oder weniger reduziert.

 

Jetzt ist der Begriff Antischall gefallen. Antischall ist "Active Noise Reduction" (ANR) was wiederum das gleich ist wie Active Noise Cancellation (ANC). ANC hat sich hier nur als dominierendes Synonym etabliert. Im Genauen wird beim ANC mit einem Algorithmus ein gegenphasiges Signal erzeugt. Dieses gegenphasige Signal wird dann dem Störschall entgegengestrahlt. Durch die Überlagerung mit dem gegenphasigen Signal kann das ursprüngliche Signal(Umgebungsgeräusch) in der Theorie vollständig neutralisiert werden. Technisch fortschrittliche Algorithmen analysieren außerdem, mit Hilfe eines Mikrofons, ständig den Umgebungslärm und passen das gegenphasige Signal stetig an.

 

Erfahrungen aus der Praxis, der beste ANC-Kopfhörer

Ich habe schon einige ANC Kopfhörer getestet (ANC-Modelle anzeigen) und das beste Modell ist meinem Empfinden nach der BOSE QuietComfort 35 II (QC 35 II). Mit ihm habe ich die höchste Geräuschreduktion erreicht.

 

Mit welchen Geräuschen funktioniert ANC am besten

Bei meinen zahlreichen Praxistests hat sich herausgestellt, das ANC am besten mit monotonen Geräuschen funktioniert. Beispielsweise mit dem Rauschen im Zug, dem Rauschen eines Propellers oder dem typischen, extrem störenden Rauschen innerhalb einer Flugzeugkabine. Bei einer Geräuschkulisse wo viele Menschen sich unterhalten und Kinder herumtoben bringt das ANC allerdings kaum etwas. Besonders nützlich ist ein ANC Kopfhörer also bei monotonen Geräuschen wie sie im Flugzeug oder im Zug zu hören sind.

 

Preiswerte Modelle

Bei sehr preiswerten Modellen findet oft keine komplizierte Analyse über Mikrofone statt, sondern es wird ein Signal generiert, welches hauptsächlich die Tiefen Frequenzen herausfiltert. Deswegen haben auch viele Modelle für 50-80 Euro, von chinesischen Herstellern alle etwa die gleiche Effizienz beim ANC. Sie reduzieren dabei hauptsächlich die tiefen Frequenzbereiche.

 

Weitere Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Tags: 

Kategorie: 

Empfehlung

Sennheiser RS 175 Wide
Megatest

Sennheiser RS 175

Produkt Test
Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf. ...weiterlesen