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Geschrieben am 03.07.2018 von Marco, aktualisiert 24.12.2021
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Ton nur aus einer Ohrmuschel

Auch ich bin schon auf das Problem gestoßen, dass der Ton nur aus einer Ohrmuschel des Bluetooth-Kopfhörers kommt. Deshalb habe ich meine Erfahrungen und eventuelle Lösungen hier für euch festgehalten.

 
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Problem 1: Bei der Verbindung per Bluetooth kommt der Ton nur aus einer Ohrmuschel, mit Kabel funktionieren beide Ohrmuscheln

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3,5 mm Klinkekabel
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3,5 mm Klinkeeingang

Das erste Phänomen tritt folgendermaßen auf. Wird der Kopfhörer per Kabel angeschlossen so erklingt der Ton aus beiden Ohrmuscheln. Wird er dagegen per Bluetooth angeschlossen so erklingt der Ton nur aus einer Ohrmuschel. Hier deutet es darauf hin, dass die Klinkebuchse oder der Stecker verdreckt ist oder, dass ein mechanischer Schalter in der Klinkebuchse hängt.

Info: Wenn ihr einen falschen Stecker nutzt, könnt ihr die Klinkebuchse eventuell beschädigen. Achtet also darauf, dass der Stecker nicht länger ist, als der des Originalkabels.

 

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Problem 2: Ton per Kabel nur aus einer Ohrmuschel

Hier kommt der Klang nur aus einer Ohrmuschel, wenn der Kopfhörer per Kabel angeschlossen wird. Dies deutet darauf hin, dass das Kabel/Stecker oder die Klinkenbuchse einen Defekt hat.

 

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Lösungsansätze - Lösungen

Diese Lösungsansätze gelten für Problem 1 und 2.

Info: Startet zuallererst immer euer Smartphone neu und verbinden den Kopfhörer neu. Setzt den Kopfhörer auch auf Werkseinstellungen zurück, falls diese bei dem Modell möglich ist.

 

  1. Prüft ob ihr einen Balanceregler aktiviert im Smartphone/Player habt! Steht dieser ganz rechts oder ganz links, so ertönt auch nur von dieser Seite Ton!
  2. Mit einem anderen Audiokabel testen. Achtet darauf, dass der Stecker genau gleich lang und dick ist!
  3. Stecker reinigen. Ich habe ein sauberes Tuch und Alkohol genommen
  4. Mit Luft in die Klinkebuchse pusten. Nicht spucken!
  5. Die Klinkebuchse vorsichtig reinigen. Alkohol mit Q-Tip hat bei mir gut funktioniert.​

 

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Klinkenbuchse
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Klinkenbuchse an der Ohrmuschel

In meinem Fall war es so, dass der Ton per Kabel funktioniert hat und der Ton per Bluetooth nur aus einer Ohrmuschel erklang. Dann viel mir aber auf, dass der Ton wieder aus beiden Ohrmuschel kommt, wenn ich den Klinkestecker ganz leicht in die Klinkebuchse des Kopfhörers stecke. Mir war dadurch klar, dass etwas mit der Klinkebuchse nicht stimmt.

In der Klinkenbuchse befindet sich ein mechanischer Kontakt/Schalter, welcher durch das Einstecken des Klingesteckers aktiviert wird. Dieser Kontakt, sorgt dafür, dass der Ton dann per Kabel und nicht mehr per Bluetooth übertragen wird. Wenn dieser Kontakt jedoch hängt, dann kommt es zu genanntem Problem.

Hier kann man jetzt probieren den Stecker mehrmals ein und auszustecken und dann löst sich der Kontakt eventuell. Ist dies nicht der Fall, so muss die Klinkebuchse ausgetauscht werden.

Info: Falls sich der Kontakt löst, kann es sein, dass ein erneutes Einstecken des Klinkesteckers ihn wieder verklemmt. Merkt euch also das Problem.

 

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Comments

Gespeichert von Philipp (nicht überprüft) am Di., 29.01.2019 - 11:28 Permalink

Hatte das Probelm, dass per Bluetooth nur eine Seite ging. Das Problem ist tatsächlich der Klinkenstecker. Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke!

Gespeichert von Mica (nicht überprüft) am Sa., 03.08.2019 - 10:08 Permalink

Hallo,
auch ich möchte mich bedanken, ich habe Deinen Artikel gefunden und das mit dem Eisntecken der Klinke probiert - zack, geht!
Ich hoffe, das bleibt auch so ...
Freue mich darüber, dass es immer wieder tolle Lösungen für alltägliche Probleme im Netz gibt!
Vielen Dank!
Mica

Gespeichert von Andi (nicht überprüft) am Mo., 23.03.2020 - 15:31 Permalink

Auch ich möchte mich für diesen guten hinweis bedanken, wäre nie darauf gekommen dass es am klinkenstecker liegt, scheint aber so zu sein. Danke dafür

Gespeichert von Jaudatisset (nicht überprüft) am Di., 07.04.2020 - 17:06 Permalink

Völlig richtig, habe zwar mein Problem nicht beheben können, aber der Fehler war vollkommen richtig lokalisiert: durch Einstecken einer falschen Klinke während des Hörens über Bluetooth konnte ich stellenweise den zweiten Kanal wieder hören (wie bei einem Wackelkontakt). Also muss ich den Kopfhörer wohl einschicken zur Reperatur, denn durch Reinigen war nichts zu machen. Danke!

Gespeichert von x (nicht überprüft) am Sa., 20.06.2020 - 11:54 Permalink

Wenn ich den X7 über den direktmodus verbinde und nur pc sound habe, dann geht es auf beiden Ohren.Wenn jedoch bluetooth zB vom Handy oder der Ps4 sich auch verbindet geht der sound nur noch auf einem Ohr.Hab auch Kabel gewechselt und die buchse sauber gemacht und im mixer krontrolliert hat aber alles nicht geholfen. Wenn jemand noch ein Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr glücklich

Gespeichert von Markus (nicht überprüft) am Sa., 20.06.2020 - 11:54 Permalink

Tausend Dank für die tolle Erklärung mit dem Schalter in der Buchse. Der Tipp mit der Klinkenbuchse war dann auch Gold wert und hat bei mir sofort funktioniert als ich den Stecker nur etwas reingesteckt hatte. Ich feier dich dann heute mal :) Schönes Wochenende

Gespeichert von Susanne (nicht überprüft) am Mi., 15.09.2021 - 20:12 Permalink

Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Es sieht aus, als ob das Problem durch das Einstecken des Klinkensteckers entstanden ist, denn vorher war alles ok. Nun hilft weder erneutes Ein- und Ausstecken, noch pusten, noch reinigen. :( Bin gerade sehr traurig. Trotzdem vielen Dank für die Anleitung!

Gespeichert von TheJorrick27 (nicht überprüft) am Fr., 10.12.2021 - 15:10 Permalink

Bei mir war es ein anderer Fehler .. Wie man schon am Namen sieht haben die Real Blue NC Noice-Canceling. Obwohl dieses aus war, kam der Ton auf einer Seite lauter als auf der anderen. Durch an- und ausschalten von NC konnte ich das Problem lösen.