Direkt zum Inhalt

Ladezeit eines Bluetooth-Kopfhörers verkürzen

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

So kannst du die Ladezeit deines Bluetooth-Kopfhörers verkürzen! Drei Möglichkeiten für dich.

Bluetooth-Kopfhörer Ladezeit verkürzen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel werde ich einmal kurz und knapp auf Ladezeiten und die verschiedenen Stromstärken (Ampere) eingehen. Welchen Einfluss hat die Amperezahl auf die Ladezeit?

Die Stromstärken

USB-Steckdosenadapter und USB-Anschlüsse an Computern haben unterschiedliche Stromstärken. Die Stromstärke wird in Ampere/Milliampere angegeben. Als Spannung (Volt) liefern diese Anschlüsse in der Regel 5 Volt.

Info: 1000 Milliampere sind 1 Ampere.

Die Werte von USB-Anschlüssen

  • Ein normaler 2.0 USB-Anschluss hat 500 Milliampere
  • Ein aktueller USB 3.0/3.1 kann bis zu 900 Milliampere abgeben
  • Der neue USB-C Anschluss ermöglicht noch mehr. Dabei gibt es außerdem mehrere Profile. 5 Volt, 3 Ampere ist das Standardprofil.

Dann gibt es noch USB-Adapter für die Steckdose. So etwas nutze ich persönlich zum Aufladen. Auch diese gibt es mit diversen Ampere Angaben. Ich nutze einen Adapter der maximal 2,5 Milliampere liefern kann.

USB-Adapter anzeigen

Die Ladezeit verkürzen

Wenn ich meinen Kopfhörer an meinem PC auflade, welcher USB 2.0 Anschlüsse hat, dann liefert dieser 500 Milliampere. Das dauert ewig! Ich nutze deshalb einen Steckdosenadapter, welcher bis 2,5 Ampere liefert. Dadurch lädt sich der Kopfhörer viel schneller auf. Wer sich schon des Öfter Geräte gekauft hat, dem dürfte aufgefallen sein, das manche Hersteller solche Adapter mitliefern. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr großen Bluetoothlautsprechen, mit sehr großen Akkus z.B. meist solche Adapter dabei waren. Niemand will einen 20.000 mAh Stunden Akku an einem USB 2.0 aufladen, denn das dauert etwa 40 Stunden.

Bluetooth-Kopfhörer haben, meiner Erfahrung nach, meist Akkus mit 500 - 1000 mAh. Am Ende kommt es allerdings auch darauf an, welche Stromstärke der Akku/Elektronik zulässt bzw. aufnimmt. Aber alleine aus praktischen Gründen bevorzuge ich die oben genannten Steckdosenadapter.

Schnellladefunktion

Es gibt auch Modelle mit einer Schnellladefunktion. Teure Modelle verfügen oft auch über so eine Schnellladefunktion. Dort ist der Akku dann in 15 Minuten für mindestens 2 Stunden Spielzeit geladen.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.