Direkt zum Inhalt

Kopfhörer Bauformen - Offen, geschlossen und halboffen

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Es gibt drei Bauweisen für die Ohrmuscheln von Kopfhörern. Welchen Einfluss sie auf deinen Tragekomfort und das Hörerlebnis haben zeige ich dir in diesem Artikel.

Kopfhörer Bauformen: Offen, halboffen, geschlossen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Bei den Ohrmuscheln von Kopfhörern gibt es im Allgemeinen drei Bauformen. Ich stelle dir die drei Bauformen vor und sage dir, was die Vor- und Nachteile sind!

Info: In diesem Artikel geht es um die drei Bauformen von Ohrmuscheln, bei Kopfhörern. Wenn du mehr über die verschiedenen Kopfhörertypen und deren Vor- und Nachteile erfahren willst, dann klicke hier.

Offene Bauform

Offener Kopfhörer

Bei der offenen Bauweise ist die Außenseite der Ohrmuschel mit luftdurchlässigem Material überzogen und außerdem ist die Ohrmuschel dort nicht von Plastik umschlossen, sondern eben offen. 

Der Vorteil von offenen Kopfhörern ist, dass die Luft besser zirkulieren kann, wodurch man keine warmen Ohren bekommt. Offene Kopfhörer haben zudem den natürlichsten Klang der drei Bauformen. Das Ganze hat aber auch einen Nachteil, denn Schall von außen (Störgeräusche) kann besser in den Kopfhörer eindringen und stört so die Musik. Wer also in einer lauteren Umgebung (beispielsweise ein Großraumbüro) mit einem Kopfhörer Musik hört, für den sind offene Kopfhörer nicht zu empfehlen.

 

Halboffene Bauform

Halboffener Kopfhörer

Bei der halboffenen Bauweise besteht die Ohrmuschelseite meist aus gitter- oder wabenartigen Strukturen. Durch das Gitter kann Luft zirkulieren, allerdings nicht so viel bei der offenen Bauweise. Diese Bauform kommt bei Funkkopfhörern sehr oft vor, da sie quasi eine Mitte darstellt. Die Belüftung der Ohren ist hier noch gut und Umgebungsgeräusche stören nur noch minimal im Vergleich zur komplett offenen Bauform.

 

Geschlossene Bauform

Geschlossener Kopfhörer

Die Ohrmuschel ist bei der geschlossenen Bauweise von außen komplett luftundurchlässig. Der Vorteil ist hier die maximale Abschirmung von Außengeräuschen. Allerdings zirkuliert hier so gut wie keine Luft. Im Sommer bedeutet das, dass du an den Ohren sehr schnell schwitzen wirst, wenn du den Kopfhörer längere Zeit trägst.

 

Moderne Bluetooth-Kopfhörer

Bei den meisten mobile Bluetooth-Kopfhörern wirst du nur geschlossene Ohrmuscheln vorfinden, weil diese den Außenschall am besten abhalten. InEar-Kopfhörer sind generell geschlossen.

Video

Ich habe noch ein kleines Video für dich gedreht.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.