Klangunterschied zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise

Klangunterschied zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise

Ich wurde nun schon ein paar Mal gefragt, was es für Klangunterschiede zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise. Das werde ich auch nun einmal kurz und knapp erklären.

 

 

Was ist Raumklang?

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang

Info: Wie räumlich, wie frei ist der Klang? In diesem Fall ist damit aber kein Surround gemeint! Hört einmal ein Musikstück über einen geschlossenen Kopfhörer und dann hört ihr dasselbe Lied über die Anlage. Dann hört ihr den Unterschied und wisst besser, was mit Raumklang gemeint ist! Manches ist schwer zu erklären und man muss es einfach hören.

 

Geschlossen

Viele Bluetooth-Kopfhörer haben geschlossene Ohrmuscheln. Diese schirmen den Umgebungslärm besser ab. Der Klang ist druckvoll bzw. im besonderen der Bass. Der Klang ist dadurch weniger "neutral" bzw. "frei", wenn man es mit offenen/halboffenen Kopfhörern vergleicht. Ich nutze übrigens nur geschlossene Kopfhörer.

Info: So gut wie alle Bluetooth-Kopfhörer sind geschlossen!

 

Offen

Offene Bauform
Offene Bauform
Offene Bauform

Die Ohrmuscheln sind nicht nach außen Abgeschirmt. Meist haben wir hier ein grobmaschiges Gitter, Schlitze oder einfach eine Stoffabdeckung. Der Klang kann dadurch nach außen dringen und der Lärm von außen nach Innen. Ein solcher Kopfhörer eignet sich nur, wenn ihr euch in einem sehr leisen Raum befindet. Das ist wohl auch der Grund wieso ich noch keinen einzigen Funk- oder Bluetooth-Kopfhörer gesehen habe, welcher eine offene Bauweise hat.

Der Raumklang ist durch die Bauweise besser als bei geschlossenen Modellen. Hier ein kleines Beispiel eines offenen Kopfhörers von beyerdynamic:

anzeigen

 

 

Halboffen

Halboffene Ohrmuschel
Halboffene Ohrmuschel
Halboffen

Halboffene Kopfhörer sind ein Mittelding zwischen offen und geschlossen. Solche Modelle sind auch wieder selten. Ich habe hier bisher auch nur sehr wenige Modelle gesehen. 

Beispiel eines halboffenen Kopfhörers von beyerdynamic: anzeigen

 

Luftzirkulation und Wärme

Die Bauweise hat auch Einfluss auf die Wärmeentwicklung und die Belüftung der Ohren. An sich logisch. 

  • Geschlossene Kopfhörer lassen kaum Luft zirkulieren und die Wärmeentwicklung ist höher.
  • Offene Kopfhörer lassen Luft besser zirkulieren und Wäre mir besser abgeführt.
  • Halboffene Kopfhörer sind eine Mischung aus beidem.

 

Fazit

Ich habe über die Jahre schon sehr viele Kopfhörer in den Händen gehabt. Die meisten von euch suchen Kopfhörer für unterwegs oder für daheim am Fernseher oder PC. Bei Bluetooth-Kopfhörern sind mir bisher nur geschlossene Modelle untergekommen, was wohl auch daran liegt, dass man hier die Umgebung maximal abschirmen möchte. Unterwegs wollt ihr nämlich möglichst viel Umgebungslärm fernhalten.

Offene Kopfhörer sind in der Regel kabelgebunden! Wenn ihr einen absolut leisen Raum habt und dort rein Musik hört, dann kann sich ein offener Kopfhörer lohnen, da er neutral, räumlich und transparent klingt. Allerdings könnt ihr den dann auch nur dort gut einsetzen und brauch für Unterwegs ein weiteres Modell. Unterwegs sind offene Modelle nämlich absolut nicht zu gebrauchen, da Schall von außen eindringt und die Musik, welche ihr hört auch sehr gut nach außen dringt. 

Ich selbst nutze im übrigen nur geschlossene Kopfhörer, weil ich den Außenschall maximal fernhalten will und außerdem mag ich den druckvollen Klang und druckvollen Bass.

 

Der Artikel richtet sich nicht an Musiker oder Produzenten, sondern an den normalen Nutzer. Ich hoffe auf jeden Fall, dass dir der Artikel weiter geholfen hat.

 

Tags: 

Kategorie: 

Die Redaktion

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Weitere Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt. Ich bedanke mich.

Empfehlung

Sennheiser RS 175 Wide
Megatest

Sennheiser RS 175 im Test

Produkt Test
Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf. ...weiterlesen