Klangbild/Equalizer direkt im Kopfhörer abspeichern?

Equalizer im Kopfhörer speichern?

Ich wurde nun schon einige male gefragt, ob es möglich ist den Klang direkt im Kopfhörer zu verändern. Damit ist gemeint, ob es möglich ist, die Klangveränderungen durch einen Equalizer quasi permanent im Kopfhörer zu speichern.

 

Für mich persönlich war das bisher nicht wichtig, da ich selbst einen globalen Equalizer nutze. Da gibt es viele kostenlose Apps: Equalizer - Frequenzen für Schwerhörige verändern oder zur Veränderung und Verbesserung des Klangbildes.

Aufgrund der Fragen, achte ich inzwischen auf diese Funktion und deshalb habe ich dies hier festgehalten.

 

Equalizereinstellungen im Kopfhörer speichern?

Modelle die dies unterstützen ermöglichen dies über eine App des Herstellers. Diese App hat dann einen Equalizer und der wird dann quasi auf den Chip des Kopfhörers gespeichert. Das ist keine Funktion die oft vorkommt! Meist nur bei hochpreisigeren Modellen

Achtung: Nicht jeder Kopfhörer mit App kann das!

 

An Modellen, welche dies können, habe ich mir bisher folgende genauer angeschaut. An diese Modelle erinnere ich mich momentan(Stand 25.03.2019). Weitere Modelle werden auf Hinweis nachgetragen oder falls ich selbst neue Modelle teste, die dazu fähig sind. Auffällig ist, dass diese Modelle alle von Sony stammen.

 

 

 

Tags: 

Kategorie: 

Die Redaktion

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Weitere Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt. Ich bedanke mich.

Empfehlung

Sennheiser RS 175 Wide
Megatest

Sennheiser RS 175 im Test

Produkt Test
Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf. ...weiterlesen