Direkt zum Inhalt

Kabelgeräusche bei In-Ear-Kopfhörern reduzieren - Ganz einfach!

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Wie lassen sich am besten störende Kabelgeräusche vermeiden oder beseitigen?

Kopfhörer Kabelgeräusche reduzieren
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Wenn du oft mit In-Ear-Kopfhörern unterwegs bist, dann kennst du sicher die Geräusche, welche entstehen, wenn ein Kabel durch Bewegung an der Kleidung schleift. In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du dieses Problem enorm reduzieren, wenn nicht ganz eliminieren kannst.

Möglichkeiten

Folgende Möglichkeiten gibt es, doch nicht jede Methode ist gleich gut und manche sehen übel aus. Schauen wir uns gemeinsam alles an.

Kabelclips
Klemmen und Beutelschließer

12 Stücke 360 Grad Drehen Kabel Kleidung Clip Mou…
Kopfhörer Kabel Clips 20 Stück Kunststoff Kopfh�…

Video

Meine Experimente

Jetzt zeige ich einige Experimente von mir. Im Endeffekt ging es darum, das Kabel stramm zu halten, denn dadurch bewegt es sich nicht mehr und erzeugt somit auch kaum noch Kabelgeräusche bei Bewegungen.

Hinter die Ohren

Eine schnelle, jedoch nicht sehr bequeme Methode ist es, die Kabel über die Ohren zu legen. Das hält nicht besonders gut und sieht auch eigenartig aus. Auf die Dauer und bei Bewegung löst sich das Kabel auch sehr schnell wieder.

 

Als Nächstes habe ich das Kabel einmal hinter dem Kopf zusammengebunden. Allerdings stört so der Rest des Kabels und der bewegt sich beim Laufen mit.

Zusammengebunden

Die beste Lösung ist also, wie ich zu Anfang schon erwähnt habe, das Kabel fest zusammenzubinden. Ihr müsst etwas Geduld aufbringen und das Kabel individuell auf euch anpassen. Ich habe hier einfache Beutelschließer genutzt, die ich immer aufhebe. Die kosten nichts und sind leicht wieder abnehmbar. Als permanentere und finale Lösung eignen sich Kabelbinder, Klebeband oder Tesa.

Bedenke: Klebeband hebt sehr gut, lässt sich aber nur schwer wieder entfernen!
Fertige Lösung für InEar-Kopfhörer

Zum Abschluss seht ihr hier nun ein optimal an mich angepasstes Kabel. Wenn ich mich jetzt bewege oder eine Auf- und Abbewegung wie beim Joggen simuliere, dann bewegt sich nichts. Das Kabel sitzt gut. Dadurch entstehen dann auch keine Kabelgeräusche mehr. 

 

Fazit: Die beste Lösung

Die beste Lösung um Kabelgeräusche zu beseitigen ist also die Verkürzung des Kabels, wie ihr sie oben im Bild sehen könnt. Beutelschließer sind dabei nur eine Möglichkeit. Wenn ihr bessere Lösungen habt, dann freue ich mich über einen Kommentar.

Info: Wer mit einer geringen Akkudauer leben kann, der kann sich auch komplett kabellose Modelle, sogenannte TWS-Modelle anschauen. 

Das war ein weiteres kleines Experiment von mir und ich hoffe, es hilft dir weiter. 

12 Stücke 360 Grad Drehen Kabel Kleidung Clip Mou…
Kopfhörer Kabel Clips 20 Stück Kunststoff Kopfh�…

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.