Direkt zum Inhalt

Einen Bluetooth Sender (Transmitter) und einen Empfänger (Receiver) verbinden?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Kann eine Bluetooth Sender mit einem Empfänger verbunden werden? Dadurch kann Ton von einem Smartphone dann an einen Kopfhörer und ein weiteres Gerät (mit Empfänger) gesendet werden.

Bluetooth Sender und Empfänger verbinden
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In der letzten Woche hat mich eine Besucherfrage erreicht, welche sehr interessant war. Es geht darum, mit Bluetooth-Transmittern eine Art Gegensprechanlage fürs Motorrad zu basteln.

Die Frage

Also ich fahre Motorrad und hab eine Motorradgegensprechanlage. Ein Freund von mir hatte die Idee sich einen Bluetooth Receiver zu kaufen mit seinem Handy zu verbinden, sodass wir miteinander reden können. Mein Vater hingegen hat auch eine Gegensprechanlage. Somit dachte ich, ich kaufe mir einen Bluetooth Receiver den ich am Helm befestige und entweder verbinde ich via Bluetooth mein Handy oder die Gegensprechanlage. Im Anhang habe ich ein Foto welches die Idee verdeutlicht.

Die Verbindung des Senders mit dem Empfänger

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus.

Bluetooth-Sender mit einem Empfänger verbinden

 

Smartphone und Sender

Bluetooth-Empfänger an einer Anlage

Zuersteinmal habe ich einen Bluetooth-Sender(TX) mit meinem Smartphone verbunden. Dazu habe ich ein ganz normales 3,5 Klinkekabel verwendet. Dann habe ich den Bluetooth-Empfänger mit der Musikanlage verbunden. Anstatt der Anlage können auch andere Geräte, welche Ton ausgeben können, genutzt werden. Außerdem habe ich den Sender(TX) mit dem Bluetooth-Kopfhörer verbunden.

Dieser Aufbau hat funktioniert. Ich habe Musik/Ton am Smartphone ausgegeben und dieser war dann über die Anlage und den Kopfhörer zu hören. Mein Sender unterstützt maximal zwei Geräte.

Sie sparen: 10,00 € (17%)
Avantree Audikast 2 Bluetooth 5.3 Transmitter Send…
Avantree TC417 aptX Low Latency Bluetooth Transmit…
Anker Soundsync Bluetooth Empfänger für Musik mi…

 

Achtung: Nicht jeder Bluetooth Sender (TX) lässt es zu, dass zwei Geräte damit verbunden werden. Achtet beim Kauf also immer auf die Produktbeschreibung!

Die Grafik oben und meinen Aufbau habe ich dem Fragesteller gesendet und er meinte, dass er genau dies gesucht hätte. Ich hoffe dem ein oder anderen helfen diese Informationen weiter. Falls Ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mir über das Kontaktformular eine Nachricht senden.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von Regina Grosch (nicht überprüft) am Do., 17.03.2022 - 15:42 Permalink

Möchte gerne iPod Shuffle mittels Bluetoothtransmitter Vivanco EDP No 60341mit Bluetoothkopfhörer Simens MN1700 (Ohrstöpfel) verbinden. Kopfhörer verlangt Pineingabe. Pineingabe an keinem der beiden Geräten möglich. Was nun?

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.