Direkt zum Inhalt

Bluetooth-Kopfhörer verbindet sich nicht - Lösungen!

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was kannst du tun, wenn es mit der Bluetooth-Verbindung des Kopfhörers Probleme gibt? Probleme und Lösungen dazu!

Bluetooth Probleme und Lösungen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Lässt sich dein Bluetooth-Kopfhörer nicht mit deinem Smartphone oder Tablet verbinden? Ich habe eine Liste mit Problem und Lösungen für dich erstellt. Arbeite sie von oben nach unten durch und löse dein Problem.

Die Kurzfassung: Das hilft!

  1. Bei Problemen gilt immer zuerst: Starte dein Smartphone neu!
  2. Lösche den Kopfhörer aus der Geräteliste. Schalte den Kopfhörer aus und wieder an. Führe die Kopplung/Verbindung des Kopfhörers erneut durch.
  3. Prüfe, ob Bluetooth aktiviert ist.
  4. Wenn du ein Kabel in der Klinkebuchse hast, dann lässt sich Bluetooth nicht nutzen!
  5. Setze deinen Kopfhörer auf Werkseinstellungen zurück.
  6. Prüfe, ob du spezielle Audio-Apps oder "Cleaening-Apps" installiert hast und deinstalliere diese testweise.
  7. Verbinde deinen Kopfhörer mit einem anderen Smartphone oder Tablet, um festzustellen, ob es an deinem Smartphone liegt. Funktioniert der Kopfhörer dort auch nicht, so kann es auch sein, dass dein Kopfhörer defekt ist.
  8. Meine aktuellen Bluetooth-Kopfhörer Empfehlungen findest du hier: Empfehlungen anzeigen
Problem und Lösungswege

Sollte das alles so doch nicht helfen, dann kommen wir nun zu den ausführlichen Infos, welche ich über die Jahre gesammelt habe.

Info: Ich erweitere diese Liste, wenn ich neue Probleme und Lösungen finde. Ich würde mich freuen, wenn du meine Seite teilst oder weiterempfiehlst. Bei Interesse kannst du auch auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen. 

Wenn du ausführliche Testberichte zu aktuellen Bluetooth-Kopfhörern suchst, dann findest du hier eine Liste: Aktuelle Testberichte 

    Smartphone neu starten

    Bei Problemen sollte immer zuerst das Smartphone neu gestartet werden!

    Pairing erneut durchführen

    Im Laufe der Zeit hatte ich schon einige Kopfhörer, bei denen ich den Kopplungsmodus bei der allerersten Verbindung mehrfach starten musste. Der Kopplungsmodus war aktiv, aber das Gerät wurde nicht in der Geräteliste angezeigt. Dann habe ich Bluetooth deaktiviert und reaktiviert und das Pairing nochmals aktiviert. Anschließend funktionierte die Verbindung in 99% der Fälle. In einem seltenen Fall musste ich den Kopplungsvorgang dann nochmals wiederholen (drittes Mal).

    Info: Der Kopplungsmodus wird öfter auch als Pairing bezeichnet. Dieser Modus muss aktiviert werden, um einen Kopfhörer mit einem Smartphone zu verbinden. Oft blinkt eine LED am Kopfhörer dann abwechselnd blau.
    Einstellungen im Smartphone - Entkoppeln, Geräteliste, Bluetooth

    Bluetooth-Einstellungen überprüfen

    Dieser Punkt ist allgemein gehalten, denn die Einstellungen variieren je nach Hersteller und Modell. Das Sichtbarkeits-Timeout gibt es beispielsweise nicht bei jeder Android Version!

    1. Ist Bluetooth aktiviert?
    2. Sichtbarkeitseinstellungen. Bei manchen Android-Versionen kann die Sichtbarkeit des Geräts verändert werden oder ein Timeout für die Sichtbarkeit festgelegt werden. Bei Problemen am besten die dauerhafte Sichtbarkeit aktivieren.
    3. Andere Sicherheitseinstellungen, Bluetooth betreffend, prüfen.

    Bestehende Geräte löschen

    Bei deinem Smartphone gibt es in den Bluetooth-Einstellungen eine Liste von Geräten, welche bereits mit deinem Smartphone verbunden waren. Bei einer neuen Erstverbindung, wird das neue Gerät dann dieser Liste hinzugefügt. Ist diese Liste sehr groß, so empfiehlt es sich alte Geräte zu löschen. Eigentlich sollte dies kein Problem darstellen bzw. automatisch vom Smartphone verwaltet werden, aber sicher ist sicher.

    Apps

    Ich habe schon oft gesehen, dass Freunde dazu neigen, sich wirklich jede App, die sie in die Finger bekommen, zu installieren. Manche Apps können aber auch Probleme verursachen. Das sind in der Regel nicht irgendwelche Spiele, sondern Apps, die permanent im Hintergrund laufen und in Systemprozesse eingreifen. Beispielsweise irgendwelche "Cleaning-Überwachungs Scanner". Testweise Apps dieser Art einfach einmal deinstallieren.

    Kabel im Kopfhörer

    Eingestecktes Klinkekabel
    Runder Klinkeanschluss am QC45

    Viele Bluetooth-Kopfhörer haben mittlerweile einen Klinkeanschluss. Wenn dort ein Kabel eingesteckt ist, verweigern viele Modelle eine Bluetooth-Verbindung. Stecke das Kabel aus, bevor du den Kopplungsmodus einleitest.

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    Das Zurücksetzen des Smartphones auf die Werkseinstellungen ist die letzte und eine sehr zeitaufwändige Methode. Das Smartphone bzw. Android sollte dabei auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden. Bei dieser Methode gehen alle Apps, Einstellungen und Daten verloren. Macht also vorher unbedingt eine Sicherung von wichtigen Daten.

    Störungen?

    Ich hatte schon Verbindungsstörungen, wenn ich mich zu nah an meinem Router aufgehalten habe. Führe das Pairing dort durch, wo wenig Störquellen in der Nähe sind.

    Kopfhörer kaputt?

    Es ist auch möglich, dass der Kopfhörer kaputt ist. Um das zu prüfen, empfehle ich ihn mit einem anderen Smartphone oder Tablet zu verbinden, um das auszuschließen.

    Bluetooth des Smartphones kaputt?

    Wenn alles nichts hilft, dann ist eventuell das Bluetooth des Smartphones kaputt. Ich persönlich würde einfach versuchen, das Smartphone mit mehreren anderen Bluetooth-Geräten zu verbinden. Klappt das bei mehreren Geräten nicht, so könnte Bluetooth am Handy kaputt sein. Geht der Kopfhörer beispielsweise auch an anderen Smartphones nicht, so könnte der Kopfhörer selbst defekt sein. Funktioniert der Kopfhörer jedoch an anderen Geräten, so liegt das Problem eventuell am Smartphone (logisches Ausschlussverfahren).

    Bluetooth-Version?

    Bluetooth ist abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass sich ein Bluetooth 3.0 Kopfhörer mit einem Bluetooth 4.1 Smartphone verbinden kann. Andersherum gilt das normalerweise auch.

    Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Es gibt bei Bluetooth, das sogenannte "low energy" Protokoll. Dieses wurde in der Version 4.0 eingeführt. Wenn ein Gerät dies voraussetzt, dann müssen beide Geräte mindestens Version 4.0 unterstützen, ansonsten kommt keine Verbindung zustande. 

    Ton nur auf einer Seite?

    Dieses Problem hatte ich bereits und Lösungen dazu findest du in einem separaten Artikel: Kopfhörer Ton nur auf einer Seite - Probleme und Lösungen

    Über den Autor

    image
    Hallo, ich bin Marco

    Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

    So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

    Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

    Kommentare

    Benutzerbild
    Gespeichert von Marcus (nicht überprüft) am So., 25.02.2018 - 14:14 Permalink

    Vielen Dank für den Artikel und die Kommentare. Ich hatte auch die Pairing Probleme. Beats wurde erkannt aber nicht gekoppelt. Ein/Ausschalten und diverse Pairingversuche haben nicht geholfen, aber was geholfen hat und sofort geklappt ist das Folgende:
    Einstellungen - Verbindungen - ganz unten auf "Weitere Verbindungseinstellungen" und bei "Suche nach nahen Geräten" auf "Aus" stellen. Mit dieser Einstellung klappt die Kopplung sofort, SW Version: G935FXXS2DRA9/G935FDBT1DQJ1/G935FXXU2DRA9.

    Benutzerbild
    Gespeichert von Nils koch (nicht überprüft) am Mo., 28.01.2019 - 20:13 Permalink

    Sehr hilfreich, ich bin schon fast verzweifelt gewesen aber diese Seite hat echt geholfen!!

    Benutzerbild
    Gespeichert von Friedemann (nicht überprüft) am So., 02.06.2019 - 12:10 Permalink

    Ich hatte bisher nur 1 Gerät mit Bluetooth und nur 1 Kopfhörer, den ich damit verbinden wollte. Das klappte auch meistens. Jetzt habe ich ein weiteres Gerät. Damit verbindet sich der vorhandene Kopfhörer JBL E55BT nicht automatisch. Daß diese Verbindung mit dem neuen Gerät einmal eingerichtet sein muß, war mir neu. Als mir das klar wurde, fingen die Probleme an: Dazu muß man die Bedienungsanleitung finden oder probieren, welche Taste man wie lange halten muß, damit dann eine LED blinkt, dann kann man verbinden.

    Benutzerbild
    Gespeichert von Susanne (nicht überprüft) am Sa., 15.06.2019 - 23:42 Permalink

    Erstmal danke für diese ausführlichen Tips! Obwohl ich fast alle durchgeführt habe, besteht mein Problem leider immer noch:

    Die Kopfhörer (i7 holyhigh) werden vom Handy (galaxy s7) erkannt und verbunden, eine entsprechende Ansage im Kopfhörer erfolgt auch,aber trotzdem findet keine Übertragung von Musik etc statt. Beim Handy meines Mannes aber schon.

    Was ist da wohl das Problem?
    Susanne

    Benutzerbild
    Gespeichert von Andy (nicht überprüft) am Do., 20.06.2019 - 04:23 Permalink

    Hallo,
    ich habe jetzt alles ausprobiert was hier beschrieben wurde. Aber immer noch kleine Bluetooth-Verbindung zwischen Marshall Major III Kopfhörern und Samsung Tablet S4.
    Welche Möglichkeit gibt es noch? Beide Geräte sind neu und die Kopfhörer verbinden sich z.B. prima mit meinen Samsung Galaxy S9.

    Benutzerbild
    Gespeichert von Jürgen (nicht überprüft) am Mo., 07.10.2019 - 09:21 Permalink

    Hallo
    Der Kopfhörer sagt ständig pairing
    Auf dem iPhone stehe Kopfhörer einschalten oder näher halten( alles umgesetzt - trotzdem kein erkennen
    Was ist zu tun ( derzeit kein Gebrauch möglich )
    Grüße
    Jürgen

    Benutzerbild
    Gespeichert von Florian (nicht überprüft) am Fr., 23.10.2020 - 19:50 Permalink

    Bei den Kopfhörern gab es keine Chance... trennen, Werkseinstellungen alles ausprobiert. Gelöst hab ich es in dem ich die Kopfhörer mit einem anderen Handy gekoppelt habe. Dann wieder getrennt und siehe da - geht wieder

    Benutzerbild
    Gespeichert von Katharina Horstig (nicht überprüft) am Mi., 04.11.2020 - 20:43 Permalink

    Warum verbinden sich mein rechter und mein linker Kopfhörer jeweils gleichzeitig und sie koppeln sich nicht. Beide Kopfhörer agieren wie zwei unabhängige Geräte. Beide sind gleichzeitig mit meinem IPhone verbunden, aber durch jeweiliges „Häkchensetzen“ kann ich entweder durch den linken ODER durch den rechten Kopfhörer telefonieren ??‍♀️
    Was mache ich falsch???

    Benutzerbild
    Gespeichert von Morty (nicht überprüft) am Mi., 30.12.2020 - 16:07 Permalink

    Vielen Dank ihre Tipps waren sehr hilfreich :-)
    Beste Grüße

    Benutzerbild
    Gespeichert von Laura Reiter (nicht überprüft) am Do., 04.02.2021 - 16:22 Permalink

    Halluu,
    Ich habe als Problem das die Kopfhörer (JBL reflect Mini 2) sich nicht mit meinem Handy koppeln Samsung Galaxy A71.
    Mit meinem Tablet Samsung Galaxy Tab A, meinen Arbeitshandy Samsungs... irgendwas xD
    Aber schon.
    Mein Privates hab ich mehrmals aus und an geschaltet. Bluetooth an und aus. Bluetooth Version überprüft, und auch den Tipp eines Kommentaren verfolgt. Mit bei -Weitern Verbindungseinstellungen- aber nichts.
    Ich wollte mich eigentlich damit abfinden, abkotzen tut es mich aber schon und ich hätte gerne da eine Lösung.
    Hat die eventuell hier einer?

    Gruß, Laura

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Klartext

    • Keine HTML-Tags erlaubt.
    • Entitäten können eingebettet werden.
    • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.