Direkt zum Inhalt
metis-trck

Dein Bluetooth-Kopfhörer Akku ist schnell leer - Daran liegt es

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Du bist unterwegs und der Kopfhörer ist leer. Keine Musik mehr auf der 10 Stunden Zugfahrt, ein Alptraum.
Ich habe 5 praktische Tipps gesammelt, die dafür sorgen werden, dass der Akku deines Bluetooth-Kopfhörers deutlich länger durchhält.

Kopfhörer Akkulaufzeit verbessern
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Akkulaufzeit Angaben – Wie zuverlässig sind sie?

Laufzeittest mit der Teststation

In den letzten 10 Jahren habe ich zahlreiche Laufzeittests mit verschiedenen Bluetooth-Kopfhörern durchgeführt und dabei die Zeit gestoppt, bis sie leer waren. Die Lautstärke lag dabei stets zwischen 50 und 60 %, was einer moderaten Lautstärke entspricht und nicht schädlich für das Gehör ist.

Oftmals stellte ich fest, dass die angegebenen 8 Stunden Laufzeit in der Realität nur 6 Stunden betrugen. Bei Markenprodukten waren die Angaben genauer, und es wurde häufig auch die Lautstärke angegeben, bei der die Akkulaufzeit gemessen wurde.

Tipps zur Verlängerung der Akkulaufzeit deines Kopfhörers:

  • Schalte den Kopfhörer immer manuell aus und warte nicht darauf, dass der Standby-Modus aktiviert wird.
  • Gibt es eine App, dann wähle in der App die kürzeste Zeit für die automatische Abschaltung.
  • Deaktiviere Geräuschunterdrückung (ANC), wenn du sie nicht benötigst!
  • Die meisten Kopfhörer haben einen Li-Ion-Akku verbaut. Ein Ladezustand von 30 bis 70 Prozent erhöht die Lebensdauer.
  • Lagere den Kopfhörer bei kühlen Temperaturen von 15–18 Grad und trockener Umgebung. Bitte nicht im feuchten Keller oder Kühlschrank!
  • Eine geringere Lautstärke spart übrigens auch Akku und schädigt dein Gehör nicht!
  • Bei einem reinen Funkkopfhörer kannst du oft die Akkus gegen neue austauschen.

Tipps beim Kauf: Akkulaufzeiten beachten!

Ich teste regelmäßig Bluetooth-Kopfhörer verschiedener Marken und schaue mir auch die Laufzeiten an. Gute Marken geben immer die Laufzeiten an, welche sich jedoch stark unterscheiden. Ein Sennheiser Momentum 4 (Test) hält beispielsweise bis zu 60 Stunden durch, ein Bose QC 45 (Test) nur 25 Stunden und die Apple Airpods Max (Test) sogar nur 20 Stunden. 

Beim Momentum 4 fällt eine sinkende Akkuleistung aber deutlich weniger ins Gewicht, weil sie generell schon extrem hoch ist. Wenn der Akku noch zu 50 % leistet, so hält er immer noch länger als die beiden anderen Modelle. Das als kleiner Gedanke von mir.

Faktoren, die die Akkulaufzeit beeinflussen

  1. Die Laufzeit eines Bluetooth-Kopfhörers hängt in erster Linie von der verwendeten Lautstärke ab! Je geringer die Lautstärke, desto länger hält der Kopfhörer durch.
  2. Auch die Musikart spielt eine Rolle. Hörst du ein Hörbuch, so wird der Kopfhörer länger halten als, wenn du durchgängig Metal oder Techno hörst.
  3. Die Umgebungstemperatur beeinflusst ebenfalls die Akkulaufzeit. Große Hitze oder Kälte sorgen auch dafür, dass der Akku weniger Leistung hat.
  4. Mit zunehmendem Alter des Akkus (Anzahl der Ladezyklen) nimmt die Kapazität ab, was zu kürzeren Laufzeiten führt. Dies ist ein natürlicher Alterungsprozess eines Akkus.
  5. Zu guter Letzt hat auch die Bluetooth-Version einen Einfluss. Ältere Bluetooth 4.0 Kopfhörer hatten noch nicht die gleichen Energiesparoptionen wie Modelle mit Bluetooth 5.0.

 Der Klinkenanschluss: Geht auch mit leerem Akku

Klinkeanschluss am Sony XM5 (Test)
Klinkeanschluss am Bose QC45 (Test)

Ich bin ein großer Befürworter eines Klinkenanschlusses an Bluetooth-Kopfhörern, da die Kopfhörer damit per Kabel an ein Smartphone oder ein anderes Gerät angeschlossen werden können, ohne dass der Akku benötigt wird. Auf diese Weise können sie auch bei leerem Akku weiterhin genutzt werden.

Info: Leider haben immer mehr Handys keinen Klinkenanschluss. Es gibt aber Adapter von USB-C auf Klinke.

Die Geräuschunterdrückung benötigt Strom!

Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung werden immer beliebter und die Geräuschunterdrückungs-Funktion benötigt zusätzlichen Strom. Ohne Strom, gibt es auch kein ANC. Bedenke das, wenn du den Kopfhörer mit leerem Akku per Klinkenkabel nutzen willst.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von marcel (nicht überprüft) am So., 13.08.2023 - 16:16 Permalink

"Ich bin ein großer Verfechter eines Klinkenanschlusses an einem Bluetooth-Kopfhörer. Denn damit kann er per Klinkenkabel an ein Smartphone oder anderes Gerät angeschlossen werden."

Warum denn Verfechter? Klingt doch positiv?

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.