Direkt zum Inhalt
metis-trck

Was ist (Bluetooth) EDR?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was bedeutet die Abkürzung EDR bei Bluetooth eigentlich? Welche Vorteile hat EDR.

Was ist EDR?
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Bei Bluetooth-Kopfhörern und anderen Bluetooth-Geräten wird in der Regel die Bluetooth-Version angegeben und oft sind noch einige Abkürzungen in den Produktbeschreibungen enthalten. In diesem Artikel geht es um die Abkürzung EDR.

Ein Beispiel hierfür sind Angaben wie Bluetooth 4.1 + EDR 

 

 

Was ist EDR (Enhanced Data Rate)

Ab Bluetooth-Version 2.0 gibt es EDR. Mit EDR können die Daten maximal dreimal so schnell übertragen werden, als ohne EDR. Dies entspricht, bei Bluetooth 2.0, dann etwa einer Datenübertragungsrate von 2,1 Mbit/s (0,2625 Megabyte).

Bluetooth 2.0 ist allerdings schon sehr alt und stammt aus dem Jahr 2004. Die meisten Geräte sind heutzutage Bluetooth 4.0 aufwärts fähig. Aber auch hier gibt es manchmal noch den Zusatz "+EDR", denn die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 4.0, ohne EDR, bei ca. 1 Mbit/s. EDR hat also auch heute nicht an Bedeutung verloren und es gibt Bluetooth 4.0 Geräte auch mit und ohne EDR.

 

Welche Rolle spielt die Übertragungsgeschwindigkeit

​Vorsicht, jetzt wird es etwas technischer. Wenn über einen Kopfhörer Musik gehört wird, dann muss diese drahtlos übertragen werden. Damit alles etwas klarer wird habe ich einige kleine Beispielrechnungen durchgeführt.

2,1 Mbit/s = 0,26 Megabyte = 260 Kilobyte

1 Mbit/s = 0,125 Megabyte = 125 Kilobyte

0.7 Mbit/s = 0,0875 Megabyte = 87,5 Kilobyte

Beispiel 1 FLAC

Nehmen wir nun einmal an ihr habt ein Musikstück in FLAC mit 4 Minuten Länge und eine Größe von 50 Megabyte (MB). Beispielrechnung:

50 MB/240 Sekunden = 0,21 MB pro Sekunde (210 Kilobyte) an Daten an.

Mit EDR ist die Übertragung also kein Problem, selbst wenn die Übertragung unkomprimiert erfolgen sollte. Meist werden die Daten nämlich vor der drahtlosen Übertragung zusätzlich noch mit aptX oder anderen Kompressionscodecs komprimiert. 

 

Beispiel 2 Mp3

Als Beispiel nehmen wir eine Mp3 Datei mit 192 kBits/s, einer Größe 5,5 Mb (5500 Kb) von  und einer Länge von 4:03 (243 Sekunden).

5500 Kb/ 243 Sekunden = 0,0226 MB = 22,6 Kilobyte pro Sekunde

 

Wir sehen hier, dass hohe Datenübertragungsraten vor allem bei verlustfrei gespeicherter Musik eine Rolle spielt. Dies ist beispielsweise FLAC.

 

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.