Medion Funkkopfhörer und WLAN Probleme

Frage

Also, ich hab zu Weihnachten Funkkopfhörer geschenkt bekommen und nun habe  ich ständig Probleme mit meinem W-lan Stick. Immer wieder verliert er das  Signal oder ich lade einfach nur Stunden um ins Internet zu kommen  (normalerweise bin ich mit 500-600 kb/s im Internet). Deshalb wollte ich Sie fragen was ich nun tuen kann um das Problem zu lösen. Ich habe MEDION®   P69123 Funkkopfhörer und einen TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit. Ich hoffe Sie können mir helfen.

MfG
anonymisiert

Antwort

Hi,

Das Problem hier ist, dass der Medion auf 2,4 GHz Übertragungsfrequenz sendet und der LAN Router meist auch. Es gibt ein paar Sachen die man probieren könnte.

1.) Den Sender des Funkkopfhörers möglichst weit weg vom Router
2.) Sendekanal des Routers ändern, falls möglich. Bei einer Fritzbox geht das z.B. Am besten mal Funkkanal 13,14,15,16 testen.

Wenn das nicht klappt muss der Kopfhörer umgetauscht werden. Ich habe hier analoge Modelle im Einsatz, die Stören mein WLAN nicht.

Gruß

Marco