Direkt zum Inhalt

Funkkopfhörer Verzögerung

Aktualisiert am: , geschrieben von Marco

Frage

Guten Tag,

ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben, in der Hoffnung Sie können mir helfen.
Mein Funkkopfhörer von ALDI Tempi-Tec HP-1380 war in die Jahre (*2004) gekommen. Nun habe ich schon 3 neue ausprobiert und bekomme als Schwerhöriger zum Fernseh-Lautsprecher - den meine Frau nutzt - über den Kopfhörer 2 Töne und dann versetzt. Wie ich erfahre soll es an der digitalen Umsetzung liegen.
Wo bekommt man heute noch einen – natürlich neuen - analogen Funkkopfhörer her, der diese versetzte Audio-Eigenschaft nicht hat? Oder, nach welchen Kriterien muss ich suchen, um auswählen zu können?
Eine Antwort würde mich glücklich machen.
Mit freundlichen Grüßen

"Name anyonymisiert"

Antwort

verstehe ich das richtig, Sie hören per Kopfhörer den Ton des Fernsehers und Ihre Frau schaut ganz normal bzw. hört den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers? D.h Sie hören einmal den Ton über den Kopfhörer und einmal durch den Kopfhörer hindurch noch die Boxen des Fernsehers?

An der analogen/digitalen Übertragung liegt das nicht, da bin ich mir sicher. Das ist nur die Art/Technik wie das Tonsignal übertragen wird.

Wissen Sie noch die 3 Modelle die Sie getestet haben?

Gruß

Marco 

Antwort 1

Hallo Marco, fein, dass Du Dich meines Problems annimmst.
Ja, das ist richtig, mein KH hängt an der Ausgangsklinke des Fernsehers, meine
Frau hört über Boxen. Mein Mithören ist, bedingt durch die
KH-Ohrmuscheln, natürlich leiser, aber es gibt einen störender Echoeffekt.

Meine 4 Geräte:

Gerät Nr. 1.) Was gut war + klappte, vom Aldi 2004 gekauft = Tempi-TEC
HP1380
Gerät Nr. 2.) In 12/2011 von ALDI gekauft = Tempi-TEC DH 1040
Gerät Nr. 3. Panasonic RP WF 820T
Gerät Nr. 4. KESS 83705

Zu Gerät 2 gab’s damals auf meine Reklamation folgenden Schriftwechsel:

Sehr geehrter Herr ,
der DH 1040 ist ein Funkkopfhörer mit digitaler Übertragungstechnik. Im
Unterschied zur analogen Funkübertragung (wie beim HP1380) wird das
Audiosignal an der Basisstation in ein digitales Signal umgerechnet,
dann übertragen und am Kopfhörer wieder in ein Audiosignal gerechnet.
Hierbei gibt es eine Verzögerung von einem Bruchteil einer Sekunde. Wenn
Sie den Ton parallel vom Fernseher-Lautsprecher und vom digitalen
Funk-Kopfhörer hören, dann gibt es einen ‚Echo‘-Effekt, der physikalisch
bedingt ist. Sie können das Gerät mit Ihrem Kassenbon bei der
Aldi-Filiale zurückgeben, bei der Sie das Gerät gekauft hatten.

Mit freundlichem Gruß

"Name anyonymisiert"

Antwort 3

Hallo,

ah nun verstehe ich den Zusammenhang. Ja die Aussage mit der Verzögerung beim digitalen Funkkopfhörer ist korrekt.
Habe eben nachgesehen welche Daten der Panasonic RP-WF820E-Kist hat. Also den hier:

Panasonic RP-WF820E-K Funk-Kopfhörer mit Ladestat…

Er ist analog und sogar geschlossen (sprich bessere Abschirmung von Außengeräuschen). Geschlossene Bauart wäre nämlich einer meiner Vorschläge gewesen, aber das fällt ja nun auch weg.

Die Latenz bzw. Verzögerung scheint wohl auch bei den analogen Modellen unterschiedlich stark zu sein. Mir fallen da nur zwei Lösungen ein, die eine ist noch andere Funkkopfhörer zu testen, beispielsweise den von Sennheiser. Bin generell ein Fan von Sennheiser weil das eben eine Firma ist die seit Ewigkeiten Audioprodukte herstellt ist. Wenn es damit auch nicht geht, kann man die ja bei Amazon problemlos zurücksenden.

Sennheiser RS 140 Funkkopfhörer…

Die zweite Idee wäre, dass sie zwei Funkkopfhörer des selben Modells kaufen und Ihre Frau dann auch mit einem Funkkopfhörer hört. 

Wenn das beides nicht klappt scheint es da keine weitere Lösung zu geben. Ich habe schon ein paar mal solche Fragen in Foren gelesen und meist wurde dann geraten, Kopfhörer mit Kabel zu verwenden.

Kopfhörer mit Kabel anzeigen

Gruß
Marco 

Benutzerbild
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 24.05.2016 - 11:55 Permalink

Zur besseren Verständlichkeit der Sprache beim Fernsehschauen habe ich mir den Sennheiser RS195 Funkkopfhörer gekauft und an den optischen Audioausgang eines Samsung TVs angeschlossen. Beim ersten Anschalten gab es tatsächlich einen unangenehmen Halleffekt zwischen dem Kopfhörer und den Lautsprechern zu hören. Beim Googeln habe ich gefunden, dass das der Latenzzeit (Verzögerung) durch die Signalumwandlung in den digitalen Kopfhörern zuzuschreiben wäre. Gott sei Dank stimmt das nicht. Im Menü des Fernsegeräts gibt es nämlich bei den Audioeinstellungen die Möglichkeit, für den optischen Ausgang manuell eine Zeitverzögerung einzustellen. Diese war in den Werkseinstellungen auf 30 ms eingestellt. Durch Rücksetzen auf Null war der Halleffekt behoben.

Benutzerbild
Gespeichert von Timon (nicht überprüft) am Do., 03.05.2018 - 14:16 Permalink

Danke für die Info.
Es wundert mich jetzt eben schon.
Ich bin interessiert gewesen, den Sennheiser RS 175 zu kaufen. Vorher habe ich mich beim Kundenservice erkundigt, da ich es auch für Games verwenden wollte.

Der Kundenservice meinte, das sich Funkkopfhörer generell nicht für`s gaming eignen wegen der Latenz. Deshalb habe ich ihn jetzt doch nicht gekauft.
Aber wenn ich sie richtig verstehe, hat es keine Latenz?

Hallo :)
Gespeichert von marco am Mi., 16.05.2018 - 09:14 Permalink

Hi,

also ich zocke mit dem Kopfhörer sehr oft. Hatte da noch nie Probleme.

Die Latenz stört beim TV gucken, wenn man die Lautsprecher und den Kopfhörer nutzt. Dann hört man den Ton quasi durch die TV Lautsprecher mit und dann leicht verzögert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.