Direkt zum Inhalt

VEENAX Pogo im Test - Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Monsterbass - Hooks mal anders

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der VEENAX Pogo im Test. Ein InEar Bluetooth-Kopfhörer mit extrem starkem Bass und einer kreativen "Hook" Lösung.

VEENAX Pogo wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich den VEENAX Pogo, welcher zum Zeitpunkt dieses Tests ca. 30 Euro kostet. Besonders interessant bei diesem Kopfhörer, ist die Art wie die Hooks realisiert wurden.

 

Lieferumfang


VEENAX Pogo Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  1. Hartschalen-Transportbox
  2. ​3 Paar Ohrpolstern (S/M/L)
  3. Anleitung (nur Englisch)
  4. Kopfhörer
  5. Ladekabel
  6. Klammer

 

Hier mein Testvideo. Darin gibt es auch die Testaufnahme mit dem Mikrofon.

 

 

 

Pairing und Aufladen


Laden

Ladekabel

Im ersten Schritt laden wir den Kopfhörer wie immer auf. Dazu schließen wir die Fernbedienung mit dem Mikro-USB-Kabel an den Strom an. Sobald Strom fließt, leuchtet die LED auf der Rückseite der Fernbedienung rot auf. Nach etwa 2,5 bis 3 Stunden ist der Kopfhörer voll aufgeladen und die LED wechselt die Farbe von rot zu blau. Mit voll geladenem Akku hält der Kopfhörer für bis zu 8 Stunden Musikhören.

Als nächstes leiten wir das Pairing ein. Dazu muss der mittlere Knopf der Fernbedienung etwa 10 Sekunden gedrückt und gehalten werden. Dann beginnt die LED abwechselnd rot und blau zu blinken. Der Pairing-Modus ist nun aktiv.
Jetzt öffnen wir wie immer die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen hier den VEENAX Pogo aus. Der Kopfhörer ist nun einsatzbereit.

 

Elemente


Fernbedienung mit Mikrofon im Kabel

Die Fernbedienung hat drei Tasten mit Metalloptik, welche aber aus Kunststoff bestehen. Ganz links sehen wir die typische Minustaste. Wird diese kurz gedrückt so wird die Lautstärke gesenkt. Drücken und halten wir sie jedoch für etwa zwei Sekunden, so wird ein Lied zurück gesprungen.

In der Mitte haben wir die Multifunktionstaste. Wenn wir Musik hören können wir diese pausieren bzw. fortsetzen in dem wir diese Taste kurz drücken. Mit dieser Taste wird der Kopfhörer aber auch ein- bzw. ausgeschaltet. Dazu muss sie etwa zwei Sekunden gedrückt und gehalten werden.

Für die Plustaste gilt dasselbe wie für die Minustaste nur eben andersherum. Drücken wir diese Taste kurz so wird die Lautstärke erhöht. Halten wir sie dagegen für zwei Sekunden, so wird zum nächsten Lied gesprungen.

Der Kopfhörer gibt bei manchen Aktionen Tonrückmeldungen aus. Springt man ein Lied vor ertönt z. B. eine Ansage die sich anhört wie "thissong" (soll next song heißen). Springt man ein Lied zurück so ertönt "enusong" (soll previous song). Hört sich für mich an wie Englisch mit starkem chinesischem Akzent. Mit der Fernbedienung können auch Anrufe verwaltet werden. 

 

Die Multifunktionstaste wird im folgenden als MFT bezeichnet.

Telefon

  • Anruf annehmen: MFT kurz drücken.
  • Anruf beenden: MFT kurz drücken.
  • Anruf ablehnen: Plustaste für 2 Sekunden drücken und halten.
  • Anruf ans Telefon transferieren: Während eines Anrufs die Plustaste 2 Sekunden drücken und halten um den Anruf über das Telefon zu führen. Erneut durchführen um von Handy auf den Kopfhörer zu wechseln.
  • Wahlwiederholung: Im Standbymodus! MFT mehrfach doppelt drücken.
  • Stummschalten: Minustaste für 2 Sekunden drücken und halten.

Multipairing: Erst mit Handy A verbinden. Bluetooth von Handy A abschalten. Dann mit Handy B verbinden. Bluetooth von Handy A wieder aktivieren. Jetzt ist der Kopfhörer mit beiden Handy verbunden. 

  • Bei Handy A auflegen und Anruf auf B annehmen: MFT kurz drücken.
  • Handy A auf "hold" setzen und Anruf auf B annehmen: MFT doppeltippen. 
  • Handy B auf "hold" setzen und Anruf Handy A weiterführen: MFT doppeltippen. 
  • Bei Handy B auflegen und Anruf auf B weiterführen: MFT kurz drücken.

 

 

Verarbeitung


Veenax Pogo

Polster und Kabelklemme

Die Verarbeitung wirkt solide und ähnelt der von anderen Modellen der Preisklasse bis 30 Euro. Es gibt einige Elemente mit Metalloptik, welche jedoch aus Kunststoff sind. Das sind die Knöpfe an der Fernbedienung oder die Kabelröhren am Kopfhörer selbst. Auch der Veenax Pogo hat einen Magnetverschluss. Werden die beiden Außenseiten des Kopfhörers zusammengeführt so ziehen sich diese magnetisch an und halten zusammen. Das ist wie immer praktisch um die Kopfhörer um den Hals zu tragen.

Im Lieferumfang ist außerdem eine Klemme enthalten mit der das Kabel an der Kleidung befestigt werden kann. Die Basis der Klemme, in die das Kabel geschoben wird ist, kann auserden um 360° rotiert werden. Praktisches kleines Zubehör.


Transportschale

InEar Kopfhörer

Die beiliegende Hartschalen-Transportbox ist ca. 11,5 cm breit, 4 cm hoch und 8 tief. Damit ist sie relativ geräumig. In ihr kann der Kopfhörer und weiteres Zubehör verstaut werden. Seit ich meine Kopfhörer in einer solchen Transportbox transportiere habe ich keine Wackelkontakte mehr an meinen Kopfhörern. Oft entstehen diese nämlich dadurch, dass Kopfhörer in Taschen oder Rucksäcken ordentlich durchgequetscht werden.

Beim verwendeten Kunsstoff handelt es sich laut Hersteller um ABS-Kunststoff.

Info: Der Kopfhörer wird mit "schweißfest bezeichnet", allerdings ist keine IP-Klasse angegeben. Ich vermute er ist spritzwassergeschützt.

 

Tragekomfort


Im Ohr

Hook

Der Tragekomfort ist für einen InEar Kopfhörer gut. Es gibt drei Paar-Ohrpolster in den Größen klein, mittel und groß. Wie immer können diese auch gewechselt werden. Da der Stöpsel leicht oval ist, ist dies mit etwas Fummelei verbunden. Dieser Kopfhörer hat keine Gummihooks, wie wir sie bisher kennen. Anstatt dessen sind die Kabel durch eine Röhre am Kopfhörer geführt, wodurch sie eine Schlaufe bilden. Das Kabel kann so herausgeschoben werden und bildet dann einen Hookersatz. Am besten wird der Kopfhörer ins Ohr gesteckt und die Hooks dann ausgefahren bis sie passen.

Der Vorteil dieser Technik ist, dass die Hooks stufenlos eingestellt werden können und somit in jedes Ohr passen. Dies dürfte also für Personen interessant sein, welche mit den Hook Größen bisher immer Probleme hatten.

Ich bin zu Testzwecken wieder durchs Haus gejoggt und etwas herumgehüpft. Bei mir hält der Kopfhörer. Aufgrund der Hook-Technik besteht aber eventuell die Gefahr, dass sich die Hooks bei sehr starker und dauerhafter Bewegung lösen könnten. Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, passiert ist mir dies bis jetzt nicht. Wer sich stark bewegt kommt sowieso nie um Kopfhörer ohne Haltebügel herum.

Ich finde den Tragekomfort für einen InEar Kopfhörer auf jeden Fall gut.

 

Mikrofontest

Die Fernbedienung hat ein Mikrofon integriert und eine Testaufnahme damit gibt es im Video oben.

 

Klang


Veenax Pogo seitlich

Ohrstück

Der Bass des Veenax Pogo ist extrem kräftig und tief. Bis jetzt habe ich noch nie so einen mächtigen Bass bei einem InEar Kopfhörer gehört. Mir persönlich ist das allerdings etwas zu viel des guten. Deshalb habe ich die einzelnen Frequenzen mit dem Equalizer meines Musikplayers angepasst. So klingt der Kopfhörer neutraler bzw. ausgeglichener aber der Bass ist immer noch kräftig genug. 

Bei so richtigem Oldschool Hip-Hop wirkt der kräftige Bass aber wirklich gut. Da habe ich den Equalizer dann wieder etwas abgeschwächt. Wie stark ihr den Bass am Ende bevorzugt ist aber auch wieder eine Geschmacksfrage. Wer die volle Bassmaschine möchte, der kann sie hier auf jeden Fall haben.

Für einen Preis von ca. 30 Euro finde ich den Klang, mit den gezeigten Equalizereinstellungen, gut.

 

Technische Daten

Reset
VEENAX Pogo
Title VEENAX Pogo im Test - Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Monsterbass - Hooks mal anders
Hersteller VEENAX
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 8
Ladezeit ca. 3 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Audio-Übertragungsbereich 40Hz - 19 KHz
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges SNR: > 90dB
Mikrofon sensitiviy: +-42 dB

Profile: A2DP, AVRCP, HFP

​Standby Zeit: 180 Stunden

Bluetooth: 4.1

Bluetooth CSR8635 (Qualcomm CVC und Kalimba DSP)

 

Weiteres & Mein Fazit

Der Kopfhörer unterstützt Multipairing. Bei einigen Aktionen werden außerdem Audiomeldungen ausgegeben. Wird der Kopfhörer eingeschaltet so ertönt z. B. "welcome to intelligent headphones.....connected" und wenn er ausgeschaltet wird ertönt "thank you for using."

Wenn ein Anruf beendet bzw. aufgelegt wir dann ist "phone has hang up" zu hören. Besonders interessant sind bei diesem Kopfhörer die Hooks, welche in dem Fall das Kabel selbst sind. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse gut und die Transportbox, die Klemme, sowie der Magnetverschluss, sind sehr nützlich. Wer extremen Bass liebt der bekommt diesen hier. Ich habe den Klang aber wie gesagt per Equalizer angepasst.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.

 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis