Direkt zum Inhalt

Proxelle DUO - Preiswerter InEar Bluetooth-Kopfhörer mit Transportbox und starkem Bass

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der Proxelle DUO ist ein preiswerter InEar Bluetooth Kopfhörer mit Transportbox und leicht wechselbaren Ohrpolstern. Außerdem ist er IPx5 wasserfest und für den Sport geeignet.

Proxelle DUO wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute werfe ich einen Blick auf den Proxelle DUO. Es handelt sich dabei um einen preisgünstigen InEar Bluetooth-Kopfhörer mit starkem Bass und einer praktischen Transportbox. Der Preis lag zum Zeitpunkt des Tests bei ca. 15-20 Euro.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des Proxelle DUO

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Kopfhörer
  • Anleitung (Deutsch und weitere Sprachen)
  • Drei Polstergrößen
  • Ladekabel
  • Hartschalen Transportbox.

 

Hier mein Testvideo in dem es unter anderem eine Testaufnahme mit dem Mikrofon gibt.

 

 

Aufladen & Pairing


Laden

Ladekabel

Als erstes muss der Kopfhörer wie immer augfeladen werden und dazu wird das Mikro USB-Kabel aus dem Lieferumfang verwendet. Der Kopfhörer verfügt über einen 100 mAh Akku welcher nach ca. 1 Stunde voll geladen ist. Beim Ladevorgang leuchtet die LED normalerweise rot und wechselt zu blau, wenn der Akku voll ist. Bei mir war der Kopfhörer jedoch schon ab Werk voll geladen und deswegen leuchtet die LED direkt blau auf. Mit voll geladenem Akku hält der Kopfhörer dann für bis zu 7 Stunden Musik hören (wie immer Lautstärkeabhängig).

Um den Kopfhörer mit dem Smartphone zu verbinden drücken wir die mittlere Taste der Fernbedienung ca. 5 Sekunden worauf die LED an der Fernbedienung abwechselnd blau und rot zu leuchten beginnt. Jetzt öffnen wir die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und Wählen das Gerät mit dem Namne "Proxelle Duo" aus. Der Kopfhörer ist nun einsatzbereit.

 

Fernbedienung


Fernbedienung

Rückseite

Im Kabel des linken Ohrstöpsels befindet sich nach ca. 7 cm eine Fernbedienung mit drei Tasten. Mit der Taste Plus und Minus kann die Lautstärke erhöht und gesenkt werden. Wird die Plustaste für ca. 2 Sekunden gedrückt und gehalten, so wird zum nächsten Lied gesprungen. Das gleiche gilt auch für die Minustaste, allerdings wird hier zurück gesprungen. Drücken wir die mittlere Taste(Multifunktionstaste) während Musik läuft so wird diese Pausiert oder fortgesetzt. Wie immer ist es auch möglich Anrufe mit den Tasten zu managen.

 

Anrufe

  • Ankommender Anruf: Mittlere Taste zweimal drücken um diesen abzulehnen.
  • Wahlwiederholung (Smartphone-Modellabhängig): Doppeltippen der mittleren Taste 

 

Tragekomfort


Kopfhörer im Ohr

Ohne Polster

Es gibt insgesamt drei verschiedene Polstergrößen mit Gummihaken. Die Polster können ganz leicht abgezogen und gewechselt werden. Der Prozess ist deutlich simpler als bei einigen anderen Modellen. Bei mir sitzt der Kopfhörer sehr angenehm im Ohr. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die Gummipolster selbst nicht fest in den Gehörgang gedrückt werden müssen. Aufgrund der Gummihaken sitzt der Kopfhörer gut und fällt bei mir auch nicht aus dem Ohr wenn ich durchs Zimmer hüpfe.

Info: Wenn ihr damit joggen wollt geht das an sich auch, allerdings ist das davon abhängig wie schnell bzw. unruhig ihr lauft. Wenn ihr jemand seid, bei dem viele Modelle nicht halten, dann empfehle ich euch Bluetooth-Kopfhörer mit Bügel. Diese sind zwar am "unbequemsten", halten aber auch am besten.

Die roten Außenseiten des Kopfhörers sind magnetisch und es handelt sich dabei um einen Magnetverschluss. Werden die beiden Außenseiten aneinandergeführt so halten sie zusammen. Das Ermöglicht es, den Kopfhörer um den Hals zu tragen, ohne dass dieser herunterfällt. Für mich persönlich etwas, was ich sehr mag. Im Kabel befindet sich außerdem noch ein rundes Gummistück mit dem das Kabel verkürzt werden kann. Das ist z.B. nützlich, wenn ihr das Kabel straffer hinter dem Kopf verlegen möchtet. Das Gewicht des Kopfhörers beträgt etwa 18 Gramm.


Kabelmanagement

Anleitung

Den Tragekomfort empfinde ich für einen Stöpselkopfhörer als wirklich sehr gut.

 

Klang


Magnetverschluss

Proxelle DUO

Der Bass des Kopfhörers ist sehr kräftig. Je nach Geschmack schon fast etwas zu kräftig. Ich habe mir den Kopfhörer fürs Training besorgt und dort höre ich viel beat- und basslastige Powermusik. Dafür ist der Klang in Ordnung bzw. der starke Bass sogar ganz praktisch. Wem der Bass zu stark ist, der kann den Klang wie immer mit einen Equalizer anpassen. Der Kopfhörer verfügt außerdem aptX und die Bluetooth Version ist 4.2.

Wie fast alle Bluetooth Stöpsel hat auch der Proxelle Duo ein Grundrauschen, welches man bei durchgehender Musik aber absolut nicht hört. Bei einem Hörbuch wäre dies Grundrauschen aber hörbar und  störend. Für einen Preis von 15 Euro dürft ihr natürlich kein Klangwunder erwarten, aber fürs Fitnesstraining finde ich den Kopfhörer gut geeignet. 

 

Mikrofon

Auf der Rückseite der Fernbedienung befindet sich ein Mikrofon und die Testaufnahme dazu gibt es oben im Video.

 

Verarbeitung


Stöpsel

Akku und Fernbedienung

Die Verarbeitung ist für einen Preis von 15 Euro gut. Alle Elemente sind aus Kunststoff gefertigt. Eine Ausnahme sind die Außenseiten der Kopfhörer. Diese sind aus Metall und wie bereits erwähnt, magnetisch. Was mir besonders gut gefällt ist die Transportbox. In dieser Transportbox können zusätzlich zum Kopfhörer auch noch das Ladekabel, die Ohrpolster oder andere Dinge verstaut werden. Ich habe bisher eine ähnliche Transportbox genutzt und möchte eine solche nichtmehr missen. Ich kann sie nämlich einfach in die Sporrtasche werfen und der Kopfhörer ist 100% geschützt. Der Proxelle Duo ist IPx5 wasserfest. Das bedeutet, das er Strahlwasser aus allen Richtungen verkraftet.


Offene Transportbox

Transportbox

Für diesen Preis finde ich die Verarbeitung und das Design gut.

 

Technische Daten

Reset
Proxelle DUO
Title Proxelle DUO - Preiswerter InEar Bluetooth-Kopfhörer mit Transportbox und starkem Bass
Hersteller Proxelle
Preis 0 - 20 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 7
Ladezeit 1 Stunde
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz

  • Bluetooth 4.2
  • aptX
  • Profile: HSP/HFP/A2DP

 

Fazit

Der Kopfhörer ist sehr preiswert und für mich ein solides Modell fürs Training. Ein Verlust ist aufgrund des Preises leicht zu verkraften. Für diesen Preis und beim Sport ist auch der Klang ok. Die Anleitung ist in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch Deutsch, verfügbar und gut verständlich wie ich finde. Außerdem gibt es noch eine praktische Hartschalen-Transportbox dazu. Wem die Farbe rot nicht zusagt, der kann das Modell auch in schwarz kaufen.

Das war ein weiterere Testbericht von mir und ich hoffe er hilft euch weiter. 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis