Direkt zum Inhalt

Philips SHD 9200/10 Test

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Der digitale Funkkopfhörer SHD 9200/10 von Philips. Guter Klang und bequem zu tragen dank Ohrpolstern aus Velours.

Philips SHD 9200/10 Wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

In diesem Artikel haben wir den Philips SHD 9200/10 für euch getestet. Es handelt sich dabei um einen Funkkopfhörer mit digitaler Übertragung und 3D-Sound Funktion. Viel Spaß bei unserem MEGA-Testbericht.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Philips SHD 9200/10
  1. Funkkopfhörer
  2. Ladestation/Dockingstation
  3. Netzteil
  4. Cinch/Cinch Kabel
  5. Kurzanleitung
  6. 2 x AAA-NiMi Akkus (700 mAh)

Das komplette Unboxing und die Vorstellung des SHD 9200/10 findet ihr in nachfolgendem Video.

Akkus einlegen/austauschen oder wechseln

Die Akkus beim SHD 9200 befinden sich unter der linken Ohrmuschel und können sehr leicht eingelegt oder ausgetauscht werden. Die Ohrmuschel muss sanft gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und kann dann abgenommen werden. Dort seht ihr dann zwei Akkufächer in die ihr jeweils die mitgelieferten Akkus einlegt. Vor dem ersten gebrauch müsst ihr die Akkus, wie bereits im Video erwähnt, erst einmal über Nacht aufladen.

Wenn die Akkus einen niedrigen Batteriestand erreichen, dann blinkt das rote Licht der an/aus Taste schnell. Allerdings macht es das beim Einschalten des Funkkopfhörers auch, wenn dieser das Signal sucht. Welche Bedeutung die ganzen Lämpchen und ihre Blinkcodes haben findet ihr in einer kleinen Tabelle in der Anleitung.

Die Akkus halten in vollgeladenem Zustand bis zu 20 Stunden lang. Wer den Funkkopfhörer nach der Nutzung also immer auf die Ladestation stellt, der hat nie leere Akkus.

Info: Falls ihr die Akkus irgendwann austauschen wollt, könnt ihr neue NiMH Akkus einlegen. Es können auch normale AAA Batterien verwendet werden, was ich allerdings nicht empfehle, da diese nicht wiederaufladbar sind und wir haben ja schließlich eine Ladestation

Kabel und Anschluss

Anschlüsse

Die Lade/Sendestation hat zwei Anschlüsse, Koaxial und Cinch. Auf der Vorderseite der Ladestation befindet sich ein Knopf mit der Beschriftung "Input", über den ihr zwischen diesen beiden Anschlüssen wechseln könnt. Das heißt also, dass wir die Sendestation des SHD 9200 mit bis zu zwei Geräten verbinden und dann zwischen diesen beiden hin- und herwechseln können.

 

Auch hier haben wir wieder ein kleines Video für euch gedreht.

Wie bereits erwähnt, ist das Koaxialkabel für den digitalen Anschluss nicht im Lieferumfang enthalten. Ein solches Kabel gibt es bereits für fünf Euro: HQ Silver Line Digital Koaxial Kabel (2,5 m)

Da ich hier über alle möglichen Kabel verfüge, habe ich den Funkkopfhörer per Cinch sowie Koaxialkabel angeschlossen. Dann habe ich Musik probegehört. Meinem persönlichen Empfinden nach, konnte ich keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kabeln feststellen. Soviel zur Praxis, jedoch will ich noch etwas zur Theorie sagen. Der Unterschied zwischen einem Koaxialkabel und einem normalen Cinchkabel liegt zuerst einmal im Durchmesser. Ein Koaxialkabel ist meist 3 mal so dick wie ein normales Cinchkabel. Dies liegt daran, dass ein Koaxialkabel konzentrisch aufgebaut ist und vier Schichten hat. Inneleiter, Isolation, Außenleiter und Abschirmung und zum Schluss den Schutzmantel ganz außen. Wichtig zu beachten ist, dass wir hier einen Außenleiter haben der den Inneleiter vor Störungen abschirmt.

Wer also Störungen hat bzw. vermutet, dass es welche geben könnte, z.B. durch andere Kabel, der kann den Funkkopfhörer per Koaxialkabel anschließen. Bei mir gab es keine Probleme obwohl hier diverse weitere Audiokabel, USB-Kabel und Stromkabel liegen.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen ein Cinch nach Cinch Kabel (ein solches ist im Lieferumfang enthalten) und rechts daneben ein Koaxialkabel (nicht im Lieferumfang enthalten). Wenn ihr zwei Geräte anschließen wollt, solltet ihr euch also auch ein Koaxialkabel mitbestellen.

Cinch Cinch KabelCinch nach Cinch Kabel

Anschluss tragbarer Geräte wie MP3-Player oder CD-Player

Auf der Rückseite bei den Anschlüssen befindet sich ein sogenannter ATT Schalter (Attenuation of Audio/Abschwächung des Audiosignals). Bei portablen Geräten sollte dieser auf ATT 0dB stehen und bei allen anderen Geräten auf ATT 8dB.

Tonqualität

Ich habe mit dem SHD 9200/10 nun seit mehreren Wochen Musik gehört, Filme geschaut oder Spiele gespielt. Der Klang des 9200 ist sehr gut, dabei neutral, natürlich und klar. Neutral ist positiv zu bewerten und ich meine damit, dass der Funkkopfhörer keinen übersteuerten Bass oder ähnliches hat. Natürlich könnt ihr den Bass (und alle anderen Frequenzen) wie immer über die Equalizer der Audioquellen verändern/verstärken. Ich habe dies nicht gemacht da mir der Klang auch so sehr gut gefiel. Es handelt sich bei der Bauweise der Ohrmuschel übrigens um ein offenes System.

SHD 9200 Ohrmuschel

Der Kopfhörer trägt sich sehr bequem, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich habe zeitweise vergessen das ich einen Kopfhörer aufhabe. Da die Ohrpolster aus weichem Velours sind fühlen sie sich sehr angenehm auf der Haut an. Die Form der Ohrpolster ist oval und somit der Form eines Ohrs nachempfunden. Der Bügel ist durchgehend weich gepolstert und drückt dadurch nicht von oben. Natürlich ist der Bügel/Kopfhörer auch höhenverstellbar und kann so optimal an eure Kopfform angepasst werden. Da der Kopfhörer bzw. die Ohrmuschel ein offenes System ist, schwitzen die Ohren nicht so schnell, da Luft ans Ohr kommt.

 

 

LautstärkereglerLautstärkergler +/-

Lautstärkeregelung

Die Lautstärkeregelung befindet sich außen an der rechten Ohrmuschel. Hier ist ein Plus und ein Minuszeichen das gedrückt werden kann und somit die Lautstärke verändert. Die Knöpfe sind sehr gut für eine Feinabstimmung da sie die Lautstärke nur sehr wenig erhöhen wenn sie einmal kurz gedrückt werden. Will man die Lautstärke schnell verändern, so kann der Knopf auch gedrückt gehalten werden.

An/Aus Knopf 

Der Knopf zum An- und Ausschalten befindet sich an der Unterseite der rechten Ohrmuschel. Wird dieser Knopf drei Sekunden gedrückt, schaltet sich der Funkkopfhörer an. Auf dieselbe Weise wird er auch wieder ausgeschaltet.

 

3D-Sound

Mit dem Knopf an der Hinterseite der rechten Ohrmuschel kann der 3D-Sound an- oder ausgeschaltet werden. Wir sehen also, dass sich alle Bedienelemente an der rechten Ohrmuschel befinden.

Reichweitetest

Ich habe die Sendestation im Dachgeschoss aufgestellt. Der Empfang im Dachgeschoss war einwandfrei. Ein Stockwerk tiefer (1 OG) war der Empfang immer noch einwandfrei. Ein weiteres Stockwerk tiefer (EG) ist der Empfang in der Küche kurz abgebrochen und war dann wieder einwandfrei. Im Wohnzimmer ist der Empfang auch noch einwandfrei. Das Wohnzimmer ist am weitesten von der Sendestation entfernt (Luftlinie). Auf der Treppe zum Keller war der Empfang dann abrupt ganz weg. Zwischen drei Stockwerken kann ich mich also mit perfektem Empfang bewegen. Selbst wenn es nur zwei wären, wäre dies immer noch vollkommen ausreichend. Im Normalfall bewegt man sich nur auf einem Stockwerk, bei mir ist das zumindest zu 95% so.

Info: Das Haus, in welchem ich die Reichweite getestet habe, ist ein Haus aus Beton mit Moniereisen. Die tragenden Wände sind ca. 20-30 cm dick. Außerdem sind hier einige WLAN-Router auf 2,4 und 5 GHz im Betrieb.

Technische Daten

Reset
Philips SHD 9200/10
Title Philips SHD 9200/10 Test
Hersteller Philips
Preis 100 - 200 EUR
Übetragungstechnik Funk
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Ja
Betriebszeit 20
Ladezeit ca. 8 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Velours
Audio-Übertragungsbereich 17-24000 Hz
Impedanz 32 Ohm
Klirrfaktor bei 1KHz < 0,5 %
Modulationsart MSK Digital
Reichweite (Meter) 100
Stromversorgung 2 NiMH-Akkus Typ AAA
Surround Surround (unbestimmt)
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges Zwei Anschlüsse

 

Unsere Empfehlung

Toller Funkkopfhörer der sehr bequem zu tragen ist und einen sehr guten Klang hat. Dank seiner zwei Anschlüsse könnt ihr ihn außerdem an zwei Geräte anschließen. Zum Beispiel an ein Smartphone (per Cinch) und an ein anderes Gerät per Koaxialkabel.

 

 

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis