Funkkopfhörer mit Noise-Cancelling (ANC)

Funkkopfhörer mit Noise-Cancelling (ANC)

In diesem kurzen Artikel werde ich auf die Frage eingehen ob es Funkkopfhörer mit Noise-Cancelling gibt und welche alternativen Möglichkeiten es noch gibt.

 
Info: Mit Noise-Cancelling ist hier Active-Noise-Cancelling (ANC) gemeint. Ich erwähne dies deswegen, weil ich schon gesehen habe, dass in Produktbeschreibungen von Kopfhörern etwas von "Noise-Cancelling" stand aber damit dann nur die geschlossene Bauweise gemeint war, welche eben Schall von Außen abhält.

Gibt es Funkkopfhörer mit Noise-Cancelling?

Mir persönlich ist bisher leider kein Funkkopfhörer bekannt der über Noise-Cancelling verfügt (Stand 10.04.2017). Ich vermute auch nicht, dass es so schnell ein Modell mit ANC geben wird. Das liegt auch daran, dass ein Funkkopfhörer immer eine Sendestation hat, welche an die Steckdose angeschlossen werden muss. Dies bedeutet wiederum fast immer, dass der Träger des Kopfhörers sich in einem Gebäude befindet. In der Regel ist es in einem Gebäude aber nicht so laut, dass dort Bedarf für Noise-Cancelling vorhanden ist (oder nur in seltenen Spezialfällen).

Bluetooth-Kopfhörer als Alternative

Es gibt einige Bluetooth-Kopfhörer mit sehr gutem Noise-Cancelling. Bluetooth-Kopfhörer können problemlos mit allen Bluetooth fähigen Geräten, wie z.B. Smartphones, verbunden werden. Wenn das Gerät kein Bluetooth empfangen kann, dann gibt es ein kleines Gerät mit dem ihr einen Bluetooth-Kopfhörer an nahezu jedes Gerät anschließen könnt. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den Toaster oder den Kühlschrank, sondern Geräte die Ton ausgeben. Das sind beispielsweise Fernseher, Stereoanlagen, CD-Player, iPods oder Discmans.

Dieses "kleine Gerät" ist ein sogenannte Bluetooth-Transmitter, welcher an nicht Bluetooth fähige Geräte angeschossen werden kann um sie Bluetooth fähig zu machen. Dieser Transmitter wird dazu in den Klinkeanschluss gesteckt.

Info: Ich arbeite gerade an einem Video samt Artikel, der Schritt für Schritt alles erklärt und zeigt. Der Artikel wird nächste Woche erscheinen (20.04.2017).

Empfehlungen?

Bose quiet comfort 25
Bose quiet comfort 25
Bose QC 25
Sony MDR-ZX770BN

Den besten Noise-Cancelling Kopfhörer den ich persönlich bis jetzt gesehen habe ist der Bose QuietComfort 25. Allerdings ist dies ein kabelgebundener Kopfhörer. Glücklicherweise hat Bose das Nachfolgermodell aber mit Bluetooth herausgebracht, den Bose QuietComfort 35. Dieser kostet allerdings 314 Euro und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen.

Bose QuietComfort 35 anzeigen

Ich habe den Bose QuietComfort mit dem Sony MDR-ZX770BN verglichen. Der MDR-ZX770BN kostet zwar nur ein Drittel, allerdings gibt es einen enormen Unterschied zwischen dem Noise-Cancelling der beiden Modelle. Ich erwähne dies deswegen, damit ihr wisst das es beim Noise-Cancelling eben gravierende Unterschiede von Modell zu Modell gibt. 

 

Tags: 

Kategorie: 

Empfehlung

Sennheiser RS 175 Wide
Megatest

Sennheiser RS 175

Produkt Test
Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf. ...weiterlesen