Direkt zum Inhalt

Funkkopfhörer analog vs. digital, die Vor- und Nachteile

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was ist der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Funkkopfhörer? Die Vor- und Nachteile.

Funkkopfhörer Analog VS Digital
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Es herrscht immer noch eine gewisse Unklarheit darüber, wo die Vor- und Nachteile bei analogen und digitalen Funkkopfhörern liegen. In diesem Artikel geht es nicht um die Funktionsweise der Signalübertragung (Analoge und digitale Signale (Technik)), sondern um die Vor- und Nachteile bzw. die Unterschiede dieser beiden Übertragungsarten.

Da ich selbst mehrere analoge und digitale Modelle besitze, habe ich diesen Artikel für euch verfasst. Ich hoffe, er hilft euch weiter.

Analog

Signalqualität

Analoges Signal

Analoge Funkkopfhörer übertragen das Audiosignal analog. Technisch bedingt verursacht die Übertragungsart ein sogenanntes Grundrauschen. Dies bedeutet, dass immer ein ganz leises Rauschen hörbar ist. Die Stärke  des Grundrauschens ist Modell/Herstellerabhängig. Ich persönlich hatte hier die analoge Modell RS 120/125 von Sennheiser über Jahre im Einsatz. Das Grundrauschen war hier bei normaler Musik/Filmen/Spielen nicht wirklich wahrnehmbar.

Wirklich zu hören ist das Grundrauschen nur, wenn jemand sehr leise Klassik hört oder die Musik eben stille Passagen hat.

 
 

Reichweite und Verhalten bei Signalverschlechterung

Die Reichweite eines analogen Funkkopfhörers ist fast immer größer als bei einem digitalen. Dies liegt daran, wie sich der Funkkopfhörer bei einer Signalverschlechterung verhält. Wenn sich das Signal bei einem analogen Funkkopfhörer verschlechtert, so nimmt das Grundrauschen bzw. Störungsrauschen zu. Entfernt man sich nun noch weiter von der Sendestation, dann rauscht es immer mehr, bis es so stark rauscht, dass quasi keine Musik mehr zu hören ist oder die Verbindung abbricht.

Digital

Signalqualität

Digitales Signal

Bei einem digitalen Funkkopfhörer erfolgt die Signalübertragung digital und hat eine bessere Qualität als bei der analogen Übertragung. Ein digitaler Funkkopfhörer hat kein Grundrauschen.

 

Reichweite und Verhalten bei Signalverschlechterung

Die Reichweite ist bei digitalen Funkkopfhörern in der Praxis meist nicht so groß wie bei analogen, was mit dem Verhalten bei Signalabbruch zusammenhängt. Wenn sich das Signal bei einem digitalen Funkkopfhörer verschlechtert, passiert erst einmal nichts und die Audioqualität bleibt gleich. Entfernt man sich jedoch zu weit von der Sendestation/Basis oder ist das Signal nicht mehr ausreichend, dann fällt der Ton erst kurz aus und ist dann komplett weg.

Verzögerung – Latenzzeit

Digitale Funkkopfhörer haben jedoch auch einen Nachteil, eine höhere die Latenzzeit. Wenn du mit einem digitalen Sennheiser RS 175 (Test) Fernsehen schaust, wirst du davon nichts merken. Wenn du allerdings Musiker bist, dann ist diese Latenz bemerkbar.

Bei Bluetooth-Kopfhörern ist die Latenz davon abhängig, welcher Codec verwendet wird. AptX ermöglicht beispielsweise sehr geringe Latenzen.

Fazit

Die meisten Menschen empfinden den abrupten Signalabbruch bei einem digitalen Funkkopfhörer als Nachteil. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass der digitale Funkkopfhörer generell eine bessere Tonqualität hat und diese auch bei einem schlechteren Signal auch noch aufrechterhalten kann.  

Individuelle Probleme

Die Reichweite ist auch von individuellen Faktoren abhängig, wie:

  1. Bauweise des Hauses
  2. Störquellen

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von Chris B. (nicht überprüft) am Mi., 22.01.2020 - 21:39 Permalink

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch erwähnen, dass digitale Funkkopfhörer auch immer eine Latenz (Verzögerung) gegenüber den analogen Funkkopfhörern mit sich bringen. Gleiches gilt auch für Bluetoothkopfhörer. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt für Musiker, die ein Instrument (z.B. E-Gitarre) darüber spielen oder Sänger, die darüber einsingen. Synchrones Spielen ist bei einer Latenz ab etwa 15 - 20 msek. nahezu unmöglich bzw. klingt verwirrend, wenn man sich versetzt hört.

Benutzerbild
Gespeichert von amisch (nicht überprüft) am So., 20.08.2023 - 08:59 Permalink

das problem der latenzzeit kennen Sie wohl nicht?
Ihre Artikel sind deshalb Müll

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.