Bluetooth-Kopfhörer - Was ist Multipoint?

Bluetooth-Kopfhörer Multipoint

In diesem Artikel erkläre ich euch kurz und knapp was Multipoint ist und welcher Nutzen sich daraus bei einem Bluetooth-Kopfhörer ergibt.

 

 

Was ist Multipoint

Da die meisten Bluetooth-Kopfhörer heutzutage integrierte Mikrofon haben sind sie zugleich Kopfhörer und Headset. Dadurch kann mit den meisten Bluetooth-Kopfhörern auch telefoniert werden. Multipoint ist eine Funktion der Bluetooth-Technologie, welche eine Verbindung von zwei Bluetooth-Geräten mit einem Bluetooth-Headset bzw. Bluetooth-Kopfhörer ermöglicht. Wenn der Bluetooth-Kopfhörer jetzt beispielsweise mit zwei Smartphones verbunden ist und ein Anruf auf Smartphone 1 ankommt, so wird die Verbindung automatisch aktiviert.

Info: Es können nicht nur Smartphones verbunden werden, sondern auch andere Bluetooth fähige Geräte wie Laptops oder Tablet PCs

​Die meisten Bluetooth-Kopfhörer können auch per Knopfdruck zwischen den zwei Geräten wechseln. Dazu muss meist die Multifunktionstaste in einer gewissen Kombination, welche in der Anleitung zu finden ist, gedrückt werden.

 

Wer brauch Multipoint, was sind die Vorteile

Multipoint ist von Vorteil wenn:

  1. Wenn du ein privates und ein Geschäftshandy hast und diese mit dir herumträgst.
  2. Wenn du zwei Smartphones hast, eins zum Musik hören und ein zweites zum telefonieren.
  3. Generell wenn du zwei Smartphones hast.
  4. Wenn du einen Tablet PC und ein Smartphone hast.

 

Kann jeder Bluetooth-Kopfhörer Multipoint?

Meiner Erfahrung nach war so gut wie jeder Bluetooth-Kopfhörer den ich bis jetzt getestet habe Multipoint fähig. Ich empfehle aber generell immer die Produktbeschreibung zu lesen, falls dieses Feature für einen persönlich wichtig sein sollte.

 

Tags: 

Kategorie: 

Empfehlung

Sennheiser RS 175 Wide
Megatest

Sennheiser RS 175

Produkt Test
Der digitale Funkkopfhörer RS 175 von Sennheiser im Test. Ein guter digitaler Funkkopfhörer mit Extra-Bass Knopf. ...weiterlesen